Idiotie der Ferienregelung in Italien

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Idiotie der Ferienregelung in Italien

seit Jahren schon, prangere ich bereits die einheitliche Ferienregelung in Italien an.

Folge 1:
alle Italiener + alle Urlauber aus Resteuropa + der Welt reisen + jetten irgendwie nach Italien und natürlich auch nach Sardinien.

Folge 2:
Die Urlaubszeiten (insbesondere um die Zeit zwischen 15.7. und 30.8.) werden entweder zu einem 'NoGo' bzw. zu einem 'Nonpayable'.

Folge 3:
Die Urlaubsorte bzw. Unterkünfte sind vielfach bereits ausgebucht und Urlaubsinteressenten müssen sich ggflls. einen anderen Urlausbort suchen.

Folge 4:
Die Unterkunftsanbieter verlieren nahezu alle diejenigen Urlaubsinteressenten, die irgendwie eine anderweitige oder anderswo Unterkunft suchen müssen.

Folge 5:
Die Unterkünfte sind in einem extrem kompakten Zeitraum bereits scheinbar alle "überfüllt".

Folge 6:
Im Zeitraum zwischen dem 15.7. und 30.8. werden für Unterkünfte absolute Höchst- und Unpreise aufgerufen.

Folge 7:
Im den Zeiträumen vor dem 15.7. und nach dem 30.8. sind die Preise halbwegs moderat.

Folge 8:
Viele der Anbieter bieten vor dem 15.6. und bereits nach dem 15.9. nix mehr an.


Wie könnte es besser laufen?

In Europa gibt es viele Länderbeispiele, wo die Urlaubs- und Ferienzeiten nach Provinzen, Kantonen, Bundesländern und/oder Regionen zeitlich unterschiedlich geregelt und damit entzerrt sind.

Würde man sich auch in Italien dazu durchringen, die Ferienzeiten nach Regionen zeitlich komplett zu entzerren und diese z.B. auf Zeiten zwischen dem 1.6. und 15.9. unterschiedlich aufzuteilen, dann würde man m.E. auch den Unterkunftsanbietern einen unglaublichen Zu- und Mehrgewinn bieten, nämlich Vermietung und Umsatz z.B. von Frühjahr bis in den Spätherbst. Auch für alle urlaubswilligen Italiener würden sich höchstwahrscheinlich die Unterkünfte + Reisekosten erheblich verbilligen.

Das größte Problem (politisch!) wird bleiben:
Seit Kaiser Augustus Zeiten wird der Ferragosto (15.8.) als quasi der 'höchste Feiertag' in Italien zelebriert.
Ein ganzes Land nahezu im Ausnahmezustand!

Eine politische Partei, die evtl. hierzu entsprechende Änderungen einführt, dürfte jedenfalls und höchstwahrscheinlich abgewählt werden; und welche Partei oder welcher Regierungschef läßt sich schon auf so ein 'sicheres Wagnis' ein?

Wenn Italien nicht versucht aus diesem Urlaubsdilemma herauzukommen, dann hat dies zukünftig auch weiterhin extreme schwerwiegende wirtschaftliche Folgen für Gesamtitalien!
 
Zuletzt geändert:
Ich prangere es genau wie du, seit Langem an.
Die Italiener sagen, die Deutschen haben das ganze Jahr Urlaub,
weil sie nicht verstehen, dass nicht alle Urlaub haben, sondern immer andere Bundesländer
und auch kürzer und somit auch in anderen Jahreszeiten.

Die Polen machen das meiner Meinung wie die Italiener.

Ich verstehe auch nicht wie ein ganzes Land von Juli bis September in Arbeitsstillstand gerät.
Wer kann sich das Leisten?

Bea2
 
Absoluter Stillstand ist die Woche von Ferragosto bei vielen auch die Woche davor oder danach oder Beide. Das ist so in Italien und ich glaube das sich da mittelfristig nicht's ändern wird, leider. Italien das Land der Gegensätze..;). MetteteVi il cuore in pace non cambia niente.
 
Also wir haben das Leder aus einer Gerberei in Santa Croce Toscana verkauft,
da war Stillstand von Ende Juni bis Mitte September.
Erst hat die Gerberei angefangen und so weiter.
Jedes Jahr mussten die Kunden erinnert werden.

Ohne Großeltern wüssten die Arbeiter, gar nicht was sie machen sollen,
mit diesen langen Sommerferien.

Bea
 
Die Italiener werden sich Ferragosto nicht wegnehmen lassen. Dass Stillstand von Mitte Juni bis Mitte September ist kann ich nicht bestätigen, wer sollte es sich heute leisten können, den Betrieb drei Monate runterzufahren. Für die arbeitstätige Bevölkerung sind diese langen Sommerferien ein Problem, fusst auf einem antiquierten Familien-Modell bei dem nur ein Elternteil arbeitet.
 
Eben keiner schließt die Firma für 3 Monate dann kann er sie gleich zu lassen. Das kommt noch daher als die gesamte Familie compresi i nonni mit den Kindern ins 2. Casa ans Meer gefahren sind und der alleinverdienende Familienvater am Wochenende und die Woche des Ferragosto ans Meer kam. Die Pension der Nonni ist natürlich mit in die Versorgung eingeflossen. Nicht umsonst heißt es: senza i nonni impossibile avere figli da heutzutage ja fast überall beide Elternteile arbeiten müssen.
 
@Piri

so ein Schwachsinn, Deine Vorstellung.
Wieso sollte sich ein Italiener über die bereits urlaubsfreundlichen und volkswirtschaftlich tragfähigen DACH Regelungen (Urlaubs-Deregulierungen in der EU) aufregen?
 
Zuletzt geändert:
z.B. auf Zeiten zwischen dem 1.6. und 15.9. unterschiedlich aufzuteilen, dann würde man m.E. auch den Unterkunftsanbietern einen unglaublichen Zu- und Mehrgewinn bieten, nämlich Vermietung und Umsatz z.B. von Frühjahr bis in den Spätherbst.
Sorry, verstehe ich nicht whistling. 1.6. bis 15.9. ? Frühjahr bis Spätherbst ????
 
Nun, im Dorf sind Mütter wegen der langen Sommerferien genervt. Es gibt zwar Ferienprogramme, Tagesbeaufsichtigung, findet in der Bibliothek statt, und 2 oder 3 mal die Woche am Meer.
 
Zuletzt geändert:
seit Jahren schon, prangere ich bereits die einheitliche Ferienregelung in Italien an.

Folge 1:
alle Italiener + alle Urlauber aus Resteuropa + der Welt reisen + jetten irgendwie nach Italien und natürlich auch nach Sardinien.

Folge 2:
Die Urlaubszeiten (insbesondere um die Zeit zwischen 15.7. und 30.8.) werden entweder zu einem 'NoGo' bzw. zu einem 'Nonpayable'.

Folge 3:
Die Urlaubsorte bzw. Unterkünfte sind vielfach bereits ausgebucht und Urlaubsinteressenten müssen sich ggflls. einen anderen Urlausbort suchen.

Folge 4:
Die Unterkunftsanbieter verlieren nahezu alle diejenigen Urlaubsinteressenten, die irgendwie eine anderweitige oder anderswo Unterkunft suchen müssen.

Folge 5:
Die Unterkünfte sind in einem extrem kompakten Zeitraum bereits scheinbar alle "überfüllt".

Folge 6:
Im Zeitraum zwischen dem 15.7. und 30.8. werden für Unterkünfte absolute Höchst- und Unpreise aufgerufen.

Folge 7:
Im den Zeiträumen vor dem 15.7. und nach dem 30.8. sind die Preise halbwegs moderat.

Folge 8:
Viele der Anbieter bieten vor dem 15.6. und bereits nach dem 15.9. nix mehr an.
Gegendarstellung:

zu 1:
Das mag so sein, ist aber kein Grund anzuprangern. ...oder willst Du Urlaub verbieten?

zu 2:
Das habe ich nie so erlebt. Wieso NoGo? und warum sollen die Preise runter? ...dass jeder Fuzzi nach Sardinien reisen kann?

zu 3:
Wenn ausgebucht, dann ausgebucht. Sorry, versuchen Sie es später noch einmal oder woanders.

zu 4:
Der eine geht, der nächste kommt. Das ist ein Karussel, bei demnach meiner Erfahrung niemand einen Kunden verliert.

zu 5:
Das mag für Sardinien-Urlaubs-Willige ein Problem sein, aber nicht zwingend für die Anbieter.

zu 6:
Angebot und Nachfrage. Nochmal die Frage: Willst Du jeden Fuzzi hier haben?

zu 7:
Für Fuzzis.

zu 8:
Wenn der Anbieter in dieser Zeit genug verdient hat, dann hat er das in einem Bruchteil der Zeit geschafft, die er bei Deinem Modell aufwenden müsste. Wieso willst Du, dass er mehr arbeiten muss?


Es mag schwer zu verstehen sein, aber wer für alle den Weg ebnen will, der rackert sich dumm und dämlich und verdient nix.
Der Satz "Der Kunde ist König." wird von ebenjenen sofort ausgenutzt. Die wenigsten sind dankbar für Mehraufwand, schließlich haben sie ja bezahlt.
Nach Jahren der Erfahrung im Dienstleistngsbereich weiß ich, dass das Angebot so sein muss, dass der König Kunde sein möchte und keinesfalls so, dass der Kunde zum König erhoben wird. Mit letzterem ruinierst Du Dich. ...oder kannst Dich soeben am Kacken halten.
 
Sehen wir es doch mal so: vor Mitte Juli und nach Ende August kann man auf Sardinien bei in der Regel tollem Wetter einen tollen sommerlichen Urlaub zu in der Regel noch vertretbaren Kosten verbringen. Wenn die Konzentration durch die Italiener im August nicht wäre, wäre der August leerer und günstiger, die übrige Zeit aber voller und teurer. Der Wille der Sarden ist nach meiner Erfahrung eher, den „teuren“ Zeitraum innerhalb der Spanne 1.6. bis 30.9. auszudehnen, ohne die Saison insgesamt zu verlängern. Dieses Jahr, bei unglaublich schönem Wetter, haben die personalintensiveren Strände und Lokale reihenweise Ende September zugemacht, weil sie das Personal nicht weiter bezahlen wollten oder konnten, wenn die Gefahr besteht, dass nicht genug Gäste kommen oder das Wetter ein paar Tage schlecht ist.

Lasst uns die Vorteile des Status Quo genießen. Eine Änderung werde ich (55 Jahre alt) in meinem Leben nicht mehr erleben, glaube oder fürchte ich.

Gekniffen sind, das gebe ich zu, deren Ferien im Zeitraum Mitte Juli bis Ende August liegen müssen.
 
@Beppe ich wollte damit ausdrücken, dass es uns nicht zusteht, bzw. Energieverschwendung ist, sich darüber aufzuregen. Es ist einfach ihre Sache. Punkt.
@Piri

auch mir als Europäer steht es zu, mich aufzuregen. Insofern ist das nicht einfach nur ihre Sache, sondern auch Sache von Europa und wenn erforderlich, dann evtl. sogar auch noch eine entsprechende europäische Regelungsnorm. Kann doch wohl nicht angehen, daß ein ganzes Land im Ausnahmezustand, sich vom Rest der EU das ganze dann auch noch finanzieren läßt.
 
Es passiert nicht oft, aber jetzt bin ich sprachlos...
Hast du was genommen? Oder meinst du das ernst?
 
Am besten machen Sie in Deutschland im Sommer auch alles zu!
Ham wir alle mehr Zeit zum chillen und der ganze unnötige Krams macht mal ordentlich Ferien.
Ach Kinners wäre das schon.
Müsst ich nochmal Kind sein und dann so richtige schöne lange Ferien.
Juhu.
Ein Hoch auf bella Italia!
Mfg
 
Es passiert nicht oft, aber jetzt bin ich sprachlos...
Hast du was genommen? Oder meinst du das ernst?
@Piri

um Dich zu beruhigen: ich trinke kein Rheinwasser, sondern nur Reinwasser.
Daher sichere ich mir auch möglichst den klaren Durchblick!

In der EU existieren seit Jahren bereits Berechnungen, daß Italien allein aufgrund der vorherrschenden und praktizierten Ferienregelung jährlich ca. > € 60 Mrd. verliert, was ca. > 10 % der Wirtschaftsleistung sind.
 
In der EU existieren seit Jahren bereits Berechnungen, daß Italien allein aufgrund der vorherrschenden und praktizierten Ferienregelung jährlich ca. > € 60 Mrd. verliert, was ca. > 10 % der Wirtschaftsleistung sind.
Dazu kommt noch die Steuerhinterziehung u. Mafiaumsatz d.h. im Best Case ist Italien die Nummer1 in Europa (leider nur im Best case und den Erleben wir nicht mehr ;) )
 
Zuletzt geändert:
In den weiteren Meldungen:
- Italiener fordern Verlegung der Wiesn auf August, damit sie mit ihren Ferienzeiten kompatibel und das Wetter besser ist.
- Amerikaner fordern rotierendes Weihnachtsprinzip, damit die Weltwirtschaft nicht anderthalb Wochen lahmgelegt ist.
- Deutsche fordern Abschaffung der Zeitumstellung, den Erhalt des Verbennungsmotors auf EU-Ebene über 2035 hinaus, eine einheitliche Regulierung der EU-Ferienzeiten und dass am deutschen Wesen die Welt genesen möge. Oh wait ...
- Ich fordere: Freibier für alle!
 
ganz viele Italiener lieben genau diesen "Ausnahmezustand". Da treffen sich jährlich grosse Clans zum fröhlichen Getümmel.
 
Ist schon mal jemand mit dem Bus gefahren wenn Mitte September die Schulen wieder beginnen und die Schüler teilweise 1-2 Stunden mit dem Bus unterwegs sind um nach Hause zu kommen und dann am Straßenrand stehengelassen werden weil die Busse voll mit Touristen sind die sich den Leihwagen sparen wollen. Aber viele die hier leben sind hat Pensionäre und leben an der Realität vorbei.
 
Dann ist es an der Comune, die Taktung so zu erweitern, dass alle, Schüler und Touristen mitfahren können. Zudem sind in der Zeit, wo das Gros der Touristen da ist, eh die angeprangerten Ferien..
 
ann am Straßenrand stehengelassen werden weil die Busse voll mit Touristen sind die sich den Leihwagen sparen wollen. Aber viele die hier leben sind hat Pensionäre und leben an der Realität vorbei.
Das ist doch nicht dein Ernst, dass du jetzt die Leute, die sich umweltfreundlich fortbewegen, angreifst, dass sie sich den Mietwagen sparen wollen... da kann ich nur den Kopf schütteln.
 
@Sbodeschuh, der Beitrag war angelehnt an den Gedanken die Ferien zu kürzen, denn dann wäre das Chaos perfekt. Ich habe nur die Lage im September geschildert.
@Piri welche comunen denn, die der größeren Städte wo sich die weiterführenden Schulen befinden oder alle die kleinen comunen wo die Schüler herkommen?
 
Zuletzt geändert:
Aber, warum will 'man/frau' immer ändern, nur das es dann den eigenen Vorstellungen entspricht?

Andere Länder = andere Sitten...das fängt nun mal beim Grenzübertritt an. Touris, Residente usw. sollten sich anpassen und nicht umgekehrt.
Mag ja sein, dass in der Sommerhitze diese langen 'Ferien' zu gewissen Problemen führen. Bloss, ich kenn einige Einheimische, die sie sehr positiv nutzen. LehrerInnen die dann Privatstunden geben, jüngere Kinder 'hüten' oder sogar einen anderen Job annehmen.....Dito Familienmitglieder, die Betriebsferien anders nutzen und so zusätzlich verdienen.....
Die Allermeisten aber, haben in der Tat 'nur' 3 bis 4 Wochen um Ferragosta rum Ferien......das Viele die Zeit dann in Ferienhäusern nutzen kommt ja der Destination zu Gute. Immerhin Lebensmittel werden dann auch gebraucht......
Grad so rigoros alles 'geschlossen' für so lange Zeit ist es ja auch nicht....
 
ganz viele Italiener lieben genau diesen "Ausnahmezustand". Da treffen sich jährlich grosse Clans zum fröhlichen Getümmel.
ganz genau! gaaaaaaaanz viele auf einem Haufen :cool:

Falls da 'die EU' irgendetwas de-regulieren sollte, würde das doch nur den Anti-EU-Leuten entgegen kommen; Ferien sind einfach auch nationales Hoheitsgebiet, nicht Sache der EU (Regulierung oder De-Regulierung)
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top