Hauskauf im Südosten

legno

Neues Mitglied
Suchen Gedankenaustausch + Tipps + Kontakte
Wir kommen seit 20 Jahren auf die Insel und würden uns nun gerne eine feste Adresse zulegen. Eine Auswanderung ist nicht geplant - das Haus soll als 2. Wohnsitz dienen. Unser Wunschziel ist der Südosten - Muravera, San Vito, Villaputzu. Wir sondieren den Immobilien-Markt schon eine Weile und kommen langsam in die konkrete Phase. Wir würden uns freuen auf euren Erfahrungsschatz zugreifen zu dürfen und wären für Tipps, Empfehlungen und Kontakte dankbar:
Notar - Übersetzer - Steuern - Gesetze - Ämter - Bürokratie - Baumärkte - Ver- und Entsorgung...?

Wir werden dieses Jahr im Mai und im September auf der Insel sein - eventuell ist ja ein persönlicher Gedankenaustausch möglich - wir zahlen den Kaffee!
 
Schade - ich hatte gerade in dieser Zone ein Haus auf 1 ha Land mit Olivenbäumen und Meerblick (1,2 km zum Strand) angeboten, das von Sarden verkauft wird. Sieht leider so aus, als wenn nun ein Deutscher zuschlagen würde. Sollte es evtl. nicht klappen, melde ich mich nochmal.
 
'Das Wort 'leider' war im Zusammenhang mit dem hier aufgetauchten Suchenden gefallen - heisst, dass es ihm dann nicht mehr zur Verfügung stünde, falls interessiert, weil es eben 'leider' dann weg wäre. Und das Haus wird übrigens nicht von mir verkauft, sondern von einem mir bekannten Sarden (siehe oben).
Wie soll ich eigentlich diese Frage verstehen?
 
Genau das ist mir aber auch aufgefallen. "Leider ein anderer Deutscher" oder nur "leider ein anderer" hätte ich überlesen, aber "leider ein Deutscher" hat mich auch kurz stutzen lassen. Aber es ist ja jetzt geklärt, dass da keine Botschaft hinter ist.
 
Hallo Zusammen, erst mal Danke für die Vorschläge! Was mich in erster Linie interessiert, wären Erfahrungen und Tipps vorort. Man muss ja nicht alle Fehler wiederholen, die schon jemand gemacht hat. Gibt es im Bereich Muravera/San Vito eine deutsche Community, die man auch mal um Rat fragen kann?
Kontakte und Empfehlungen fände ich super: Zuverlässiger Notar, geeigneter Übersetzer, wo kauft man z.B. Baustoffe und wer oder was ist mit Vorsicht zu genießen...?
Meine Frau und ich sind Anfang Mai eine Woche in San Vito und würden uns über einen persönlichen Erfahrungsaustausch freuen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top