•  

Campingplätze Hilfe bei der Auswahl erbeten

l200auto

Sehr aktives Mitglied
Liebe Sardinien Freunde,
in knapp 5 Wochen geht es nun los.
Nach 20 Jahren fahren wir nun wieder nach Sardinien. Unsere Reise machen wir mit Caravan und Freunden. Im groben hatte ich ja die CP ausgewählt aber je länger ich mich damit befasse um so unsicherer werde ich beim festlegen dieser.
Wir kommen Dienstags an und wollen dann zur Westküste Nahe Oristano. Da unsere Freunde etwas mehr rechnen müssen haben wir uns die Vorgabe gemacht nur CP anzufahren die CC ACSI oder ADAC Campcard in dieser Zeit akzeptieren. Somit ist schon mal die Auswahl begrenzt. Dann sind noch Punkte zu beachten wie sauberes Sanitär und Strandnähe. Pool gern aber kein muss.
Bei Oristano wollten wir etwa 4 Tage bleiben, dann weiter in die Gegend von Arbatax. Da dann das Gleiche. 4 Tage etwa und ab zur Costa Smeralda. Am 17.09. geht dann die Rückfähre ab Olbia.
Ich weiß -- in der kurzen Zeit und dem Rumgereise kann man keinen schönen einblick sardiniens gewinnen. Aber so sind die freunde halt. dagewesen und abgehackt egal ob man nun viels gesehen hat oder nicht. Darum halten wir uns die Option offen, 2019 noch einmal alleine zu kommen und dann speziell eine Gegend anzufahren.
Nun zu meiner Frage betreffend CP. Ich kann mich da nicht entscheiden welche. Mittlerweile gibt es ja Videos und Foren um sich Infos zu holen. Aber Camper die bereits da waren und eigene Erfahrungen weitergeben ist doch dann die Beste Möglichkeit.

bei Oristano habe ich zur wahl mit CC ACSI und Campcard
Camping Village Bella Sardinia ***
Camping Is Aruttas ***
Camping Spinnaker ****
Camping S'Ena Arrubia

bei Abatax dann
Camping Village Orrì ***
Villaggio Camping Sos Flores s.r.l. ***
Camping Cigno Bianco ***
Villaggio Camping Tesonis
Camping L' Ultima Spiaggia

an der Costa Smeralda dann diese beiden
Camping Capo d'Orso ****
Camping Centro Vacanze Isuledda ****

ich muß mich nun für je 1 entscheiden. Und wäre wirklich für persönliche Eindrücke dankbar. Wir wollen nicht vorbuchen nur im Vorfeld anfragen. Vielen Dank euch im Voraus.
LG andreas
 
Hallo Andreas,

es ist nicht immer leicht, anderen Empfehlungen zu geben. Denn ein Cp, der mir gefällt, gefällt euch vielleicht nicht, aber auch aus bestimmten Gründen, die Plätze verändern sich auch jedes Jahr und oft 2-3 Wochen früher erscheint der Cp in einem anderen Licht.
Mich haben die letzten Jahre einige per Unterhaltung angeschrieben, der Cp war aber ganz anders, als du gesagt hattest. Hatte Seegras, hatte laute Animation, der Platz war aber noch recht voll, usw., deshalb bin ich jetzt ziemlich vorsichtig mit meinen Ratschlägen geworden.

Werde es aber trotzdem versuchen, bedenke aber, daß das meine Eindrücke waren und es bei euch auch etwas anders sein kann.

Zu Oristano würde ich dir zum Bella Sardinia raten, der ist sehr gut ausgestattet, man kann auch sehr schöne Plätzchen finden. Der hat super Sanitäranlagen bei den Mietzelten, die auf dem großen Campergelände sind nicht zu empfehlen. Es ist aber oft sehr windig im Westen, wo das baden dann nicht geht, weil so hohe Wellen sind. Im September 2015 hatten wir aber Glück, da kam der Wind vom Inland (meist warmer scirrocco) und wir hatten 2 Wochen super Wetter und auf den anderen Seiten hat es Unwetter gehabt. Der Pool aber ist wirklich super, ganz sonnig und windgeschützt, wenns am Meer mal nicht so gut ist. Super Restaurant und guter Einkaufsladen mit sehr guten Semmeln am Morgen.
Cp IsAruttas total ungepflegt, nur Stehclos, da ist meine Frau gleich wieder rückwärts raus.
Cp Spinnaker hat ganz schlechte Stellplätze uneben, eng, mit ACSI wenig. Viele Mücken und Wespen, unatraktive Gegend mit Blick auf alte Fabrik am Strand.
Camping S ena Arrubia kenne ich nicht persönlich, da ich eigentlich nichts so gutes gehört habe.

Bei Arbatax würde ich sagen, fahrt zum Orristrand, der ist wunderbar. Der Cp Orri und Cingnobianco liegen gleich nebeneinander, haben mal zusammengehört. Der Orri hat mehr Familien und engere Stellplätze. Zum cingno bianco kann man besser reinfahren, hat auch das bessere Sanitär.
Ihr könnt da auf dem großen Parkplatz davor gut halten und anschauen, wo es euch besser gefällt. Autos muß man bei beiden rausstellen.
Cp Sos Flores, total verwahrlost.
Cp Tesonis kenn ich nicht, ist aber glaube ich sehr abgelegen.
Auf den ultimo spiaggia fahre ich nicht mehr. Die wollten mich abzocken und waren auch sehr unfreundlich. Erstmal stolzer Preis mit 23 €, dann wollten die für das Auto extra noch 3,5€ haben und wir hatten einen Hund dabei für den wollten sie auch noch 3,5€ extra, obwohl das alles in der ADAC-card enthalten ist und das Ende September. Wir sind dann auf den Platz nebenan gefahren, super sauber, sehr freundlich und haben nur 15€ bezahlt ohne irgendwelche Karte. (Cp Pineta). Der Strand dort ist aber Kieseltrand, weiß nicht ob euch das zusagen würde. Sehr ruhige Gegend mit km langen Strände. Gute Restaurants.

Die Cp Isuledda und Capo d Orso sind ganz verschieden, aber eigentlich beide irgendwie schön.
Isuledda ist halt hochorganisiert, hat sehr schöne Stellplätze, auch mit ACSI und auch mehrere schöne Strände rundum. Canniginone ist eine wirklich nette Ortschaft, wenn man gut zu Fuß ist kann man sogar reinlaufen, teilweise auch Fahrradweg. Netter Hafen mit Möglichkeit nach Maddalena.Etwas rummelig, da laufend WOMos an- und abfahren.
Capo d Orso ist einfacher und auch ruhiger. Die Strände sind ganz o.K., ist auch viel ruhiger, aber auch abgelegener, als Isuledda. Man muß nur schauen wo das gute Sanitärgebäude ist, da der Cp sehr lang ist, kann es sonst ein weiter Weg dorthin sein. Sehr schöne Stellplätze.

Nun hast du immer noch die Qual der Wahl, das sind meine Empfehlungen, so wie ich sie angetroffen habe. Mußt einfach auch flexibel sein, um die Zeit kann das Wetter schon mal kurzzeitig schlechter werden, wir sind da dann schon von unserer geplanten Route abgewichen oder auch mal weitergezogen, weils am Cp gegenüber den Vorjahren nicht mehr gepasst hat. Auch immer Wettervorhersage im Blick behalten.

Wenn du noch Fragen hast, sehr gerne.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
l200auto Wohnmobil & Camping 15
Themen mit ähnl. Begriffen
Camping Norden Infos erbeten
Top