Fauna Hund auf Sardinien

HExchen99

Neues Mitglied
Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Wir fahren Mitte September bis Anfang Oktober mit unserem Hund nach Sardinien *freu*.
Nun habe ich gelesen, dass die Sandmücken Leishmaniose übertragen können und dass es verschiedene Sachen dagegen gibt.
Könnt Ihr mir vielleicht etwas empfehlen? Spot oder Halsband? Impfung?
Auf der einen Tierarztseite stand, Schatten meiden und Abends nicht mehr raus.
Gibt es da Erfahrungen? Oder mache ich mir zu viele Gedanken? Ich möchte natürlich das es meinem Hund im Urlaub auch gut geht :)
Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Lg,
Hexchen99
 
Ja, da kann man sich nicht genug Sorgen machen. Nützen tut ein Scaliborhalsband (14 Tage vor Reisebeginn anziehen) allerdings nützen auch Tropflösungen, aber nicht ganz so zuverlässig und sie müssen in 3-4 Wochen regelmässig wiederholt werden. Wir haben einige Erfahrung mit Leishmaniose, da wir als Tierschutzorganisation immer wieder Hunde von Sardinien ins Ausland vermitteln. Meine drei Hunde tragen, wenn wir in Sardinien sind, immer ein Scaliborhalsband, das ist die beste mögliche Lösung. Diese Krankheit ist nicht zu unterschätzen auch wenn Sie heute mit guten Medikamenten und zur Rechtenzeit erkannt, nicht mehr zum Tode des Hundes führt. Der Hund bleibt lebenslang Träger dieser Krankheit und ein Schub kann jederzeit ausbrechen und sich X mal wieder holen, worunter Hund und Halter leiden.

LG Tobit
 
Wir benutzen Ex-Spot als Tropf Lösung und lassen den Hund nicht im Dunkeln draußen einschlafen. Sandmücken stechen überwiegend im Dunkeln wenn der Hund schläft- daher erscheint mir das als Maßnahme neben dem entsprechenden Mittelchen sinnvoll.
 
Unser Tierarzt hat empfohlen am Tag der Abreise Advantix aufzutragen und Entwurmungspillen zu geben. Dasselbe sollte man machen, unmittelbar wenn man wieder zu Hause ist.
Unser alter Hund, in Sardinien geboren, hat nie unter Leishmaniose gelitten, obwohl wir jedes Jahr ca. 10 Wochen auf der Insel sind und er ist 14 Jahre alt geworden. Unsere Neue, auch Sardin, ist erst 8 Monate, da gibt es noch keine Erfahrungswerte ;), aber mit ihr verfahren wir genauso.
 
Ich lebe hier auf der Insel. Auch unsere Hunde bekommen Advantix und laut Tierärztin entwurmt ich mit Milbemax, da dies auch gegen den Herzwurm( genau genommen Lunge) wirksam ist.
 
Hallo zusammen!

Wir haben uns, ehrlich gesagt, nie Gedanken wegen Sandmücken gemacht, und wie gefährlich die einem Hund werden können.. Haben aber regelmäßig, auch vor der Reise die Ex-Spot Tropfen aufgetragen, aber nur wegen Zecken und Flöhe, auch bei uns in München. Aber seitdem unser alter Hund (12 Jahre) diese Tropflösung nicht mehr verträgt, geben wir nur die Entwurmungstabletten.
Nun ist meine (vielleicht blöde) Frage: ich habe gelesen, dass die Sandmücken an Stränden und Küstengebieten so gut wie gar nicht vorhanden sind, eh weiter tiefer im Landesinneren (wir wohnen in Posada) ..und dass die Sandmücken nicht höher als zwei Meter fliegen und nur, wenn absolut windstill ist. Muss ich mir Sorgen machen, wenn unser Hund in der Nacht auf der Terrasse im 1.OG. schläft? Oder doch sicherheitshalber Scalibor-Halsband?
Wie gesagt, der Hund ist schon alt und sehr empfindlich gegen Gerüche und sämtliche Chemie geworden..
Danke!

Liebe Grüße
Irina
 
Ehrlich gesagt frage ich mich auch immer öfter ob ich unseren Hunden wirklich was gutes tue. Es ist ja alles Chemie. Letztendlich möchte ich natürlich nicht das sie Krank werden. Aber werden sie vielleicht krank von der ganzen Chemie. Wie gesagt bin immer hin und her gerissen. Stecken sich Hunde wirklich so schnell mit Leishmanose an?
 
Hallo! Wir haben unseren Hund gegen Leishmaniose geimpft (Virbac) und legen ihr zusätzlich das Scalior an. Hatten noch nie Probleme mit der Sandmücke und fahren jedes Jahr entweder nach Korsika oder nach Sardinien mit ihr.
 
Zuletzt geändert:
Ich hab Mal ne Frage wegen der Würmer. Natürlich hätte ich vorher recherchiert und auch mit der Tierärztin gesprochen. Aber ich wusste bis jetzt gerade nicht, dass es auf Sardinien noch andere Gefahrenquellen bzgl. Der Würmer gibt als in Deutschland. Kann mir dazu jemand was genaueres sagen?
 
Der Herzwurm ist aus der Familie der Fadenwürmer, Filarien. Er wird durch verschiedene Arten von Stechmücken übertragen. Wohl auch von der Sandmücke.
Eigentlich geht der Wurm in die Lunge, kann aber auch bis in Herz vordringen.
Hat der Hund den Wurm kann er aber behandelt werden. Aber Vorbeugung ist natürlich besser.
Das Wurmmittel Milbemax ist auch neben den herkömmlichen Würmer auch gegen diesen wirksam. Dann kenne ich noch Cardotek, aber da sind nicht alle anderen abgedeckt.
 
Zuletzt geändert:
Ich danke dir.
1. Meinte ich natürlich ich "hatte" recherchiert, nicht ich "hätte" recherchiert ;-)
2. Ich hatte mich tatsächlich mit den Würmern nicht intensiv befasst bisher- daher bin ich dankbar für den Hinweis. Ich meine und hoffe aber mit meinem ex-spot auf der sicheren Seite zu sein- werde aber definitiv nochmal mit der Tierärztin sprechen.
Liebe Grüße, Sabine
 
Ich bin mit dem Chemiezeugs sehr vorsichtig geworden. Der Hund von unserem Sohn ist wegen einer Wurmkur fast gestorben. Er war einen ganzen Tag in der Intensiv am Tropf, sonst hätte er nicht überlebt. Deshalb würde ich, wenn unbedingt nötig, das Wurmmittel 2-3 Tage vor der Abreise geben, damit man noch reagieren kann wenn ein Problem entsteht.
Unser Hund bekommt vom Scalibor Halsband Hautekzem. Von einem dritten Hund weiss ich dass der ein Spotton nicht verträgt.
Also kriegen unsere Hunde zwischendurch Kokosöl und Kürbiskerne ins Futter. Kokosöl kann auch äusserlich angewendet werden, hilft gut gegen Zecken und Mücken.
Grüsse, Kurt
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top