Su Gustu,

ja ich wundere mich auch immer, wie leichtfertig, in Italien, mit der Gabe von Antibiotika umgegangen wird.
Aus Deutschland, kenne ich das nicht, dass man, weil ein Zahn gezogen wird, ein Antibiotika nimmt.

( ich bin von Haus aus, Zahntechnikerin)

Bea2
 
@ Georgi & @ Sobodeschuk,

ich kenne euch beide persönlich und komme ausgezeichnet, mit euch zurecht :)
Ich verstehe euren "Kleinkrieg" gar nicht.

Vielleicht solltet ihr euch mal persönlich kennen lernen ;)

Was meinst du Feuerpferd?

Bea2whistling
 
So ist es!
Aber man nimmt auch AB zur prophylaxe z.b. vor einer zahn op und manches AB wird auch nur einmalig eingenommen.
Oftmals setzt sich auf eine grippe oder einen grippalen infekt eine baktetielle infektion. Die hat dann leichtes spiel und man benötigt dann ggf. AB.
Das ist natürlich sehr individuell und für manch einen ist die AB therapie notwendig.

Ich sehe den einsatzt beim menschen weniger kritisch. Der einsatz in der tierhaltung und die dadurch entstehenden probleme halte ich für deutlich gefährlicher.

Ist AB in italien rezeptpflichtig?
Mfg
 
Aber man nimmt auch AB zur prophylaxe z.b. vor einer zahn op
Das stimmt nicht so ganz. Antibiotika funktionieren nicht prophylaktisch. Vorher werden AB nur dann verordnet, wenn am Zahn eine Entzündung vorliegt. Dann müssen die Bakterien erst abgetötet werden, damit sie bei der OP nicht in die Blutbahn geschwemmt werden.
 
AB bekommst du in der Apotheke rezeptfrei, in Italien

Bea2
Mhm, das kann natürlich auch zu missbrauch führen.

Das stimmt nicht so ganz
Gut. Habe im frühjahr ein zahn implant bekommen und dafür auch AB erhalten. Vor schrittmacher op erhält man auch AB einmalig.
Aber meist hast du da schon recht.

Vor drei jahren bekamm ich in tortoli eine Laryngitis. Das war übel. Leider hatte ich nicht das richtige medikament dabei. Im medical centre hab ich mich nicht so zurecht gefunden und es gab grosse wartezeit. Dann bin ich in die nächste apotheke um mir Cortison zu besorgen, was ich dann auch ohne rezept und nach langer verhandlung erhielt. Glücklicherweise.
Mfg
 
@steftina: Bei den von dir genannten OPs muss man verhindern, dass auch nur die kleinste, möglicherweise übersehene Entzündung im Körper ist. Das sind halt nicht die "normalen" Behandlungen wie z. B. Extraktions-OPs. Und die Antibiotika sind auch andere, da gibt es ja eine sehr große Bandbreite...
 
seit ihr krank ? gehts jetzt um die Grippe oder ums Antibiotika, oder vieleicht braucht man no Beruhigungsmittel, oder a Glasl Wein :pwhistling
 
@steftina: Bei den von dir genannten OPs muss man verhindern, dass auch nur die kleinste, möglicherweise übersehene Entzündung im Körper ist. Das sind halt nicht die "normalen" Behandlungen wie z. B. Extraktions-OPs. Und die Antibiotika sind auch andere, da gibt es ja eine sehr große Bandbreite...

ja ,ist mir klar. ich möchte ja damit nur informieren das Antibiotika auch in anderer form als z.b. eine Packung am stück einzunehmen, angewandt wird und es sehr vielfältig ist.mfg

es geht um die Grippewelle. also macht mal damit weiter:) ich nehm Vino Rosso;))
 
Zum Thema Entsorgung: bei uns steht neben der Apotheke ein verschlossener Behälter für abgelaufene Medikamente mit einer Vorrichtung, in die man zwar etwas einwerfen aber nichts herausholen kann.
 
Lorenz, das Glasl Wein nehme ich gerne. ;)
Aber Antibiotika sind wegen der Resistenzen ein zu ernstes Thema, als das man es unkommentiert stehen lassen kann, wenn das Wort Prophylaxe (was von der Wirkungsweise einfach nicht zutrifft) beispielhaft hier in einem Grippe-Thread fällt. Erst recht nicht, wenn auch gesagt wird, dass es Antibiotika in Italien rezeptfrei gäbe.
Ich finde, Steftina und ich konnten das ganz gut klären, so dass niemand falsche Schlüsse ziehen kann. Also ist alles gut! :)
 
ja bei uns läuft der immer über, so dass sich jeder Medikamente rausnehmen kann

Bea2

P.s. nun ist Schluss, mit Ab und Grippe
 
Boah.... ist des grausig.... viiieeelllll zu warm.....

Viel feiner ist es da in Tirol, wenn alle Schnupfen, Husten und Halsschmerzen haben :mad:
Wobei im Moment ist es auch warm, weil wir den berühmten Innsbrucker Föhn haben.
Im Moment wechseln wir vom Glühwein zum Grippostad oder Aspirin C.....
Viel lieber würde ich auf der Insel schwitzen ....:D:D
 
Ich sehe den einsatzt beim menschen weniger kritisch. Der einsatz in der tierhaltung und die dadurch entstehenden probleme halte ich für deutlich gefährlicher.

Als Hebamme, die in Deutschland, nicht Sardinien, sowohl in der Klinik arbeitet, als auch Wochenbett-Nachbetreuung macht, bin ich sehr oft entsetzt, wieviel und wie unnötig und oft unverantwortlich mit Antibiotika umgegangen wird. In der Regel ohne vorherige Antibiose und oft ohne richtige Diagnose. Einfach als „Schrotschuss“ oder rein prophylaktisch oder zur Beruhigung.

Frauen-, Allgemein- und besonders Kinderärzte verschreiben oft AB, (oft auch Reserve-AB, denn man gibt ja nur das Beste!) auch wenn es sich um gar keine bakteriellen Infektionen handelt, oft nur harmloser Schnupfen. Mütter werden verunsichert und hören auf zu Stillen…
Früher habe ich auch die Tierzucht als das Hauptproblem der AB-Resistenzen betrachtet, aber die Humanmedizin muss vor der eigenen Haustüre kehren.
 
Unser Arzt in D hat oft die Erfahrung gemacht, dass die Patienten abwandern, weil er bei einer Erkältung nichts "Anständiges" verschreibt, sondern frische Luft, viel Trinken, inhallieren und ansonsten Ruhe verordnet. Beim anderen Arzt kommen sie mit einer Tüte voll Mittelchen raus - DAS ist ein guter Arzt.
 
hallo feuerpferd
der unterschied ist simpel:
bei einem grippalen Infekt jammern alle tagelang rum wie schlecht es ihnen geht.
bei einer grippe bist du morgens putzmunter und liegst abends total platt im bett mit ordentlich fieber ,zum rumjammern fehlt dir komplett die Energie vor lauter zähneklappern……. und geh nicht zum Arzt der kann gegen viren eh nix machen.... nur krankschreiben.
mfg felix
ps antibiotika sind erst mal für die katz,,,es sei denn eine bakterielle lungenentzündung legt sich da noch oben drauf......
ps 2 der spass fängt erst dann an wenn die schlimmste phase durch ist und eine bronchitis auch noch mitspielen will...…"schlafen" auf der pc Tastatur ist der einzige weg nicht immer wachgehustet zu werden
fazit wer einmal durch eine echte grippe durch ist, der kann das ganze "grippe gejammer" nur belächeln
 
hallo feuerpferd
der unterschied ist simpel:
bei einem grippalen Infekt jammern alle tagelang rum wie schlecht es ihnen geht.
bei einer grippe bist du morgens putzmunter und liegst abends total platt im bett mit ordentlich fieber ,zum rumjammern fehlt dir komplett die Energie vor lauter zähneklappern……. und geh nicht zum Arzt der kann gegen viren eh nix machen.... nur krankschreiben.
mfg felix

oder man steigt in Deutschland in den Flieger und kommt krank auf der Insel an. So schnell geht Grippe. Geb dir recht. Arzt sollte Krankmeldung schreiben. Sonst nichts. Nur bei älteren Menschen, Immunabwehrgeschwächten oder kleinen Kindern kann mehr nötig sein.
 
hallo supetrosu
das ist dann wahrlich shit happens…...
falls dein alias mit der tollen bar zu tun hat...…..sag beim abschied leise servus.....mein lieblingsstrand…..tisch und stuhl 5m auf die düne...und Sonnenaufgang pur......war ganz am anfang gar kein Thema...dann kam der stellpatz.....schliesst aber schon im September.....vor ein paar tagen(28.10)
ich sitze beim sonnenufgangsfrühstück um 7.30 dann kommt jemand und macht mir ganz freundlich klar: der Bereich ist jetzt prop privata…..und so war das dann mein letzter Sonnenaufgang da....sag beim abschied leise servus...kein Cuba libre mehr.
mfg felix
 
Hallo Felix,
ja, hat mit der Bar zu tun. Kenne sie noch ganz klein, ohne die ganzen Anbauten. Habe in den ersten Urlauben, mangels Geld, immer am Strand geschlafen. Dort wo der Wohnwagen steht. Von dort ist auch das Foto mit der Guzzi...;-) Bin schon lange nicht mehr in der Saison dort gewesen. Komm immer im Winter/Fruehjahr. Darum kenn ich das nicht das dort Stellplatz ist. Dachte eigentlich auch, der Strand ist frei und jeder darf dort sein....?
 
Der Medikamentkonsum ist in anderen europäischen Ländern wirklich extrem, so auch in GB - ich war damals schockiert, was es da alles bei Boots gibt und wieviel davon nicht verschreibungspflichtig ist, Hammer-Schmerzmittel u.a.; wusste nicht, dass es in Italien auch so extrem ist mit Antibiotika etc.
bei jeder 'Gelegenheit'
 
Zuletzt geändert:
Ich dachte auch nicht, dass das AB so leicht in Italien zu bekommen ist. Hab gottseidank schon länger keines gebraucht.
Bei uns wurde schon auch relativ schnell immer AB verordnet, je nach Einstellung des Arztes, den man besucht. Doch ohne Rezept gibt es keines in der Apotheke. Ich sehe auch, dass die Kinder immer wieder sehr schnell mit div. Medikamenten zugeschüttet werden. Die normalen Hausmittel werden belächelt, weil es damit vielleicht um einen Tag länger dauert, bis die Kinder wieder in die Schule verfrachtet werden können. Es ist schon eine verrückte Welt in der wir leben.......
 
so auch in GB - ich war damals schokiert, was es da alles bei Boots gibt und wieviel davon nicht verschreibungspflichtig ist,
Antibiotika gibt es auch in England nur auf Rezept. Das englische Gesundheitswesen NHS kannst du mit anderen europäischen Systemen nicht vergleichen. Selbstmedikamentation ist üblicher, weil man zuerst immer zum District Arzt gehen muss, also keine freie Arztwahl wie bei uns, keine Termine, langes Anstehen vor der Praxis des District Arztes, Krankmeldung für den AG erst nach 7 Tagen notwendig. Daher geht man in England schnell mal zu Boots und holt sich ein frei verkäufliches Medikament. Das ist jetzt nicht unbedingt ein Zeichen von extremem Medikamentenkonsum.
 
Georgie,
da muss ich dir zum Teil widersprechen; ich habe selber in London gelebt, nach 2 Monaten hatte ich meine erste und letzte Lebensmittelvergiftung, schrecklich, mich hat ein schottischer Nachbar zur nächsten Praxis gefahren (registriert war ich schon unter meiner Wohnadresse dort), so, und ich musste etwas warten, da ein anderer Notfall vor mir dran war, aber danach bin ich sofort behandelt worden, gut, erst von der Nurse, wie es üblich ist, dann von einem Doctor; Anstehen gab es in dem Fall nicht;
 
Anzeige

Top