Mietwagen Haftpflicht Mietwagen

Maren

Sehr aktives Mitglied
Hallo

Soeben haben Günther und Mare interessante Links zum Thema Mietwagen gepostet. In beiden war eine Haftpflicht-Deckungssumme von 1 Mio erwähnt: http://sardinienforum.de/threads/mietwagen-schon-zuhause-buchen.8970/

Die Frage: wie findet man heraus, wie hoch die Haftpflicht-Deckungssumme ist? Bzw: gelten die Angaben der Vermieterplattformen, laufen diese Versicherungen über sie? Oder über die effektiven Vermietfirmen wie zB Avis use. ?

Konkret: ich wollte kürzlich für das ital Festland ein Auto buchen.Und habe für das jeweils gleiche Modell von Europcar ziemlich unterschiedliche Infos gefunden:

Bei einer Suche via cardelmar:
A. Haftpflichtversicherung:
* Haftpflichtdeckungssumme : Sachschäden begrenzt auf 250 000 000 EUR, Personenschäden begrenzt auf 250 000 000 EUR

Bei einer Suche via billigermietwagen:
Haftpflicht 500.000 €

Bei einer Suche via Ebookers:
sah ich keinen Betrag

Direkt bei Europcar:
Für das Fahrzeug besteht eine Haftpflichtversicherung mit einer maximalen Deckungssumme von € 100 Mio. für Sach- und Vermögensschäden, je geschädigter Person beschränkt auf € 12 Mio
Wobei mir hier nicht klar ist, ob diese Angaben für jedes Land gelten.

Ich finde das einigermassen verwirrlich... Schaut ihr auf sowas wenn ihr bucht? Wieso sind diese Summen so unterschiedlich?

Grüsse, Maren

Hi Mare

Vielen Dank.

Gut erklärt ist es beim billiger-mietwagen-links an sich schon, bloss fehlen in der Übersicht Vermieter wie Europcar und Hertz (die, die ich jetzt auf den erste Bick gesehen habe), die sie ja auch anbieten.
Da auf der hp von billiger-mietwagen zB bei Hertz und Europcar eine Haftpflichtsumme von 500'000 erscheint muss man wohl davon ausgehen, dass auch diese beiden mit den Konditionen von billiger-mietwagen laufen und nicht mit jenjenigen der Anbieter selber (da da die Summen viel höher sind). Wie bei Avis, wobei bei denen die Summer 2.5 Mio ist. Da stellt sich die Frage, warum sie bei Hertz und Europcar soviel tiefer ausfällt...

Wobei es mir ja nicht um billiger-mietwagen geht sondern darum, warum da jeder irgendwie was anderes anbietet...

Und warum ich bei Ebookers gar nichts sehe von einer Summe. Und warum bei bei Europcar - wenigstens mir - nicht klar wird, ob die dort genannte Summe für alle Länder gilt.

Meine Verwirrung hat noch nicht wirklich abgenommen, vor allem nicht wenn ich Cardelmar anschaue, wieso haben sie eine so exorbitanten Summe (250 Mio, Anbieter selber 100 Mio sofern dass denn stimmt, billigermietwagen 500'000)? Wobei schon klar ist, dass das mit den 250 Mio eher ein Witz ist da so ein Schaden kaum denkbar ist...

Ein unübersichtlicher Dschungel, wenistens für mich...

Lg, Maren

Danke Petra. Ich buche eh immer bei der Vermietfirma selbst weil ich da die besten Konditionen kriege, mich wundert diese Wirrwarr und die teilweise offensichtich ungeügenden Deckungssummen, darum hat es mich interessiert, wie andere damit umgehen. Alles Gute, Maren

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen