Hausversicherungen

arnoldu

Neues Mitglied
Hallo Zusammen, nachdem wir uns eine Ferienhaus gekauft haben, sind wir auf der Suche nach geeigneten Hausversicherungen. Problematisch bei der Suche ist, dass alle Versicherungsagnturen Dir 1000 zusätzliche Versicherungen verkaufen wollen und Hausversicherungen in Italien generell etwa doppelt so teuer sind, wie in D. Hat jemand einen Tipp für mich (Allianz, Intesa habe ich schon : doppelt so teuer wie eine vergleichbare Vers hier)

Hier sind viele bei der Generali versichert. Wobei da auch gilt, im Unterschied zu vielem zu den DACH Ländern, dass das Leben ist hier nicht so abgesichert ist in vielen Bereichen.

Frag mal bei Hiscox an

Alle größeren italienischen Versicherungen bieten Hausversicherungen an (Unipol, Generali etc.). Im Schadensfall (und dafür ist diese Versicherung nun mal da) ist jeder an einer schnellen Regulierung des Schadens interessiert. Dafür ist der rasche Besuch eines Sachverständigen notwendig, das ist nur möglich, wenn die Versicherung ein Netz von Sachverständigen auf der Insel hat. Muss erst jemand z.B. vom Festland kommen, dauert das… , wenn die Versicherung ihren Sitz im Ausland hat ggfs. nochmals länger. Ich bezahle z.B. bei Unipol etwa 450€ pro Jahr (Haus und Haftpflicht). Falls jemand nicht ausreichend Italienisch spricht, lässt sich der Vertrag z.B. über eine Agentur in Südtirol abschließen.

Im Forum gibt es einige Stränge, in denen dieses Thema schon intensiv abgearbeitet wurde. Einfach unter „Hausversicherung“ suchen.

Alle größeren italienischen Versicherungen bieten Hausversicherungen an (Unipol, Generali etc.). Im Schadensfall (und dafür ist diese Versicherung nun mal da) ist jeder an einer schnellen Regulierung des Schadens interessiert. Dafür ist der rasche Besuch eines Sachverständigen notwendig, das ist nur möglich, wenn die Versicherung ein Netz von Sachverständigen auf der Insel hat. Muss erst jemand z.B. vom Festland kommen, dauert das… , wenn die Versicherung ihren Sitz im Ausland hat ggfs. nochmals länger. Ich bezahle z.B. bei Unipol etwa 450€ pro Jahr (Haus und Haftpflicht). Falls jemand nicht ausreichend Italienisch spricht, lässt sich der Vertrag z.B. über eine Agentur in Südtirol abschließen.

Im Forum gibt es einige Stränge, in denen dieses Thema schon intensiv abgearbeitet wurde. Einfach unter „Hausversicherung“ suchen.
Inzwischen haben sie auch deutsche und italienische Versionen.

Bea

Besten Dank Bea für den Hinweis, der oben genannten Versicherungen. Wir haben auch in Sardinien (Tortoli Nuoro) einen Ferienwohnung und brauchen noch die geeignete Versicherung dafür. Ich habe mir hier schon eine Menge Versicherungen angerufen, aber die schießen für das Ausland nichts ab. Bei den ortsansässingen Versicherungen bin ich mir nicht so sicher, da ich auch Italienisch nicht so gut spreche.

Besten Dank im Voraus und Grüße aus München

Wolfgang
IMG_5684.JPG

Die Versicherungsagenturen in Südtirol sprechen auch Deutsch wenn man sich im Italienischen nicht sicher genug fühlt. Das gilt auch für Banken, die Agenzia delle Entrate u.s.w.

Anzeige