Tauchen, Schnorcheln Ich suche ein gutes Schnorchelset
na matthias, deshalb:
alter beitrag
Das Mitnehmen von Sand ist auf der gesamten Insel strengstens untersagt und wird mit hohen Geldstrafen belegt.

Das mussten jetzt auch zwei Touristen aus Kampanien erfahren. Sie wurden zu einer Geldstrafe von 30.000 Euro verdonnert wegen Diebstahls von 8 Kilo Sand (Kiesel) von Baunei und hatten zudem Stalaktiten von einer kleinen Grotte in 2009 gestohlen.
Hier der Artikel (in ital. Sprache) dazu: http://www.unionesarda.it/Articoli/Articolo/259170

Aber auch das Mitnehmen von geringen Mengen des Sandes wird mit hohen Geldstrafen bis zu
1.000 Euro bestraft, zumal viele der Strände in Naturschutzgebieten liegen und seltene Sandqualitäten aufweisen.

Ich finde, dass 1.000 Euro Strafe noch viel zu wenig ist. Leider ist die Menschheit sehr egoistisch und jeder denkt "ich nehm doch nur ein kleines Tütchen mit, was macht das schon". Leider denken so Millionen von Menschen und schon ist nichts mehr da, von dem was mal einzigartig und schön war.

kein beitrag von mir, aber das ist der grund für nur gucken, nicht berühren. bei muscheln steinen usw. ist es nicht wirklich anderst.
und ich muss schon sagen, menno bin ich froh, dass ich das noch nicht wußte als ich noch tonnenweise zeug mitgeschleppt habe. ..:confused:

Also entschuldigt bitte mal, aber:
Wenn ich am Meer bin und keine Muschel mitnehmen darf, dann frage ich mich wirklich, was das soll. In einem NSG gelten Gesetze, die zu beachten sind. Aber am Strand irgendwo und am Meeresboden irgendwo werde ich und werden vor allem die Kinder Muscheln sammeln. Das ist doch klar! Das gehört doch dazu, oder?
Was ist denn, wenn jeder Schorchler eine Muschel mitnimmt? @la Isola: Falls Du auf die seit Jahren stetig rückläufige Entwicklung von Meeresfauna an den, vor allem nordöstlichen, sardischen Küsten anspielst: Es sind nicht die Kinder und Schorchler, die durch das Mitnhemen von leblosen Überresten der Meeresgetiere dazu beitragen. Wie kommt Ihr bloß auf diese Idee? Die Gründe sind in der rücksichtslosen Überfischung (bzw. des rücksichtslosen Sammeln von lebenden Muscheln, Schecken und Krebsen) zu suchen.

Und was das Mitnehmen von Sand angeht: Wenn ich mir von einem Strand ein Einmachglas Sand mitnehmen möchte, dann tue in das. Kommt zwar selten vor, meistens ist es mein Kind, das den Sand mitnimmt. Und jetzt? Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft sagen, dass ich mich dafür schämen sollte.

Es gibt sooooooooo viel Sand. Und er entsteht ständig neu.

Maßhalten ist die Devise. Wer kiloweise rosa Sand von der Isola Budelli mitnimmt, macht sich strafbar. Wer ein Glas Sand vom Campingplatz-Strand und dazu noch eine Muschelschale mitnimmt, tut das, was für viele Menschen total normal ist. Und wird dafür sicher auch nicht bestraft.

Gruß,
Matthias

Für mich stelllt sich da schon mal die Frage .. Warum nehm ich Muscheln mit? .. überflüssige Deko für's Badezimmer?
Was mach ich mit dem Sand? .. alles geordnet in kleine beschriftete Einweggläsern füllen und den Besuch nerven? .. "Ooohh .. an dem tollen Strand waren wir .."

Aber ich gebe zu, meine Kinder haben auch immer Muscheln gesammelt, und die schönsten durften sie immer als Erinnerung mitnehmen ...

Bild025_Neg.Nr.25.jpg

Liebe Grüße. Tom

Hallo Matthias,

man kann ja über alles streiten, ob ein Gesetz sinnvoll ist oder nicht. Aber mal ganz ehrlich, wo kämen wir da hin, wenn Jeder seine eigenen Gesetze hat oder machen will. Es gelten eben immer die Gesetze,die in dem Land gültig sind, wo ich mich gerade befinde. Wie soll ich meinen Kinder klar machen, hier gilt ein Gesetz, aber dort brauchst du es nicht beachten.

Ob nun ein Gesetz unserem Rechtsempfinden entspricht oder nicht, spielt doch dabei keine Rolle. Das Rechtsempfinden eines Bankräubers ist bestimmt auch anders, als unsers. ;)

Um gleich vorzubeugen, das Korallenernten, auch einzelne Stücke, sind hier in Alghero strengstens verboten. Auch wenn sie so schön bei mir zu Hause im Schrank aussehen würden.

Urmel hat doch den richtigen Text für Dich rausgesucht.

Übrigens, in der Türkei geht man noch rigoroser damit um. Da kannst Du, bei der Mitnahme eines gewöhnlichen Steins, in den Knast wandern. Andere Länder, andere Gesetze.

Trotzdem

liebe Grüße

Dieter

Und jetzt sind sie groß, Tom ist OPA und der Strand ist auch nicht mehr so leer!

LG - Barbara ;)

Ich nochmal,
Zuerst einmal: nein, ich glaube nicht das die Natur dadurch geschädigt wird das Touristen "mal was mitnehmen".

Deine Bemerkung hinsichtlich der völlig überdimensionierten Fischindstrie ist sicherlich auch richtig. Wir könnten das im übrigen auch auf die Fleischindustrie ausweiten, dazu sind wir aber im falschen Forum denke ich.

Allerdings beobachte ich es immer wieder das irgend etwas wagt zu blühen und gleich jemand kommt und es abreisst.
Was passiert dann? Die Blüte erfreut das Herz eine einzelnen - für drei Tage - dann geht's in den Mülleimer. Wir leben halt in einer Wegwerfgesellschaft.
Auch meine kleine 5jährige Tochter liebt es Blumen zu pflücken. Sie hat sich aber davon überzeugen lassen das das ein sehr kurzes Vergnügen ist.
Mittlerweile hat sie ständig eine "Lieblingsblume" bei der sie auch täglich kontrollieren muss ob es ihr gut geht :)

Was Gesetze angeht, die sind nunmal für jeden gemacht - was man draus macht muss man selber wissen. Wenn es dann allerdings teuer wird sollte man auch nicht jammern...

Wenn jeder "nur eine Muschel" mitnehmen würde, würde wahrscheinlich niemand was sagen, ich hab die Laute aber wirklich schon Tütenweise Muscheln mitnehmen sehen - muß das sein?

Wenn mein Sohn abends vom Strand nach Hause kommt frage ich mich im übrigen auch häufiger mal ob die Menge Sand in seinen Schuhen schon illegal ist

Mein obiger Kommentar allerdings, bezieht sich auf den Tauchergrundsatz das ein guter Taucher
a) nichts aus dem Meer mitnimmt
b) am Strand nichts außer seinen Fußabdrücken hinterläßt

und Schnorchler sind für mich auch Taucher - irgendwie.

Ciao,
Thorsten

Hi Thorsten,

dass die Gesetze auf Sardinien so scharf sind, dass man wegen einer Muschel oder einem Glas Sand sehr empfindliche Strafen zu befürchten hat, wusste ich nicht. Ist mir auch bei der Lektüre diverser Reiseliteratur nie aufgefallen. Bitte entschuldigt mein Unwissen.

Deine Ausführungen zu der "Lieblingsblume" gefallen mir sehr. Im Grunde haben ich diese Einstellung auch. Und dass die Gesetze für Jeden gelten, respektiere ich ebenfalls. Ich wollte auch keine "Outlaw"-Position einnehmen. Mir ging es um das Grundsätzliche: Ich habe noch nie tütenweise Muscheln oder Sand irgendwo mitgenommen. Aber schon das eine oder andere schöne Stück. Als Andenken, sozusagen. Ich lege es nicht in einen Schrank oder in eine Vitrine, sonder es landet in der Regel im Blumenbeet oder als Verzierung in Garten oder in unserer Gartenhütte.
Nicht dass das falsch verstanden wird: Es sind wirklich nur einzelne Muschelschalen, pro Urlaub brachten wir bisher wir vielleicht drei, vier mit nach Hause. Den Rest der "Beute" haben wir immer am Campingplatz gelassen, wo diese, oft kunstvoll und zur Freude der Mitcamper, in Sandburgen und Ähnlichem eingebaut waren.

Zum Thema Tauchergrundsatz möchte ich noch Folgendes loswerden: Ich bin selber nicht nur Schnorchler, sonder auch Taucher. Dass es, um ein guter Taucher zu sein, auch darauf ankommt, nichts aus dem Meer mitzunehmen, ist mir völlig fremd. Klar ist, dass ein guter Taucher auch das Ökosystem, in dem er sich bewegt, achtet und ihm tunlichst nicht schadet. Korallen abbrechen, Seesterne hochholen, Oktopusse aus dem Versteck scheuchen, Seeflora ausrupfen usw...
Schade ich dem Ökosystem, wenn ich eine Muschelschale, eine leere Bierflasche, eine Stück altes Holz oder eine verlorenen Armbanduhr berge?
Oder ist es vielleicht ganz anders: Schade ich dem Meer, wenn ich pausenlos über es hinwegbrettere mit Riesenjachten, wenn ich rücksichtslos im flachen Wasser Muscheln aus dem Sediment ziehe, damit ich sie essen, oder wie es viele "Einheimische" tun, auf dem Markt verkaufe?
Wenn ich meinem Müll liegen lasse oder meine Bilge ins Meer entsorge? Oder wenn ich, trotz schwindender Bestände, jeden Fisch aus dem Meer hole, egal wie groß?

Ich habe oft beobachtet, wie Kinder am Bootssteg geangelt haben. Sie zogen meist kleine, noch nicht ausgewachsene, fortpflanzungsunfähige Tiere aus dem Wasser. Der Kommentar der Eltern klang dann meist so: "Oh, wie schön, den hauen wir heute abend in die Pfanne". Toll

Und was ist mit den Harpunisten?

Es ist doch so: Die Küsten der europäischen Länder sind nicht (oder sehr selten) wirklich ursprünglich. An der Costa Smeralda z.B. könnte man meinen, es gibt gar keine Fische oder Muscheln oder Schnecken oder Seesterne oder sonst was mehr. Bei meinem ersten Besuch dort war ich verblüfft, wie "leblos" die küstennahen Gewässer waren. Kaum Fische, wenig Flora, wenig Muscheln.
Ist das die Folge von skrupellosen Schnorchlern und Tauchern? Oder muss man die Gründe wo anders suchen?

Wenn ich nicht mehr ins Meer darf, um es zu entdecken und auch mal eine Muschelschale hochzuholen, dann geht meine nächste Reise in die Dolomiten. Und wenn tausende Fischer ihren Beifang einfach verenden lassen und ins Meer zurückwerfen, mit Grundnetzen den empfindlichen Seeboden zerstören und damit wegkommen, und wenn in der Hauptsaison Heerscharen von Badeurlaubern die, sonst so friedlich, natürlich und einsam wirkenden, Sandbuchten Sardinien heimsuchen, dann: Nehme ich trotzdem eine Muschel mit... ist mir egal, was Ihr darüber denkt.

Liebe Grüsse,
Matthias

Matthias,

klar hast Du Recht, wenn Du andere "Sünden" anprangerst. Aber die denken - wenn sie denn denken - sie wären ja nur die Einzigen, die das tun.

Ich will auch nicht den Moralapostel spielen, mache selbst genug verrückte Sachen. Z.B. jedes Vierteljahr nach Deutschland fliegen. Gitta auch noch und alle zwei Jahre mit dem Auto zum TÜV nach Deutschland. Unheimlich umweltfreundlich das Ganze. :eek:

Gebe mir dann aber genau die "Beruhigungspille", dafür mache ich etwas anderes besser........und die Anderen machen ja noch ganz andere Sachen.

Ich glaube, durch das Ansprechen solcher Themen, schärfen wir auch unser eigenes Bewußtsein......und man lernt auf diesem Wege auch die Gesetze des Gastgeberlandes kennen.

LG

Dieter

... Wenn ich nicht mehr ins Meer darf, um es zu entdecken und auch mal eine Muschelschale hochzuholen, dann geht meine nächste Reise in die Dolomiten.

Liebe Grüsse,
Matthias

Aber bitte dann nicht alle Steine aus den Dolomiten mitbringen!!! ;)
Und das läuft jetzt alles unter der Überschrift: "Ich suche ein gutes Schnorchelset!" Lustig, lustig */include/Froehlich/smilie_happy_015.gif

Wenn dann auch endlich mal alle anderen Strandbesucher (außer den Tauchern) nach dem Strandbesuch nichts als ihre Fußabdrücke hinterlassen würden und mich und die Kinder auch mit ihren im Sand vergrabenen Zigarettenkippen verschonen würden, das wäre dann echt schön!

LG - Barbara

Boah eh,

jetzt muss ich mal eine Lanze für einen aus meiner Ecke brechen. Ihr seid ja sowas von kaputt, ist aber Klasse, das macht das Forum aus, ich denke der Chris versteht das.
So jetzt. Fahr nach Sandweier ins Decathlon, dort habe ich zumindest annehmbare Flossen gefunden. meine Größe = 40€, na ja, damit kannst halt auch schneller paddeln, wie Moby fährt. Aber auch Brillen zum Probieren und Schnorchel waren noch vorhanden. Die Kids wurden dann mit Sets ausgestattet. Aber meine Brille von mares habe ich in Tortoli erstanden, gibt aber überall gute Shops auf Sardinien, damals gab es Spannen von 15 - 200€. Alles in Allem wirste halt wohl doch einen Hunni hinlegen müssen. Zur Passform! wenn Du eine Schenkelbürste trägst, kannst Du noch so eine Suuuper Brille kaufen, so lange die Bürste dran ist bekommst Du das Ding nicht 100 dicht.

Gruß

Oli

?????
Was bitte ist eine "Schenkelbürste"? Klingt irgendwie nach übermäßiger Körperbehaarung. Vielleicht Koteletten??

Guck mal bei Decathlon die haben eine Riesenauswahl preiswerter und guter Ausrüstung und nimm eine Siliconmaske, kein Gummi.
Vielleicht noch ein Lycra Shirt gegen die Sonne.
LG
Andreas

Hallo Michaela,
habe gegoogelt und bin nun aufgeklärt. Man kommt halt nie dümmer Heim... ;-)
Hatte ich bis heute echt noch nie gehört.
Gruß,
Matthias

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen