Hilfe für (bald) Sardinienneuling

Capellotti

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe gerade Euer nettes Forum gefunden, als ich auf der Suche nach Infos über Sardinien war. Mein Name ist Angelika, komme aus NRW und bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern (5 und 8). Wir überlegen, ob wir nächstes Jahr in den Sommerferien (NRW) nach Sardinien fliegen. Die Fotos, die ich bisher so gesehen habe, sind ja alle wunderschön und da fängt ja auch schon mein "Problem" an, die Masse an Informationen erschlägt mich ja förmlich und ich habe keine Ahnung, welche Ecke dieser riesigen Insel für uns paßt.
Vielleicht beschreibe ich mal, was wir gerne hätten ;) (Abstriche können ja immer noch gemacht werden): Wir möchten gerne ein Haus oder Wohnung mieten, gerne mit Pool und Klimaanlage und nicht mitten im Trubel. Schöner Strand sollte in der Nähe sein, der auch für Kinder geeignet ist (nicht zu hohe Brandung, flach abfallend, Sandstrand) und nicht zu überfüllt ist. Sonnenschirm an Sonnenschirm brauchen wir absolut nicht.
Das Haus oder die Wohnung sollte sauber und möglichst ohne Krabbeltiere sein und vielleicht auch noch nett eingerichtet. Wir brauchen keine Kinderanimation und Tourirummel, Ruhe ist uns wichtiger. Ein netter Ort zum bummeln und einkaufen in der Nähe wäre auch gut. Und natürlich alles bezahlbar :D

OK, das war jetzt ein bisschen "Wünsch Dir was", aber könnt ihr mir vielleicht helfen, schonmal die Gegend etwas einzugrenzen. Welches sind die übelsten Touristenfallen, wo steppt der Bär und wo ist es eher ruhig und familiär. Habt Ihr vielleicht hier eine Beschreibung der Regionen im Forum, die ich noch nicht entdeckt habe?

Ich danke Euch schonmal für die Hilfe, damit es ein Traumurlaub wird und kein Alptraum!
LG,Angelika

Hi Cappelotti

Frage: machst du das Ziel abhängig von Unterkünften, die du hier bestimmt zuhauf angeboten bekommen wirst (Unterkünfte, wie du sie beschreibst, gibt es überall auf der Insel, flachabfallende Sandstrände ebenfalls, und überall ist es laut den Vermietern superschön – da flunkern sie auch nicht, das ist so!)? Oder umgekehrt: willst du zuerst der Ort oder zwei Orte ins Auge fassen und dann eine Unterkunft eben an einem der Orte suchen?

Falls du dich zuerst für eine Gegend entscheiden möchtest: Auf deine Beschreibungen passen verschiedenste Ort und Gegenden auf Sardinien. Einfacher wäre es, wenn Du angeben könntest, wo ihr ankommt und wie lange ihr da maximal fahren wollt bis zu eurem Urlaubsort, ob ihr ein Auto habt ist auch relevant.

Für Infos zu den einzelnen Regionen empfehle ich dir sonst vorab einmal sardinien.com. Ein guter Reiseführer (derjenige, den du hier im Sardinienshop findest ist mein Favorit) darf natürlich auch nicht fehlen dann.

Ansonsten: Der Bär steppt eher in grösseren Orten, die näher bei Flughafen/Hafen liegen - jetzt mal sehr verallgemeinert gesagt. Ansonsten dauern die Schulferien ja wochenlang, da wärs auch gut zu wissen, welcher Zeitraum denn in Frage käme.

Also, soweit fürs Erste, Grüsse, Maren

Primär geht es mir erstmal um die "richtige" Ecke der Insel (oder auch Gebiete, die man vielleicht meiden sollte) und in der Region würde ich dann nach Unterkünften suchen. Wir haben noch keinen Flug gebucht, in Frage kommen sowohl Olbia als auch Cagliari. Wir wollen 2-3 Wochen bleiben und wir sind innerhalb der Ferien noch flexibel. Die Ferien fangen am 20.07. an und gehen bis Anfang September, also wird es wohl leider auch der August werden (ich denke mal, da ist es am vollsten). Wir werden ein Auto mieten und da sind wir durchaus bereit auch noch ein Stück zu fahren.
Wer die Wahl hat... das Sprichwort stimmt schon. Einen Reiseführer werden wir uns sicherlich zulegen, aber die Idee ist noch ganz frisch, wir planen erst seit dem Wochenende.

Hallo Angelika,

herzlich willkommen im Forum.
Wichtigster Tipp, meiner Meinung nach: Buch zuerst eine Unterkunft und anschließend erst die Flüge !
Nicht von vermeintlichen Flugschnäppchen verleiten lassen, und hinterher beim Quartier Kompromisse eingehen.
Je früher gebucht, desto besser.
Den Mietwagen vorab aus Deutschland buchen.
Und ein Pool ist selten, da auch absolut unnötig.
In der Ferienzeit würde ich Euch die Ecke um Orosei, oder im Westen die Sinishalbinsel empfehlen.
Natürlich nicht ruhig, aber halbwegs erträglich.

Grüße aus San Teodoro,
um das ich im Sommer einen großen Bogen machen würde.

Jürgen

Hi Angelika

Falls ihr in Olbia ankommt – ich kenne mich vor allem südlich davon recht gut aus.

Als weniger geeignet für einen Familienurlaub betrachte ich persönlich S. Teodoro und Budoni in der Hochsaison.

Als geeignet San Giovanni di Posada (der Teil von Posada am Meer, keine sehr umfangreiche Infrastruktur, vor allem Ferienwohnungen, aber einigermassen beschaulich), La Caletta (ziemlich viel los im August aber in meinen Augen ok, vor allem für Kinder sicher nicht uninteressant), Santa Lucia (hübscher kleiner Ort, ab und zu Veranstaltung auf der Dorfwiese), Cala Liberotto (kein eigentliche Ortskern, also nicht so geeignet zum Bummeln am Abend falls ihr das möchtet).

Alle Orte mit flachabfallendem Sandstrand. Jürgen hat es erwähnt: Pool gibt es selten, Klimaanlage oft auch nicht – wobei es in Meeresnähe abends eigentlich immer hübsch abkühlt, ich hatte auch im August nie Probleme.

Das nur mal ein paar Ideen, du kriegst sicher noch viel mehr von anderen hier.

Grüsse, Maren

Dankeschön Euch Beiden, dann weiß ich ja schon mal, was ich heute Abend zu tun habe und welche Orte ich mir schon mal näher anschaue. Gibt es einen Unterschied ob West- oder Ostküste, ist eine von beiden "wilder" oder sanfter? Sorry, bin voll der Frischling!

@Urmel,sie suchte etwas abseit vom Touristenrummel,vielleicht meine Maren das?

Liebe Angelika,
wir leben ganzjährig an der ursprünglichen Westküste,abseit von Touristenhochburgen.
Es gab bei uns Kinder von Urlaubern,die nach 1 Woche gesagt haben;"wir haben ja noch gar nichts gekauft
ausser Lebensmittel"
Die Urlauber hier sind Sarden,die in den 50zigern...ausgewandert sind, der Arbeit wegen,
und hier noch ein Haus der Familie haben.
Oma wird im März gebracht,sie putzt das Haus durch,bereitet alles vor,im Juni,wenn die Ferien beginnen
werden die Kinder gebracht und im August kommt dann der Rest der Familie.
Abends sitzen die Alten vor der Tür und freuen sich ,sich wiederzusehen und ein Schwätzchen zu halten.
Wenn ihr Urlaub unter Freunden machen möchtet und das sardische Leben kennenlernen möchtet,
solltet ihr über die Westküste nachdenken.
Wir leben ganzjährig hier und vermieten 2 Häuser in denen wir kurz gelebt haben und bei den jeweiligen Umzügen in Haus 3,haben wir immer alles so komplett und liebevoll ausgestattet gelassen,da ich selbst 3 Kinder, mich immer über schlecht ausgestattete Ferienhäuser geärgert haben.
Ein Pool ist absolut unnötig,bei den schönen Stränden,sie auch in der Hochsaison nicht überlaufen sind.
Einen Pool finder ihr in Sardinien meist nur in den Vilaggi-Feriensiedlungen.

Gerne stelle ich euch per Fotos unserer Region,die Strände und Orte Bosa und Magomadas vor,
sowie die 2 Häuser,die wir vermieten.

Hier ist immer noch Badewetter

Tanti saluti
Bea2

kraus.italia@googlemail.com

Anhänge

• Casa Bea 2011 003.JPG
    Casa Bea 2011 003.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 16
  • Casa Bea 2011 001.JPG
    Casa Bea 2011 001.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 16
  • Casa Bea 2011 011.JPG
    Casa Bea 2011 011.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 16
  • Casa Bea 2011 036.JPG
    Casa Bea 2011 036.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 15
Und jetzt .... WERBUNG !

http://www.sardinien-tom.com

Hallo Angelika ... entweder dir wird schwindelig weil es zu viele Bilder sind und du klickst dich wieder raus, oder du weißt danach so in etwa wo du eventuell hinmöchtest, oder du weißt danach gar nichts mehr ... könnte natürlich auch sein.

Viel Spaß beim gucken und planen.Tom

Mir ist schon fast schwindelig, Deine Seite habe ich schon heute nachmittag entdeckt und ein wenig gestöbert :), wirklich sehr, sehr schöne Bilder (und auch sehr viele :rolleyes:), ich arbeite mich langsam durch...

@Bea2: Auch Deine beiden Häuser sind mir vorhin beim stöbern der Angebote ins Auge gesprungen. Ich zeige das nachher mal meinem Mann und dann kann ich Dich ja mal anmailen, wenn es Dir Recht ist.

Dankeschön schon mal an alle!

Ciao Angelika
Die Costa Rei im Sued-Osten der Insel -(Anflughafen Cagliari Inselhauptstadt Flughafen Elmas)ist natuerlich traumhaft 12km.lang flach abfallend zum Meer hin
optimal fuer Kinder.Es ist natuerlich noch viel Zeit bis zum Urlaub,aber einige Gaeste haben dieses Jahr schon fuer den naechs004.JPG006.JPGCosta Rei Karibik von Europa 006.JPG002.JPG ten Urlaub gebucht.Gebe gerne
weitere Auskunft....rosemarie49@tiscali.it....

Hallo Angelika,

auch wenn ich dafür vielleicht Prügel einstecken muß.
Um die Costa Rei würde ich persönlich im Hochsommer auch einen großen Bogen machen.
Ich würde mich da eher an den Vorschlägen von Maren orientieren.
Allerdings halte ich eine Klimaanlage im Hochsommer für einen angenehmen Luxus. Kein Muss, aber in manchen schwülen Nächten ein Garant für einen angenehmeren Schlaf.

Grüße aus San Teodoro

Jürgen

Hi Jürgen - Mit Klimaanlage hört man keine Zirkade, keine Grille, kein Meeresrauschen, kein Frosch, keine Eule, man riecht die Pflanzen nicht - und genau diese Geräusche und Gerüche gehören für mich unbedingt zu Sardinien und Sommer wenn ich am Einschlafen bin :) Wollt ich bloss kurz sagen.

Hi Urmel - ich habe nichts gegen diese beiden Orte, sie sind mir einfach etwas zu turbulent im Hochsommer, gerade mit doch eher noch kleinern Kindern würde ich da nicht unbedingt hinfahren dann (für Teenager würde ich sie hingegen schon empfehlen), wobei natürlich alles Geschmackssache ist.

Grüsse, Maren

Hallo Capellotti,

wir haben keine Kinder, aber wir sind schon viel rumgekommen. Haben übrigens immer erst die Flüge gebucht- vor allem wenn ihr jetzt schon plant. Wir haben mittlerweile bezüglich preisgünstiger Flüge nicht mehr die grosse Auswahl- aber eine gute Unterkunft haben wir um die Zeit(bei Planung ein Jahr im Voraus) immer gefunden.
Hätte ich Kinder, würde ich mich wegen der Weite und Menge an Stränden immer für den Mittleren Osten entscheiden, dann der Norden und Süden und Westen(auf einer Linie).
Würde ich Ruhe und das Ursprüngliche suchen, dann für den mittleren Westen.

Jetzt aber nochmal zu Deinen Kriterien:

gerne mit Pool: ohne Aufpreis kaum zu haben- aber wer brauch einen pool bei DEN Stränden?
Klimaanlage: keine Ahnung
nicht mitten im Trubel: August auf sardinien ohne Trubel wird insgesamt schwierig- dann die herausragenden Tpuriorte meiden
Schöner Strand sollte in der Nähe sein: Liegt im Auge des Betrachetrs/der Betrachterin. Der schönste Strand kann bei 1000 von Menschen hässlich sein. Ich finde fast alle Strände schön (da das Wasser immer super) wenn sie nicht zu überlaufen sind
der auch für Kinder geeignet ist (nicht zu hohe Brandung, flach abfallend, Sandstrand): Dann Ostküste
und nicht zu überfüllt ist: Mittlerer Osten, Westküste
Sonnenschirm an Sonnenschirm brauchen wir absolut nicht: das sollte auf Sardinien kein Problem sein, es findet sich immer ein Platz für den "eigenen" Sonnenschirm.
Das Haus oder die Wohnung sollte sauber sein: Was ist sauber?
möglichst ohne Krabbeltiere: wo gibt es das denn? Abhilfe bzw. Verringerung schaffen diese "Antimücken-Krabbeltier-Steckdosenchemieanlagen"
nett eingerichtet: wer braucht das im Urlaub? was ist nett( Gelsenkirchener Barock? Ikea? Gute Ausstattung? und Italiener haben eine andere Definition von "nett")
Wir brauchen keine Kinderanimation: gibt es so gut wie gar nicht auf Sardinien
keinen Tourirummel: Tousiorte wie San Teodoro im August meiden!!!
Ruhe ist uns wichtiger: dann auf`s Land... ca. 5-10 km (5-15 Min. Fahrt vom Meer). Einsame Orte am Meer gibt es auch auf Sardinien nicht mehr.
Ein netter Ort zum bummeln und einkaufen in der Nähe wäre auch gut: Schönste Orte(meiner Meinung nach): Bosa, Orosei, Alghero. Shoppen in Olbia und Cagliari.
alles bezahlbar: liegt auch im Auge des Betrachters (für das was Du suchst- mit pool- "gut" eingerichtet-ruhig- tutti completti etc. wären der Tagespreis nach meiner Einschätzung ca. 100.-)
suchst du Athmosphäre: dann schon ab 35.- Euro/pro Nacht machbar.
Und im August musst du mit Aufpreisen rechnen.

Das alles auf meinem subjektiven Auge betrachtet
LG
Elke

Hallo Angelika,
Wenn eure Ferienwohnung direkt am Meer/Strand liegt ist es vielleicht überflüssig einen Pool zu haben.
Ansonsten finde ich einen Pool für Kids zum Planschen und die Abwechslung Meer,Pool,gerade in der Hauptsaison einfach optimal.
Man kann sich bei Trubel oder Hitze auch mal für einpaar Stunden im Haus verweilen und die Kinder können trotzdem zur Abkühlung ins Wasser springen.
Bei sardegna-verde,homelidays,fewo-direkt, italienische-ferienimmobilien.de, findest du mit Sicherheit schöne Objekte mit Pool.
Hier im Forum vermietet Valeria und Carla Wohnungen mit Schwimmbad.
Du wirst in allen Regionen der Insel Strände finden ,die selbst in der Hauptsaison nicht überfüllt sind.
LG Simone

Hallo an Alle!
Mir raucht inzwischen der Kopf, ich habe mir so viel angeschaut. Vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps, ich muß das alles erstmal sacken lassen und dann entscheiden.
Ein Pool wäre für die Kinder nicht schlecht, die fühlen sich einfach sicherer im Pool als im Meer. Aber es geht sicherlich auch ohne, es war ja nur die Wunschliste ;).

Ich persönlich würde keine Wohnung direkt am Strand buchen im August - ausser sie wäre an einem abgelegenen Strand. Denn an den Stränden treffen sich im August halt oft Jugendliche um da zu feiern, das kann dann schon etwas störend sein.
Das mit dem Pool verstehe ich, bloss: das Meer ist so flach und es hat oft null Wellen, und dann der viele Sand, ich denke, die Kinder werden begeistert sein und gar nicht mehr in den Pool wollen...
Ich wünsche Dir viel Spass beim Planen! Grüsse, Maren

Anzeige