Fähre Hilfe! Kinderreisepässe zu Hause vergessen

Katharina 3

Neues Mitglied
Hallo zusammen! Wir sind mit dem Auto nach Österreich gereist und wollten heute weiter zur Fähre nach Livorno. Uns ist vor zwei Stunden aufgefallen, dass wir die Reisepässe der Kinder zu Hause vergessen haben. Mir ist total schlecht vor Sorge, das unser Urlaub nun zu Ende ist.
Kann mir irgendjemand helfen? Wird man auf der Fähre kontrolliert?

Fähre Hilfe! Kinderreisepässe zu Hause vergessen
Nur zur Info,der Kinderreisepass,welcher jährlich erneuert werden muss, ist das einzige Dokument für Kinder, den früheren Kinderausweis ohne Bild gibt es nicht mehr.

@narbolese, aus Neugier guckte ich nach....ich mein seit 1. Januar 2024 ist er länger gültig in D?

Wie lange ist ein Reisepass bei Kindern gültig?

Zum 1. Januar 2024 tritt ein Gesetz in Kraft, in dem der Kinderreisepass abgeschafft wird. Mit der Abschaffung wird künftig der enorme Aufwand der Eltern und der Verwaltung für eine regelmäßige, jährliche Neubeantragung oder Verlängerung eines Kinderreisepasses vermieden

AT

Die Gültigkeitsdauer des Passes beträgt bis zum zweiten Lebensjahr des Kindes 2 Jahre, vom 2. bis zum 12. Lebensjahr 5 Jahre sowie ab dem 12. Lebensjahr 10 Jahre.

CH auf jeden Fall... bis sie 18 jährig sind, 5 Jahre gültig.....wir Ollen 10 Jahre:D

Begriffsverwirrung… Es gibt seit dem 1.1.2014 in D KEINE gesonderten Ausweispapiere für Kinder bzw Jugendliche mehr. Auch die Eintragung in den Pass der Eltern ist nicht mehr möglich. Es gibt nur noch einen Personalausweis oder einen Reisepass für jede Person ab Geburt. Die Gültigkeit für Personen unter 24 Jahren beträgt einheitlich 6 Jahre. Es wird in jedem Fall ein biometrisches Bild gefordert, für Personen unter 10 Jahren gelten vereinfachte Vorschriften für das Bild.

In dem Link sind auch die Kosten ersichtlich. Der bisherige Kinderreisepass ist bis zum Ablaufdatum gültig und kann also weiterhin verwendet werden.

Anzeige