Grundbuchamt / Liegenschaftsregister

Napoli

Mitglied
Hallo,
ich brauche einen Nachweis über den Besitz eines Hauses. Ein Grundbuchamt gibt es nicht richtig? Es wird alles im Liegenschaftsregister eingetragen? Weiß jemand wo dies in Nuoro ist und ob man dazu einen Termin braucht , und was es in etwa kosten wird ?
 
Hier kannst du dazu lesen:

Ich rate dir, einen ortsansässigen Geometer einzuschalten.
 
@Napoli

zum einen sollteste auch angeben, in welcher Rechtsbeziehung Du zum anfragenden Hauseigentum stehst (wie z.B. Eigentümer, Kaufinteressent, Erbe, Erbengemeinschaft, Mieter, u.a.o.ä.)., weil hiervon auch das evtl. Einsichts- und Auskunftsrecht vom Liegenschaftsregister abhängt.
 
@Napoli

zum einen sollteste auch angeben, in welcher Rechtsbeziehung Du zum anfragenden Hauseigentum stehst (wie z.B. Eigentümer, Kaufinteressent, Erbe, Erbengemeinschaft, Mieter, u.a.o.ä.)., weil hiervon auch das evtl. Einsichts- und Auskunftsrecht vom Liegenschaftsregister abhängt.
Es geht um den Eigentümer. Er möchte einen Nachweis über seinen Besitz haben, er hat nur den alten Kaufvertrag und einen Auszug aus dem Katasteramt. Aber wie ich gelesen habe weißt das Katasteramt nicht sicher den Besitz nach.
 
Das Eigentum weist sich auch durch den Notarvertrag aus
Ah ok das wusste ich nicht . Der Vertrag ist vorhanden. Dachte es muss der Auszug aus dem Liegenschaftsregister sein.
Aber wenn ich das bei Google Suche kommen mehrere Ergebnisse , zum Teil mit Telefonnummern nicht mehr vergeben sind
 
@Bisso @Napoli

ein alter Notarvertrag gibt einen ersten Anfangsverdacht auf das Grundeigentum - ist aber keine abschließende Eigentumsurkunde!
Die Beauftragung eines Rechtsanwaltes/Notars (durch den Berechtigten) auf neueste Liegenschaftsauskunft schafft hier eher Klarheit.
Entstehende Kosten hierfür dürften bei ca. € 300-400 liegen.
 
Zuletzt geändert:
Einfache Lösung und Tipp von mir:
Auf www.urbismap.com registrieren (Name, Adresse, CF, etc) und dann kann man von jedem Grundstück/-Haus in Italien für €6,10 den Katatsterauszug mit aktuell eingetragenem Eigentümer innerhalb von ca einer Stunde erhalten. Dazu zeigt das Programm alle relevanten Gesetze bzw Einschränkungen (z.B. Küstenschutz, Flutgebiete, regionale Themen, etc) für das betreffende Grundstück an.
Für rechtliche Sicherheit braucht man sicher einen RA oder Notar, für reine Erst-Informationen ist dieses Programm super!
 
Anzeige

Top