Haus geerbt, Schwester auszahlen, Kredit?
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren ein Haus auf Sardinien geerbt.
Ich möchte gerne meine Schwester auszahlen und das Haus im Sommer vermieten. Wie ich das vermiete ist nicht so wichtig.

Nun zu meiner Frage:

Besteht eine Möglichkeit, dass ich eine Bank in D finde die mir circa 200.000€ leiht?( kann aucz weniger aber auch mehr sein)
Das Haus gehört mir zu hälfte ja schon. Mein Wohnsitz und Arbeitsplatz ist aber in D daher möchte ich keine Bank in Italien anfragen. Ich habe aber keine Immobilie in D als Sicherheit.

Vielleicht kann mir jemand mit den wenig Details trotzdem eine Antwort geben?

Danke !
 
Kann SkipperChris nur recht geben wobei die aktuelle Zinspolitik nicht gerade dazu einlädt. Man kann ja mal in D fragen kommt immer auf die Beziehungen mit der Bank an.
 
@AlgheroNelCuore.....hm, wenn Du ein gutes Verhältnis zu Deiner Schwester hast, könnt Ihr das evt. auch sonst lösen........z.B. Du zahlst ihr monatlich einen abgemachten Betrag ab...oder dann nimmst einen normalen Kredit in einer D-Bank auf.
Wichtig ist bei solchen Dinger massiv, wenn beide Seiten friedlich einverstanden sind, geht es einfacher. Trotzdem immer mit schriftlichem Vertrag, wegen möglichen Nacherben Deiner Schwester usw.
Zudem, es gibt sicher in D auch Rechtsauskunft usw. Vielleicht findest sogar im Netz gute Tipps und kannst dann mit der Schwester darüber reden, verhandeln usw.

 
Du bekommst weder in Deutschland Geld, wenn du keine Sicherheit hast und in Italien
kein Geld , wenn dein Gehalt nicht gesamt auf das italienische Konto geht.

Die Lösung von MariaJ ist ideal.
Wenn du vermietest trägst du auch sicher schnell ab.

Bea
 
Natürlich wäre das ideal, aber scheinbar nicht für die Schwester. Normalerweise wird verkauft, wenn kein Geld zum Ausbezahlen da ist. Das ist der Weg, leider, wenn einer mit Herzblut an dem Haus hängt, der andere sein Erbe will. Verkaufen und mit dem Geld ein Casa kaufen, was den finanziellen Möglichkeiten entspricht, und kein Streit. Das eigentliche Haus, das Erbe, ist dann schnell vergessen.
 
Ich würde mir mindestens 2 seriöse Wertgutachten machen lassen den mit "kann auch weniger oder mehr" kommt man nicht weit. Ausserdem ist es ja nicht so das die Immobilien einem aus der Hand gerissen werden, dass sollte auch die Schwester wissen, lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Ich weiss das bis ein Käufer gefunden wird kann es 1 Jahr und länger dauern, dann kommen Provisionen dazu evtl. Preisnachlass (dann geht's schneller) usw. usw.
 
Ja, aber dass er/sie wegen Schwester 'Sorgen' hat, hab ich nicht gelesen....... Vielleicht gehts ja friedlich (solls ja auch geben) und somit auf gütlichem Weg.
Bin schon gespannt, ob wir nochmal was hören zu den Vorschlägen.......
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top