Umgang vor Ort Hotel verweigert Rückzahlung der Anzahlung - Cura Italia

Jorgo1909

Mitglied
Hallo zusammen,

bereits im letzten Jahr habe ich ein Hotel auf Sardinien für den Sommer 2020 gebucht und die Hälfte des Gesamtpreises, gemäß der Buchungsbedingungen, angezahlt.
Nun habe ich die Buchung aufgrund der aktuellen Situation stornieren wollen. Das Hotel verweigert die Rückzahlung der Anzahlung und bietet mir stattdessen einen Gutschein in der Höhe der Anzahlung an, den ich, je nach Entwicklung der Situation, innerhalb eines Jahres einlösen kann, wenn ich zu einem anderen Zeitpunkt die Reise antrete.
Das Hotel bezieht sich auf ein Gesetz oder Erlass, namens „Cura Italia“(Artikel 88), dass seit dem 17.03.20 gelte.

Wer kann mir näheres zu diesem Erlass sagen?

Gruss Jörg
 
Umgang vor Ort Hotel verweigert Rückzahlung der Anzahlung - Cura Italia
Hallo zusammen,
für alle, die es interessiert und um diesen Thread abzuschließen, habe ich mich mit dem Hotel wie folgt Final geeinigt:
1. Wir werden dieses Jahr nicht anreisen.
2. Wir erhalten einen Gutschein über die Höhe der Anzahlung mit Gültigkeit bis zum 31.07.22.
3. Sollten wir bis zum 31.07.22 nicht anreisen,
erhalten wir das angezahlte Geld zurückerstattet.

In gewisser Weise helfe ich mit meinem zinslosen Kredit dem Hotel.
Ich hoffe nur, das Hotel übersteht die Krise und ich kann tatsächlich im nächsten oder übernächsten Jahr die Reise wahrnehmen.
Danke nochmal für alle Ratschläge, insbesondere zu den Ausführungen zum Dekret „Cura Italia“.
Gruß Jörg
 
Hallo zusammen,
Falls es noch jemanden interessiert:
Das Hotel habe ich für dieses Jahr erneut gebucht, obwohl es mittlerweile neue Besitzer gibt. Die Anzahlung vom vorletzten Jahr für 2020 hat noch Bestand und wurde sozusagen für 2021 akzeptiert. Das ist schon mal gut. Das Hotel existiert also noch, trotz der schwierigen Zeit. Am Mittwoch, 7.7.21 werden wir dort einchecken. Bin mal gespannt, ob wir uns erneut so gut aufgehoben fühlen werden, wie im Jahr 2019.
In der Nachbetrachtung und mit dem Wissen von Heute muss ich ich an dieser Stelle attestieren, dass es vermutlich nicht nur für meine Familie und mich, sondern auch für die neuen Besitzer des Hotels „gut“ ausgegangen ist, bezogen auf die Folgen der hoffentlich weiter abebbenden Pandemie.
Gruß Jörg
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top