Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bin dann mal weg...
@Feuerpferd: Hätte ich das hinter den Kulissen geklärt, wäre es nicht zu dieser Diskussion gekommen. Ohne diese Diskussion würd eich jetzt hier überhaupt nichr mehr schreiben. Ja, ich erfülle bestimmt nicht jedermanns Harmoniebedürfniss, das habe icn aber auchn gar niciht vor.
Durch den vielen Zuspruch, die vielen Feedbacks die hier kommen, fühle ich mich in meinem tun bestätigt, das öffendlich zu machen.
Es ist dir ja niemand böse, wenn du dich nicht beteiligst und diesen ganzen Thread ignorierst. Deine Beiträge sind - meinem empfinden nach - immer konstruktiv - und werbefrei - also betrifft dich die ganze Thematik ja eignetlich nicht.
Polarisieren kann etwas nur, wenn nicht genügend Informationen vorliegen. Ist die Informationslage eindeutig, so kann man sicherlich seine eigene Meinung haben, diese aber nur noch auf Fakten aufbauen.

@Bea2: Das war tatsächlich der Grund, aus dem ich meinen ersten Computershop verkauft habe. Leute, die meine Fachkompetenz genutzt haben, sich ausführlich von mir haben beraten lassen und dann - zum Aldi gegangen sind weil der ein paar Euro billiger war. War aber kein Problem, wenn es dann Probleme mit dem Drucker gab, der nicht gedruckt hat, sind sie selbstverständlich sofort wieder bei mir geween um nach einer Lösung zu fragen.
Ich habe diese Leute dann regelmäßig an ihre nette "Fachverkäuferin" bei Aldi verwiesen.

Ja, ich bin gegen die "Geiz-ist-geil" Mentalität, ich meine, eine Leistung muss honoriert werden. Das kann durch Geld oder auch durch andere "Gegenleistungen" geschehen. Ich freue mich zum Beispiel schon, wenn mich irgendwo jemand anspricht und mich frat "Du bist doch "derundder", ich hab was von dir gelesen und fand das gut.

So, ich muss los nach Sassari, Surfmaterial kaufen...
 
@Thorsten, das können nur Leute verstehen, die selber selbständig waren!

Ich als ex Heizungsbauer und Santärehefrau, weiß was eine Badausstellung kostet.
Da lässt man sich die Planung mache und rennt dann in den Baumarkt.
Das gleiche bei Küchen.

Wenn ich mich im Fachhandel beraten lasse, dann kaufe ich dort auch, aber dafür wirst du auch noch für verrückt erklärt!

Bea2
 
Eben, die meisten betrifft die Thematik nicht. Daher sollten es doch die klären und LÖSEN, die es Können. Alles andere gleitet doch irgendwann in "Stimmungsmache" ab, was ich Dir nicht aktiv unterstellen möchte, Thorsten .
 
Thorsten: du bist nicht den erste und nicht den letzte. Feuerpferd: die meisten betrifft die Thematik. Die erwarten hier Info, und Korrekte Info, vom Menschen die auf die Inseln leben. Undmit Ihre eigene Arbeit hier ueberleben. Ein Richtige Tausch waere die Inoffiziele Werbung gegen die Info. Die jenige die groesse Firmen betreiben und werbung zahlen geben sicher keine Info. Verkaufen Nur. Aber so ist gewollt.
 
Noch was zur Betroffenheit bzgl. der Thematik, da Michaela das anspricht.

Es muss ja nicht immer die unmittelbare Betroffenheit sein, die Thorstens Thread für andere interessant macht. Ich persönlich fühle mich z. B. mittelbar betroffen, weil es auf meine Situation übertragbar ist.

Ich stelle beruflich ein naturreines Kräuteröl her, das u.a. super bei Mückenstichen hilft. Threads zum Thema Mücken und was man dagegen tun kann, gibt es hier immer wieder mal. Ich lese mit und stelle fest, dass diverse Produkte namentlich empfohlen werden, teils chemische Keulen.
Darf ich nun aus meinem Urlaubserleben schreiben, dass mir unsere Zimmernachbarn in einem Hotel auf Sardinien im letzten Jahr fast um den Hals gefallen sind, nachdem ich ihnen mit meinem Öl helfen konnte? Darf ich mein Soli-Öl benennen? (Um keine Abmahnung zu bekommen, lasse ich den kompletten Namen auch hier weg.) Wohl eher nicht. Und das nur, weil ich es selbst herstelle. Produkte anderer Hersteller dürfen dagegen beworben werden. DAS empfinde ich selbst auch als ungerecht und nicht angemessen.

Ich bin ja weiß Gott nicht in diesem Forum, um auf Beiträge zu warten, wo ich meine Werbung kostenlos im redaktionellen Teil absetzen kann. Ich bin hier, weil Sardinien mich fasziniert. Dieses Forum ist mir ein ganz persönliches, privates Anliegen.
Wenn es dann aber mal eine Überschneidung gibt, darf ich nach dem aktuellen Stand der Dinge ein gutes Produkt nur deshalb nicht nennen, weil ich beruflich was damit zu tun habe und mir das als Werbung ausgelegt werden könnte.
Da stimmt auch für mich die Verhältnismäßigkeit nicht.

LG, Karin
 
Hallo Karin,

wie heißt das Kräuteröl denn? Wirkt es auch prophylaktisch?
Und wie komme ich an das Mittel ran ? (leben auf der Insel, unser Sohn könnte es aber im August aus D. mitbringen). Mich lassen die Stechmücken zwar in der Regel in Ruhe, meine Frau aber nicht.
Wenn Du es hier nicht nennen willst, schreib mir bitte eine Mail.
Danke u. Grüße von der Insel,

Günther
 
@Feuerpferd: es gibt leider keine geschlossene Benutzergruppe mit Leuten mit "kommerziellen Interessen". Wäre auch kaum wünschenswert. "Wir" sind nicht besser oder schlechter als andere. "Stimmungsmache" betrachtet ich als völlig legitimen Weg, als lebensnotwendig in einer Demokratie.
Gutes recht eines jeden ist auch Themen, die einen nicht interessieren, zu ignorieren.
Ok, eigentlich wollte ich keine Stimmung machen, sondern mich lediglich verabschieden und erklären. Das das hier daraus geworden ist, war nie beabsichtigt, zeigt aber doch, das irgendwas im argen liegt...

@Kary: Mir auch! Was kostet ein 5 Liter Kanister? :)
Wir machen dann ein Joint-Venture draus, du empfielst mich, ich dich. Müssen wir nur heimlich machen, sonst kriegen wir ein Kartellverfahren an den Hals...
 
@Kary
Mir bitte auch. Ich kannte eine junge sardische Frau, die ein Öl gegen Mückenstiche selber aus Kräutern hergestellt hat. Das hat Wunder vollbracht. Nun suche dringend so ein Öl. Bitte schreibe mich in "Unterhaltungen" an.

LG
Georgie
 
Ich schließ mich auch an mit der bitte um Infos, drück mich schon die ganze Zeit drum ne Flasche Autan zu kaufen...
 
Hallo zusammen, als Nichtbetroffener möchte ich hier meine Meinung äußern:
1. Ich verstehe beide Seiten.
2. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Torsten hier "richtig" Werbung macht. Mehr indirekt, und "nebenbei", aber wie soll er das, als dort berufstätig lebender, denn anders machen ? Ein Hinweis auf sein Zeltcamp, der keinesfalls irgendwie aufdringlich rüberkam, ist doch o.k.! Ich weiß ja dann auch, wie fundiert seine Meinung zu bestimmten Themen einzuschätzen ist. Wenn wir nächsten Monat in Barisardo sind, es aber nicht so weit zu ihm ist, hätte ich ihn gerne mal besucht - auch um (nicht ganz uneigennützig ;)) interessantes zu erfahren.
3. Ich verstehe die Forumsbetreiber auch sehr gut: a. Ist es super und wichtig, dass nicht jeder hier seine Werbung absetzt, und das Forum zu den bei uns üblichen Wochenendinformationsblättern verkommt, die immer Donnerstag oder Freitag in unserem Briefkasten landen. B. Auch der Unterhalt des Forums ist mit Geld verbunden und kostet zusätzlich viel Zeit, Engagement und Mühe. Auch dies ist doch irgendwie zu honorieren. Es kann nicht alles "fer umme" sein.
Viele Grüsse, Rüdiger (manchmal auch nicht ganz unrebellisch)
 
Bei einem so großen Forum, mit so wenigen aktiven "Beiträgern", ist das eine bedenkliche Entwicklung. Kapiert das jemand?
Günther, lass uns an deinen Gedanken teil haben, damit man kapieren kann, was du damit sagen willst.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Karin, und mich interessiert das Thema auch...selber herstellen von Ölen oder Tinkturen und auch wenn mich die Mücken nicht mögen, werde ich auch oft gefragt was hilft...auch gerne über Unterhaltung..
LG Tina
 
Gut, dann gebe ich meinen Senf dazu:
Ich denke, dass zum Thema Werbung im Forum Handlungsbedarf besteht. Das Forum wimmelt von Werbung für sich und andere, Empfehlungen, Nennung von Produkten, etc.
Deshalb verstehe ich die Zuspitzung auf Orientale Sarda nicht, außer es gäbe irgend eine Vorgeschichte zwischen ihm und dem Admin des Forums, von der wir nichts wissen??
 
......und wie ist das bei mir? Wenn Fragen über Alghero kommen, gebe ich erst einmal meine HP bekannt. Dort kann man viele Infos abgreifen. Wer dann noch Fragen hat, darf mich gerne kontaktieren.

Da auf meiner HP die Hotels, B&B`s, Autoverleiher und....und....und die vollen Kontaktadressen angegeben sind. Ist das dann (noch) zulässig.

Genau wie bei Bea, werde ich auch von vielen privat über Mail und Telefon kontaktiert ( über 45.500 Klicks auf meine HP sprechen wohl eine deutliche Sprache) . Mit Vielen habe ich mich auch persönlich getroffen. Manchmal war es schon lästig, aber doch immer irgenwie schön, Alghero den Leuten näher zu bringen. Was nun????????

Fragen über Fragen........

LG

Dieter
 
Das sind doch schon zwei verschiedene Dinge. Werbung für sich selbst oder die Nennung der eigenen kommerziellen website hat ein Eigeninteresse, etwas Kommerzielles, eine gewisse Gewinnorientierung oder das Ziel eines eigenen Vorteils.

Wenn hier Empfehlungen ausgesprochen werden, andere Namen oder websites genannt werden, dann meist aus eigener Erfahrung oder sonstigen Erkenntnissen heraus oder es werden mehrere Alternativen genannt, ohne einen Vorteil daraus zu haben, es ist eben nicht Interessen orientiert.

Die ganze Diskussion führt im Grunde zu nichts, weil jeder für sich den Werbebegriff (subjektiv) aus seiner Sicht und Situation heraus anders auslegt, eine andere Grenze zieht. Insofern sollte es schon eine klare Definition geben, die dann auch für alle gleich gelten muss...
 
Ich werde mich hier erst wieder äußern, wenn ich mehr nachgedacht habe. Jedenfalls läuft hier einiges schief. Bei einem so großen Forum, mit so wenigen aktiven "Beiträgern", ist das eine bedenkliche Entwicklung. Kapiert das jemand?

Hallo Günter, hast Du damit meinen Beitrag gemeint ? Wenn ja, habe ich nicht verstanden.
 
Hallo @mare,

ich weiß nicht, ob man es sich so einfach machen kann, denn bei über 45.000 Seitenaufrufe meiner HP, liest doch so mancher, die Adressen der einzelnen algheresischen Geschäftsleute und kann sie auch gleich anklicken. Wenn das keine Werbung ist.........Klar nicht für mich, denn mit meiner HP verdiene ich keinen Cent, ganz im Gegenteil.

LG

Dieter
 
@Feuerpferd : Um Gottes willen, ich will niemanden falsch verstehen! Ich will auch niemanden ärgern! Ich will mich auch nicht ärgern (mach ich aber)
Als "Nachbarn" (ich bin in Bottrop geboren und aufgewachsen" - dich schon gar nicht . Als Ruhrpottler hab ich auch nie gelernt die Schnauze zu halten, selbst wenn es besser (für mich) wäre.

Zum Treffen würde ich gerne kommen, ist aber für mich zur "Unzeit".
Unsere Saison ist gestartet, wir haben Gäste, die wollen bespasst werden (womit sag ich jetzt nicht, wäre Werbung ;) )
 
Zuletzt geändert:
@mare
Die ganze Diskussion führt im Grunde zu nichts, weil jeder für sich den Werbebegriff (subjektiv) aus seiner Sicht und Situation heraus anders auslegt,
Darin gebe ich dir Recht. Nur wäre genau dieser subjektive Werbebegriff dringend zu hinterfragen.
ein Eigeninteresse, etwas Kommerzielles, eine gewisse Gewinnorientierung oder das Ziel eines eigenen Vorteils.
Gegen diesen Generalverdacht wehre ich mich vehement. Er ist es, der offensichtlch in vielen Köpfen rumspukt - ohne die jeweilige einzelne Situation zu hinterfragen und bis zum Ende durchzudenken.

Wer sich diesem Forum nur deshalb anschließt, weil er es als eigene Werbeplattform missbrauchen will, wird sich sicherlich nicht auch in vielen anderen Bereichen, die nichts mit seiner eigenen "Gewinnorientierung" zu tun haben, aktiv einbringen. Wozu soviel Zeit verschwenden? Wozu sich in Bereichen engagieren, die nichts mit den eigenen wirtschaftlichen Interessen zu tun haben?
Und schon gar nicht würde er so unbedarft sein, für sich selbst "Werbung" zu machen, sondern das irgendwelche Dritte machen lassen, um nicht mit den einschränkenden Forumsregeln in Konflikt zu geraten. Oder er würde halt hinter den Kulissen dafür bezahlen - das mal unter Vorbehalt, weil ich dabei das Procedere nicht kenne.
Unterm Strich heißt das, dass diese Werbeprofis ihre eigenen Möglichkeiten haben, das Forum für sich (aus-)zu nutzen.

Aber darf man deshalb aktiven Forumsmitgliedern sofort und an erster Stelle dieselbe vorrangige Gewinnorientierung unterstellen (und sie zur Kasse bitten?), wenn sie durch ihre Verquickung von Privat- und Berufsleben das eigene Geschäft auch mal erwähnen? DAS halte ich für überzogen. Das ist ein Generalverdacht rein kommerzieller Interessen, der denjenigen, die auf Sardinien selbständig sind und sich für Land und Leute interessieren und engagieren, ganz sicher nicht gerecht wird.

LG, Karin
 
Kary, das ist jetzt deine wirklich sehr überspitze Interpretation und größtenteils auch missverstanden.
Ich werde mich aber an dieser Diskussion nicht weiter beteiligen, das führt mir alles zu weit hier….
Petra
 
Ich möchte wirklich bitten, dass der Betroffene das mit den Verantwortlichen direkt klärt. Ich fürchte sonst lassen sich hier Leute unwissend vor einen Karren spannen, den sie gar nicht ziehen können.

Vielleicht wäre dies ein schönes Schlusswort und der Beitrag konnte geschlossen werden.
 
Ich hatte nicht den Eindruck, dass Torsten hier "richtig" Werbung macht. Mehr indirekt, und "nebenbei", aber wie soll er das, als dort berufstätig lebender, denn anders machen

wenn sie durch ihre Verquickung von Privat- und Berufsleben das eigene Geschäft auch mal erwähnen?

Gerade das häufige ganz nebenbei und indirekte Erwähnen des eigenen Geschäfts in Beiträgen finde ich nicht in Ordnung. Werbung muss m.E. als Werbung eindeutig erkennbar sein.
 
Bei meinem Nachdenken ist nur eine kleine Idee herausgekommen: Wenn es Konflikte zwischen der "Administration" dieses Forums und Nutzern kommt, z.b. über Löschungen u. die damit ja immer verknüpfte Interpretation eines Beitrags und der Regeln des Forums, erschiene mir es sinnvoll, dass letztendlich eine dritte Instanz schlichten könnte, die mit der "Administration" (u. deren Interessen) nicht verbunden ist. Also eine Art Ombudsmann/-frau, mit Erfahrung in solchen Dingen, u. natürlich mit Kenntnissen über Sardinien.

Andernfalls entscheidet die "Verwaltung" ja in eigener Sache, also möglicherweise parteiisch.

Günther
 
@Feuerpferd: das war eine wundervolle Schlußwortanregung - danke !

@ Su Corvu : in einem privaten Forum entscheidet letztendlich und ausschließlich der ADMIN/Hausherr. Die von dir angedachte Vermittlerrolle übernimmt die Moderation und - da kannst du sicher sein - gibt es immer irgendjemand, der auch mit der Entscheidung der Moderation nicht einverstanden ist und das wäre bei einem Ombudsmann-,frau genauso!

Grundsätzlich plädiere ich dafür, daß Konflikte direkt geklärt werden : konkret , zeitnah und zwischen den Betroffenen!!!

Wenn - wie in diesem Fall aus einer individuellen Konfliktsituation eine öffentliche Diskussion entsteht, mag das zwar spannend und interessant sein, aber nicht unbedingt zielführend. Eine virtuelle Konfliktlösung ist ohnedies ausgesprochen schwierig. Wer von uns kennt sie nicht die mails, die ganz anders beim Adressaten ankamen, als vom Sender intendiert?

Ich gebe mich da keinerlei Illussionen hin : auch meine Entscheidung diesem thread jetzt einen Knopf zu verpassen und zu schließen wird gänzlich unterschiedliche Reaktionen auslösen. Die einen werden sich gar sehr darüber erzürnen, die anderen werden zustimmen und denken " na endlich " Ich kann mit beidem leben.

Eines ist sicher: ADMIN und Team werden das Thema der kommerziellen Nutzung nochmals überdenken und ggfs. klären müssen. Schade eigentlich, denn bisher lief das sehr moderat und unbürokratisch und zweifelsohne immer " pro Sardinia " !!!!!

Hier auf der Insel ist ein wunderschöner Vorsommerabend mit tagsüber hochsommerlichen Temperaturen. Es ist zu schön, um sich zu ärgern - egal ob an Ost-, Süd-, West-, oder Nordküste oder in D.
Na ja, ein klein wenig ärgere ich mich doch : heute Abend sind die "Voci di Maggio" in Cabras mit Istentales,Tazenda,Nomadi u.v.a.- da wäre ich ja zu gerne dabei ......


einen wunderschönen und erholsamen Sonntag- ohne Ärger ;-) wünscht euch

Andrea
 
Zuletzt geändert:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top