Wandern, Trekking Gola de Gorruppo

solemar

Mitglied
Gibt es noch etwas Vergleichbares wie Gola de Gorruppo ? Ich bin neu hier im Forum und inzwischen begeisteter Leser.Wir waren schon auf der Insel und haben auch schon zweimal diese wunderschöne Schlucht besucht. Jetzt wollen wir an Pfingsten wieder mit unserem Wohnmobil losziehen ,die Fähre ist gebucht und ich kanns kaum noch abwarten.Da wir auf jeden Fall wieder eine Tour an ein schönes Ziel planen,wollte ich gerne wissen ob es vielleicht noch so eine ähnliche Schlucht gibt.Wir werden auf einem Campingplatz auf der Ostseite sein. Würde mich über einen Tip der Inselkenner sehr freuen :cool: Schön,daß es euch gibt :)!
 
High,
es ist zwar nicht genau vergleichbar, aber ich finde die Gegend um Sadali bei der Grotta is Janas und die Wanderung zum Wasserfall bzw. durch die Schlucht sehr schön.
Da könnt Ihr sogar auf dem Parkplatz übernachten ;-)
lg
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reactions: tom
Vielen Dank für diesen Tipp,genau so etwas hatte ich mir erhofft !Habe mir gerade die Gegend und die Beschreibung dazu angesehen,da gehen wir auf jeden Fall hin .So Wassergumpen ,in denen man sich ab und zu abkühlen kann, sind voll unser Ding. Wenn sonst noch wer etwas ähnliches weiß,nur zu,freue mich über jede Anregung .
 
Ja das wollte ich auch vorschlagen Andreas.
Nett ist auch Ispinigoli,auch das Restaurant dort ist sehr zu empfehlen.
Nicht so spektakulär,allerdings auch sehr nett,der Wasserfall in der Nähe von SantuLussurgiu.
Aus dem Dorf raus Richtung Süden.Danach essen im SaMola in Bonarcado

Sonnige Grüsse
Beate/Bea2
 
Ja, der Wasserfall in Santa Lussurgio (Sos Molinis?) ist sehr nett. Man kann da auch entlang des Baches rauf bzw. weiter runter gehen. Da gibts´auch ganz viele von diesen blauen Fliegern, die nich wisse, ob sie Libelle oder Schmetterling sien wollen.
LG
Andreas
 
"Wir waren schon auf der Insel und haben auch schon zweimal diese wunderschöne Schlucht besucht" Du hast die Gorroppu-Schlucht sowohl vom Süden (Campo Oddeu/Sedda Arbaccus, video der Region auf Englisch www.sardegnadigitallibrary.it/index.php?xsl=626&s=17&v=9&c=4460&id=222953 ) als auch vom Norden (Genna Silana oder wenig interessant von Ponte Sa Barva) besucht? Ich empfehle euch alle 3 Wanderungen! Auch Gorroppeddu (= kleine Gorroppu), die Schlucht die man von der SS125 km 187 auf der anderen Siete der Codula Luna sieht. ciao Peter
 
Also wenn ihr speziell etwas Vergleichbares zur Gorroppu sucht, dann hätte ich euch - wie oben peterinsardinien - auch die Gorroppeddu-Schlucht vorgeschlagen!
Sie ist viel enger und etwas unwegsamer zu durchqueren, dafür aber umso einsamer. Durch die Enge kommen einem die Wände noch höher als in der Gorroppu vor, obwohl die Schlucht nicht ganz so tief ist.
Mit dieser Tour ist auch eine Umrundung der kompletten Serra Oseli gut kombinierbar - generell eine tolle, noch "unentdeckte" Gegend!!
Viel Spaß!
 
Hallo
grotta di janas ist viel viel schöner wie goruppu der wasserfall ist einfach whow andere schluchten wären z.b die stichrouten zur orosei bucht entweder von oben und retour oder mit dem boot und retour
ps der mm wanderführer ist echt toll (gps ist leider ein muss)
gruss felix
 
Also die letzten Male sind wir eimal vom Ponte sa Barva aus gelaufen,beim zweiten mal von Genna Silana.Vom Süden her muß ich gestehen,wußte ich gar nicht von wo man da loslaufen kann :oops: .Das Video von dir ,peterinsardinien,ist wirklich toll,vielen Dank für den Link !Könntest du mir sagen,wo wir mit dem Wohnmobil hinfahren müssten,um von Süden in die Schlucht zu kommen,interressiert mich sehr.Auch die Gorropeddu-Schlucht ist sehr interresant für mich.Herzlichen Dank euch allen,daß ihr mir den Urlaub auf Sardinien noch schöner macht,wie er eh schon ist :)
 
"Vom Süden her muß ich gestehen,wußte ich gar nicht von wo man da loslaufen kann :oops: .Das Video von dir ,peterinsardinien,ist wirklich toll,vielen Dank für den Link !Könntest du mir sagen,wo wir mit dem Wohnmobil hinfahren müssten,um von Süden in die Schlucht zu kommen,interressiert mich sehr.Auch die Gorropeddu-Schlucht ist sehr interresant für mich.Herzlichen Dank euch allen,daß ihr mir den Urlaub auf Sardinien noch schöner macht,wie er eh schon ist :)"
Alle diese Wanderungen sind im Rother-Führer Auflage 2010 (Walter Iwersen Elisabeth van de Wetering) gut beschrieben. Für das Wohnmobil gibt es ein "Camper Service" an Genna Silana, und dann für die Gorroppu Schlucht vom Süden fährt man richtung Sud zu Genna Croce und dann rechts...siehe den Rother-Führer. Wenn du nicht diesen und andere Wander- Kletter- Bike- Führer hättest (z.B. häufig findet man sie nicht auf deutscher Sprache auf Sardinien selbst), könntest du sie bei uns in Lotzorai (45 Minuten Fahrzeit von Genna Silana) kaufen. ciao Peter
 
@ Peter :Ich hatte bisher keinen gescheiten Wanderführer,wir haben von den Wanderungen immer von anderen Campern erfahren,die uns vorgeschwärmt hatten.Deshalb würde ich mir sehr gerne diesen Rother-Führer besorgen,ich versuch es erst mal hier in Deutschland.Wenn ich ihn da nicht bekomme,wo in Lotzorei,finden wir dich denn ?Liegt bei uns eh "um die Ecke",da wir in der Gegend um Santa Maria Navarese sein werden. Liebe Grüße,susi
 
DANKE! für die Infos,der Wanderführer ist bestellt und eure tolle Homepage durchstöbert ,da sind wir ja an echte Profis geraten ;).Wir fahren mit Sicherheit mal bei euch vorbei . Mit dem Rother Wanderführer dürfte es dann auch kein Problem mehr sein,schöne Wanderrungen zu erleben.Also nochmals vielen Dank für alle Tips und Kommentare !
 
Hallo,
vielleicht hab ich es ja überlesen, aber wo ist denn genau die Gorropeddu-Schlucht? Ist die Wanderung anstrengender als die zur großen Schwester? Kann man
vielleicht "italienisch wander", soll heissen, gibt es einen Parkplatz IN der Schlucht ;-)
Hat vielleicht jemand Fotos?
Im Austausch dafür hier schonmal ein Foto aus der Gola su Goruppo:
CIMG0652.JPG
 
Auf http://www.peteranne.it/docs/SerraOseli&Gorroppeddu.pdf findet man eine Beschreibung mit Fotos und Karte der Umrundung der Serra Oseli/Gorroppeddu. Wir gaben sie den Autoren des Rotherführers, und so enthält der Führer "22 Gola di Gorroppeddu", "23 Umrundung der Serra Oseli". Man liest auf der letzen Seite des Führers "Ein Dank geht an Peter Herold (The Lemon House Lotzorai) für seine Wandertipps im Ogliastra-Gebiet". Dieser Wanderungen sind im Rotherführer "Schwarz", während sie zur Gorroppu Blau/Rot sind....so schwieriger, absolut kein Parkplatz in der Schlucht....nur für erfahrene Wanderer.
Merket dass für die Wanderung No 22 ( Gola di Gorroppedu ) Alternative p 102, laut dem Autor des Rotherführers sollte man ein Seil von 40-50 m mitbringen!
 
Peter, vielen Dank.
Muß mal im Rotherführer schauen. Schade, wir haben Seil nur 15 + 10.
Obwohl, wenn man die Hundeleinen...
LG
Andreas
 
Parken in der Schlucht geht natürlich nicht. Aber mit ca. 40 min. Zustieg vom Abstellplatz, wie er im Rother Wanderführer (Wanderung 22) beschrieben ist, ist man schneller dort, als der Zustieg zur großen Gorroppu dauert (dort wandert man soweit ich mich erinnern kann an die 2 Std.).

Um die Gorroppeddu komplett zu durchschreiten wird tatsächlich ein Seil benötigt. Bis zu dieser Stelle hat man aber sowieso schon den spektakulärsten und engsten Teil der Schlucht durchquert und gesehen. Ab der ca. 7m hohen Stufe, wo das Seil benötigt wird, öffnet sich die Schlucht wieder und wird wieder breiter. Man dreht einfach um und klettert zurück. Erst hier merkt man, wie steil es eigentlich die ganze Zeit nach unten ging..!
Obwohl: ein paar kleinere Stufen muss man auch schon auf dem Weg nach unten passieren (tw. mit Seil/Haken ausgestattet). -Deshalb immer vorher überlegen, ob und wie man diese wieder nach oben kommt!!

Ich habe letztes Jahr im Mai fast einen ganzen Tag in der Gegend dort verbracht und habe dabei keinen einzigen Menschen getroffen!
 
@Andreas S. ,Du erwähnst Hundeleinen...wandert ihr auch mit Hund?Wir waren mit unserem auch schon in der Gorroppu-Schlucht,er ist ein ausgezeichneter Kletterer.Nur die Gorroppeddu,da muß er wohl doch verzichten,mit Seil und Haken hat er es dann doch nicht so....
 
Solemar, Danke für den Tipp, gut zu wissen.
Als wir in der Gorrupa ankekommen sind war unsere sardische Hündin Nelly so fertig von dem langen Hinweg, dass sie erstmal ordentlich pennen mußte und später nicht mehr laufen konnte.CIMG0668.JPG
Durch den schmalen Hohlweg nach Tiscali konnte man sie aber auch nicht locken.
Am meisten mögen sie die Giarra, schon wegen Schweinchen ärgern...
LG
Andreas
 
Moin,
in der Giarra gabs heute keine Schweinchen, dafür aber Dauerregen und Gewitter. IÁm Monte Arci hats allerdings gestern gehagelt...
Toll, in Hattingen sind 30 Grad....
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top