Idiotie der Ferienregelung in Italien
Es
Nun, im Dorf sind Mütter wegen der langen Sommerferien genervt. Es gibt zwar Ferienprogramme, Tagesbeaufsichtigung, findet in der Bibliothek statt, und 2 oder 3 mal die Woche am Meer.
Ich korrigiere mich, für die Kinder gibt es keine Tagesbeaufsichtigung, das Ferienprogramm geht bis 13 h. Das Ferienprogramm ist für Kinder bis zum Alter Eintritt scuola media, d.h. 12-13 Jahre. Dieses Programm gibt es auch nicht in allen sardischen Gemeinden. Unsere Gemeinde hier ist vorbildlich. Die Kosten richten sich nach dem Einkommen der Familie.

Aber 3 Monate Schulferien sind schon heftig für die Familien speziell ohne nonnas und nonnos
 
Die Feriendauer entspricht pi mal Daumen der in Deutschland, nur anders aufgeteilt. Zudem haben die Kinder in Italien auch samstags Schule.
Das Problem mit arbeitenden Eltern und Ferien der Kinder ist kein typisch sardisches Problem.
 
Mal zum Verständnis für mich in D: Gehe ich richtigerweise davon aus, dass es in ITA sonst kaum Schulferien gibt? Also noch an Weihnachten und Ostern ein paar Tage, aber sonst nicht wirklich? (In Frankreich weiß ich, dass es so ist)

Dann ist der Betreuungsaufwand dort ja in etwa der gleiche wie hier, wo die Kinder (in Bayern) Faschingsferien, Osterferien, Pfingstferien, Sommerferien, Herbstferien und Weihnachtsferien haben. Zusätzlich zu bis zu 14 Feiertagen, die nur teilweise innerhalb dieser Ferien liegen ...
 
Ich habe hier nur vom sardischen Dorf berichtet, wie die 3 Monate Schulferien von der Comune unterstützend organisiert werden.
Weiter hat die Comune Pina Monne, die sardische Künstlerin, die aus unserem Dorf stammt, beauftragt, mit den Kindern zusammen die Piazza zu verschönern. Sie haben Sitzbänke etc. mit ihr und unter ihrer Anleitung bemalt. Großartige Ferienaktivität!

PS: Dies soll keine Bewertung der italienischen Ferienregelung sein.
 
Zuletzt geändert:
Ändern wird das wohl kaum....... Als ich noch jung war, gabs auch bei uns sehr lange Sommerferien, wegen 'heuen' und Hitze......

Diesen Sommer haben wir jeden Morgen viele Kinder mit Jugendlichen und Erwachsenen erlebt, die in Gruppen am Strand waren. Oftmals lustige Stimmung und täglich mit unterschiedlichen Strand-Aktionen........
 
ganz genau! gaaaaaaaanz viele auf einem Haufen :cool:

Falls da 'die EU' irgendetwas de-regulieren sollte, würde das doch nur den Anti-EU-Leuten entgegen kommen; Ferien sind einfach auch nationales Hoheitsgebiet, nicht Sache der EU (Regulierung oder De-Regulierung)
Wie kann man nur politisch so kurzsichtig bzw. engbestirnt sein?!

Dann dürfte die EU ja wohl auch nach Deiner Definition nach, keine anderen Regulierungs und/oder De-Regulierungen in puncto weiterer x-beliebiger 'nationaler Hoheits- und/oder Sachgebiete' machen wie z.B.:
Umwelt-Zertifikate
Gesundheitsfragen
Energie
E-Autos
Nachhaltigkeit
Umweltschutz
Nahrungsmittel- und Landwirtschaft
u.v.a.m.
siehe detailliert z.B.:
 
Ach, Beppe.....auch die EU kann nicht alles so regeln, wie es Einzelnen gefällt....das würden die jeweiligen Völker nicht akzeptieren...
Ich find immer noch, grad diese Vielfältigkeit und manchmal etwas sture Haltung einzelner Länder im EU-Bündnis machen das ganze spannend.
Anderes wär ja eher Richtung Diktatur, oder?
 
Ja, traurige Sache!

Bloss, ist es wohl ein bissel anderes Thema und ob das nördliche Europa sich da einmischen kann, eher fraglich......
Ich bin eh der Meinung, man müsst in den Herkunftsländern helfen und zwar richtig....denn die ganz armen Menschen dort haben kein Geld für Schlepper!
 
moin,
ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber stelle mir trotzdem dann die Frage :
Warum macht Ihr euch darüber Gedanken wenn Ihr es doch nicht ändern könnt . ;)
Das ist in Italien schon immer so und warum sollten sie es denn ändern wenn es sich doch seid Jahren bewährt hat.
Einige Aussagen hier sind dann auch falsch. In dieser zeit haben die Firmen auch nicht alles zu bzw. stillstand. Und Ferienzeiten sind halt Ferienzeiten.
Wir hatten auch eine Zeit im Leben wo wir an diese gebunden waren wegen der Kinder. Na und - ist so und es kommen auch wieder andere Zeiten. Die Italiener müssen ja nicht zwingend in dieser Zeit Urlaub machen - siehe die vielen WoMo hier in unserer Gegend in der Vor- und Nachsaison.
Und schweift jetzt bitte nicht auch in diesem Thread ins Politische ab. Wäre nett.
 
Wie kann man nur politisch so kurzsichtig bzw. engbestirnt sein?!

Dann dürfte die EU ja wohl auch nach Deiner Definition nach, keine anderen Regulierungs und/oder De-Regulierungen in puncto weiterer x-beliebiger 'nationaler Hoheits- und/oder Sachgebiete' machen wie z.B.:
Umwelt-Zertifikate
Gesundheitsfragen
Energie
E-Autos
Nachhaltigkeit
Umweltschutz
Nahrungsmittel- und Landwirtschaft
u.v.a.m.
siehe detailliert z.B.:

Also ursprünglich war mein Beitrag, auf den du dich beziehst, auch mit einem Augenzwinkern gemeint -
aber wer den Humor nicht sieht oder versteht, naja, dazu werde ich mich hier sicher nicht äussern;


Hinsichtlich deiner 'Kritik' und 'Aufklärung' zu meinem Post:

Deine 'bossy' Art kannst du dir sparen, ich habe Europäische Studien und Europarecht studiert - und lange an der Uni in diesem Bereich gearbeitet; mir ist somit sehr wohl bekannt, was in den Bereich nationales Recht und in den Bereich EU-Recht fällt. Somit dickes Eigentor für dich.
 
Den Italienerinnen und Italienern 'von oben' in penetranter Weise vorschreiben zu wollen, wann sie gefälligst Ferien zu machen haben und wie lang diese sein sollen, ist tatsächlich absolut beschränkt und fällt ja glücklicherweise nicht in dein 'Hoheitsgebiet'.
Man kann Vorschläge zur Verbesserung mancher Situationen machen - claro, aber that's all.

....im Übrigen: jemanden nicht ansatzweise zu kennen und 'engbestirnt' zu nennen, ist eine absolute Unverschämtheit deinerseits und nehme ich durchaus persönlich;
 
Zuletzt geändert:
Den Italienerinnen und Italienern 'von oben' in penetranter Weise vorschreiben zu wollen, wann sie gefälligst Ferien zu machen haben und wie lang diese sein sollen, ist tatsächlich absolut beschränkt und fällt ja glücklicherweise nicht in dein 'Hoheitsgebiet'.
Man kann Vorschläge zur Verbesserung mancher Situationen machen - claro, aber that's all.

....im Übrigen: jemanden nicht ansatzweise zu kennen und 'engbestirnt' zu nennen, ist eine absolute Unverschämtheit deinerseits und nehme ich durchaus persönlich;
@Sabina

Keiner 'von oben' hat den Italienern vorschreiben wollen (was ist denn in penetranter Weise?),
wann sie gefälligst Ferien zu machen haben und wie lange.

Auch in Italien wird die Problematik seit vielen Jahren gesehen, thematisiert und in vielen Medien diskutiert. Ein interessanter Auszug mit vielen problematisierten Beispielen und Informationen hierzu mal für Dich und alle anderen:

https://kurzgesagt-italien.podigee.io/14-ferragosto

Es wurde lediglich vorgeschlagen:
Das Italien es vielleicht zukünftig schafft, Ferienzeiten auf die Regionen/Provinzen unterschiedlich zu verteilen, um so den zentralen Ferienrun und den beinahe Ausnahmezustand auf bzw. um den 15.8. zu entzerren und so z.B. auch auf Zeiten wesentlich davor oder auch danach zu verteilen. Zum Vorteil des Einzelnen und des ganzen Landes.

Den volkswirtschaftlichen Gesamtschaden, den ich in o.a. Artikel genannt habe, liegen noch Zahlen aus 2015 zugrunde. Dies ist und war der unterste geschätzte Schadenswert für die Volkswirtschaft i.H.v. > € 60 Mrd. und wurde von anderen sogar bis weit über > € 100 Mrd. beziffert. Für 2022 belaufen sich diese Zahlenwerte mittlerweile auf > € 72 Mrd. - € 130 Mrd.

Auch in D werden so z.B. die Ferienzeiten (Schulferien) nach Bundesländern ganz unterschiedlich eingeräumt. Dies ist ähnlich auch in England, Österreich, der Schweiz und auch in anderen Ländern.
Auch in D werden die Ferienzeiten zeitlich 'von oben' (nämlich autonom durch die einzelnen Bundesländer in Zusammenarbeit mit der Kultusministerkonferenz) festgelegt.
Ähnlich ist es in anderen Ländern, wo es nach Regionen unterschiedlich geregelt und hierduch entzerrt wird. Selbst Frankreich und Holland haben ihr Land in die Urlaubszonen A, B, und C unterteilt, um so eine Entzerrung erfolgreich zu erreichen.

Die Bezeichnung 'engbestirnt' bezeichnet letztendlich nur die Verbohrtheit (Blindheit) auf/zu einer Sache hin. Leider muß ich hier feststellen, daß ich mich wohl in der Wortwahl offensichtlich vertan habe und müßte insofern wohl vielmehr von 'kleingeistig' sprechen, da offensichtlich und anscheinend überhaupt kein Erkenntniswert mehr zur Problematik hin überhaupt erkennbar ist.
 
Zuletzt geändert:
Den volkswirtschaftlichen Gesamtschaden, den ich in o.a. Artikel genannt habe, liegen noch Zahlen aus 2015 zugrunde. Dies ist und war der unterste geschätzte Schadenswert für die Volkswirtschaft i.H.v. > € 60 Mrd. und wurde von anderen sogar bis weit über > € 100 Mrd. beziffert. Für 2022 belaufen sich diese Zahlenwerte mittlerweile auf > € 72 Mrd. - € 130 Mrd.
Ich finden den Artikel nicht, ist da der Podcast gemeint?
 
Seid doch friedlich.....jeder hat seine Meinung und in geschriebenen Worten kann das 'härter' klingen als gemeint;)

Am Ende entscheidet eh Italien, resp. die ItalienerInnen.....also müssen wir nicht 'kiffle';))
 
Das heißt also, wenn ich jetzt krumme Gurken habe, werde ich nicht mehr von der EU sanktioniert, sondern nur noch von den Großhändlern boykottiert ...
Na, auch egal, ich mag sowieso lieber Eisbergsalat
 
Anzeige

Top