Grippewelle

lanadi

Sehr aktives Mitglied
Ich muss euch jetzt mal etwas fragen, vielleicht ist es ja auch eine blöde Frage.
Gibts auf Sardinien auch so Grippewellen wie in Deutschland oder Österreich ? Denn immer wenn wir auf der Insel waren, hab ich nie jemanden mit unseren typischen Erkältungserscheinungen getroffen. Wir waren schon zu allen Jahreszeiten.
Bin mal gespannt auf die Antworten;)
 
Hey. Wir fahren gerade wieder zurück und die kinder haben Fieber. Haben jedoch keine Grippewelle wahrgenommen.
Mfg
 
Ohne Quark, heute auf der Reise in die Schweiz und morgen auf Sardinien hab ich mich genau das selbe gefragt!! Bin auch gespannt auf die Antworten!
 
Ein Gläschen Grappa (Aqua Vite) und die Grippeviren haben keine Chance.
 
Zuletzt geändert:
Was nen Quatsch!
Sardinien, ist doch, obwohl es eine Insel ist, durch die zahlreichen Touristen, an die Außenwelt angeschlossen, wie München oder Mailand.
Warum, sollten wir von der Grippe verschont bleiben?

Bea2
 
Schließe mich Bea2 an, Sardinien ist in Europa und vom Wetterwechsel sind auch die Sarden betroffen wenn auch schon früher der Pulli angezogen wird.
 
Wie akzeptiert ist eigentlich die Grippeimpfung auf Sardinien? Wird in Italien/Sardinien die Impfung auch kostenlos angeboten?
Ich vernehme eher Ablehnung, wenn ich erzähle, dass ich mich jedes Jahr gegen Grippe impfen lasse.
Auch dieses ständige Küsschen geben, baci rechts und links ist in der Grippezeit nicht gerade günstig. Ich versuche, das irgendwie im Winter zu vermeiden, ist aber schwierig. Man ist sich der Ansteckungsgefahr bei dieser Art der Begrüßung allerdings bewusst, viele sagen dann schon, wenn sie erkältet sind "non ti bacio".
 
Geht es hier jetzt tatsächlich um DIE Grippe oder um einen grippalen Infekt? Ich kenne nämlich in der Tat nur einen Menschen, der tatsächlich mal eine Grippe hatte.
 
Ich glaube, hier geht es um die banale "Erkältung", den grippalen Infekt. Der rührt stark von unseren (D) zentralgeheizten, trockenen Räumen im Winter her. Da kann ich mir gut vorstellen, dass hier in der eh feuchten Meeresluft und bei dem doch erheblich geringeren Heizaufkommen viel weniger Schnupfen erst entsteht. Ich hatte hier jedenfalls noch keinen und wenn ich mit einem angereist bin, war er blitzschnell verschwunden.
 
Erkältungen gibt es genauso, die Verbreitung, Ansteckung ist genauso da, vermehrt dann wohl eher noch im Januar, Februar....
Zwar gibt es nicht so viele Zentralheizungen, aber winterliches Grau in Grau, kühler Wind, kaum oder nur mit Kamin geheizte, feuchte Räume, Geschäfte, evtl. weniger Bewegung, winterliche Arbeitslosigkeit usw. auch tun ihren Teil...

Saisonale Grippewellen gibt es auch, gerade dieses Frühjahr hatte ich gelesen, dass es Sardinen besonders getroffen hatte, eine der am stärksten betroffenen Regionen Italiens war: > Zeitungsartikel

Wobei ich (subjektiv) den Eindruck habe, dass generell öfter (stärkere chemische) Medikamente verwendet werden und generell auch zB der Antibiotika-Konsum vergleichsweise relativ hoch ist...

Wie auch immer, hoffen wir, dass alle hier wie dort gut durch diesen Winter kommen!
 
Zuletzt geändert:
Das mit den Antibitika wird allgemein in Italien recht leichtfertig gehandhabt, oft wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
Was nen Quatsch!
Sardinien, ist doch, obwohl es eine Insel ist, durch die zahlreichen Touristen, an die Außenwelt angeschlossen, wie München oder Mailand.
Warum, sollten wir von der Grippe verschont bleiben?

Bea2
Mir ist eigentlich aufgefallen, dass auch im Herbst und im Winter auf der Insel, keiner erkältet ist so wie bei uns.
Die meisten Touristen kommen im Sommer, da gibts bei uns eigentlich auch keine Grippewelle.
 
Bei der Grippeimpfung muss man bedenken, dass diese nicht gegen alle Grippeviren wirkt,
und das noch jedes Jahr unterschiedlich ist.

- In D zB betrug 2018/19 laut RKI die Impfeffektivität gegen Influenza 21% (>link)

- Auf Sardinien war 2017/18 ca. 50% der gefährdeten Bevölkerung geimpft (wobei auf Sardinien das Durchschnittsalter recht hoch ist).
Es wurden ca. 240.000 Impfstoffe verteilt (Einwohner Sardiniens 1.648.176 am 31. Dez. 2017) (>link)

Mit Grippekranken kommt man sicherlich weniger in Kontakt, die werden das Bett hüten...
Ob man mit Erkälteten in Kontakt kommt und mit wie vielen, hängt auch von verschiedenen, individuellen Faktoren und vom Zeitpunkt ab.

Zum Vergleich: mir wurde beispielsweise berichtet, es sollen im Moment in D hier Erkältungsviren umgehen.
Wobei das zahlenmäßig vermutlich noch lange nicht mit Januar, Februar... zu vergleichen ist, weder hier noch auf Sardinien.
Auf der Straße, beim Einkaufen oder im alltäglichen Leben habe ich davon aktuell noch nichts gemerkt.
Obwohl mir jetzt keiner direkt begegnet ist, heisst das aber nicht, dass im Moment keiner erkältet ist. (Eine Bekannte sagt mir jedoch, in ihrem Büro ginge die Erkältung reihum). Ein italienischer Tourist in D würde da noch wieder einen anderen Blick drauf haben.

Evtl. bleiben sehr stark Erkältete auch eher zu Hause oder man bemerkt leichtere nicht immer bei oberflächlichem Kontakt,
Ansonsten denke ich, kommt man damit eher bzw. häufiger in Kontakt, wenn es v.a. gehäuft Erkältungen im direkten Umfeld gibt oder in größeren sozialen Umfeldern mit mehr Menschen, also in der Familie, im Freundes/Bekanntenkreis, an der Arbeitsstätte, Uni, Schule, Kindergarten, größere Menschenansammlungen wie Messen usw. Oder Ärzte wissen immer alleine auch aus der Vielzahl ihrer "Fälle", was so aktuell im Umlauf ist....
 
Zuletzt geändert:
Das mit den Antibitika wird allgemein in Italien recht leichtfertig gehandhabt, oft wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ich wollte letztes Jahr restliche Tabletten eines mir wegen einer Zahnwurzelbehandlung verschriebenen Antibiotikums korrekt entsorgen, bin in die Apotheke gegangen, um die angebrochene Packung zur Entsorgung abzugeben. Unverständnis in der Apotheke. Daraufhin habe ich eine Bekannte im Dorf gefragt, wie ich die Tabletten entsorgen soll, einfach in den Müll oder ob es Abgabestellen gäbe. Ebenfalls Unverständnis. Ich solle die Tabletten doch nicht wegschmeißen, die seien doch teuer gewesen, die könne ich doch noch das nächste Mal aufbrauchen O_O
 
In der Packung waren mehr Tabletten drin als mir für den Anwendungsfall vorgeschrieben wurde, das kannst du mir schon glauben. Ist eben nicht immer gleich. Das nächste mal frage ich dich, wie ich das Antibiotikum nehmen soll :D
 
Ja, seit einigen Jahren entsorgen die Apotheken keine übrigen Medikamente mehr. Ist für mich auch unverständlich, warum man die inzwischen in den Hausmüll geben soll, aber das ist die Regelung. Wobei unser Grundwasser ja schon einiges gerade an Antibiotika intus hat.

Zu Grippe und Sardinien. Durch die längeren Regenzeiten und auch längere Kälteperioden in den letzten Wintern hat sich die Zahl der Erkältungskrankheiten und grippeähnlichen Erkrankungen erhöht. Wobei es bei der echten Grippe ja schon immer Jahre mit größerer und kleinerer Anzahl der Erkrankten gab, nicht nur auf Sardinien.
 
In der Packung waren mehr Tabletten drin als mir für den Anwendungsfall vorgeschrieben wurde, das kannst du mir schon glauben. Ist eben nicht immer gleich. Das nächste mal frage ich dich, wie ich das Antibiotikum nehmen soll :D

Ich würde mir wünschen, dass du nur ein einziges Mal auf einen post von mir ohne Sarkasmus reagierst!
 
Also ich habe 2 schulpflichtige Kinder an Sardiniens Ostkueste und kann euch sagen, ihr koennt beruhigt sein, wir bekommen JEDES Jahr die Grippe (also um korrekt zu blieben, war es vielleicht einmal eine echte Influenza, aber auch die "grippalen Infekte" machen keinen Spass), mit den einzige Unterschied, dass wir hier die letzten sind, bei denen sie ankommt, dh wir sind meist zwischen Mitte Januar und Ende Februar krank.
Als Tourist bekommt man das vielleicht nicht so mit, weil es erstens nicht Urlaubszeit ist, und zweitens Menschen, die nicht unbedingt in Schulen oder anderen Menschenansammlungen arbeiten, damit einfach nicht in Beruehrung kommen. Nicht umsonst ist Sardinien so duenn besiedelt, da hat es so ein Virus schon mal schwer, von einem Schaefer auf den anderen zu gelangen!
 
Ich würde mir wünschen, dass du nur ein einziges Mal auf einen post von mir ohne Sarkasmus reagierst!

Das kommt vielleicht daher, dass Du manchmal etwas oberlehrerhaft rüberkommst ??? Das ist jetzt keine Stichelei, sondern das, was ich bei beim Lesen Deiner Beiträge manchmal empfinde.
 
nur weil ich mich wundere, dass bei einer Antibiotikapackung was übrig bleibt? Ich kenne es nur so, dass sie zu Ende genommen werden muss, was hat das mit Oberlehrer zu tun?
 
Nun ja, so, WIE Du es schreibst, Du hast so einen Schreibstil, der die Menschen oft in Frage stellt. Das ist mir schon häufiger aufgefallen, ich weiß aber auch, dass das häufig einfach der Schriftform geschuldet ist.
 
nur weil ich mich wundere, dass bei einer Antibiotikapackung was übrig bleibt? Ich kenne es nur so, dass sie zu Ende genommen werden muss, was hat das mit Oberlehrer zu tun?
Dann weisst du nicht sehr viel über AB und deren gebrauch.
Mfg
 
Zuletzt geändert:
Mir wurde auch immer gesagt Antibiotika sollten mindestens 6 besser 7 Tage genommen werden (Wegen der Resistenz der Antikörper). Mein Zahnarzt (in Italien) sagte zu mir bevor er eine Zahnwurzel entfernen wollte ich solle 3 tage vorher 2x tägl. ein Antibiotikum einnehmen, als ich fragte "geht das nicht auch ohne" sagte er ja ok geht auch ohne :eek::rolleyes:. Ich hatte vor 4 Jahren einen Autounfall und war erst in Bologna und dann in Modena im Krankenhaus, ich glaube von meiner Blutprobe hätte man damals eine Kompanie von der Grippe mit Antibiotika heilen können ;)).
 
Es gibt hinsichtlich der Frage, ob bei Antibiotika die ganze Packung zu Ende genommen werden muss, offenbar unterschiedliche Meinungen (und damit kein in Stein gemeisseltes «Wissen über den Gebrauch»):
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2017-08/antibiotika-medizin-resistenzen-anwendung
Wobei dieser Artikel ja nicht neu ist, vielleicht sieht man heute je nochmal alles anders.

Wobei es sicher nicht im Sinne des Erfinders ist, eine angebrochene Packung irgendwann in Eigenregie aufzubrauchen.
 
Ich habe nach Vorschrift meines sardischen Zahnarztes das Antibiotikum genommen, und es waren welche übrig. PUNKT
Gelernt haben wir doch was, nämlich das abgelaufene oder nicht genutzte Medikamente auf Sardinien im Hausmüll/Secco entsorgt werden müssen, nicht im Sondermüll. In D auch, aber nicht in allen Gemeinden. Wichtig zu wissen bei der nächsten Erkältungs-/Grippewelle auf Sardinien.

@Sbodeschuh
Du bist doch eine große Verfechterin der freien Rede im Forum, finde ich gut. Dann musst du aber auch mit einem kleinen, harmlosen Sarkasmus, noch dazu mit einem lachenden Smiley versehen, zurecht kommen. ;)
 
Gut, dass ich dich als Beraterin hab, die mir sagt, womit ich zurecht kommen muss und womit nicht!


(Ich kann auch Sarkasmus)
 
Anzeige

Top