Gola di Gorropu oder andere Wandertipps.

Heph

Sehr aktives Mitglied
Hallo.
Wir sind ab morgen auf der Insel und die Temperaturen sollen ja etwas erträglicher werden. Wir überlegen mal an einem Vormittag die Gorropu Schlucht zu wandern. Wo ist hier der beste Startpunkt? Ist die Wanderung auch bei dem angesagten Maestrale Wind der nächsten Tage empfehlenswert? Unser Sohn ist 11 und er kraxelt gerne, denke das könnte was für ihm sein.

Habt ihr noch alternative Wandertipps für uns? So maximal eine Stunde Fahrzeit um Orosei. Eher so kleinere Wanderungen/ Spaziergänge (so 1-3Stunden).

Natürlich auf den Tuttavista - ein Muss wenn man in Orosei ist. Von Galtellì aus gehts mit dem Auto hoch (Schilder Tuttavista folgen). Bis zum großen Tor, da Auto abstellen, wenn man hoch wandern will, oder mit dem Auto (enge Serpentinen) bis oben. Auto parken und zum Gipfelkreuz kraxeln. Der 11 Jährige kann da nach Herzenslust kraxeln. Aber bitte bei Kraxeleien im Gebirge, egal wo, immer vorsichtig sein, es gibt Spalten und Löcher. Immer die Kinder beobachten.

Ich würde sagen, für die Schlucht mit dem Weg hin und zurück reicht ein Vormittag nicht, man sollte schon einen Tag einplanen, vor allem mit Kindern. Wir sind von der Ponte sa Barva aus gelaufen, das zieht sich ein bisschen, ist aber nicht so steil. Und in der Schlucht will man sich ja etwas aufhalten und nicht durchhetzen! Lohnt sich aber auf alle Fälle total!! Der andere Weg von Genna Silana ist etwas kürzer, dafür muss man nach der Schlucht sehr steil wieder hinauf. Ich glaube, es werden auch Jeep-Touren angeboten, die einen etwas näher an die Schlucht heranbringen, aber darüber weiß ich nichts genaues...

Weiterhin empfehle ich die Wanderungen von Oliena (Hotel S'Enis Monte Maccione) hinauf ins Supramonte!

Natürlich auf den Tuttavista - ein Muss wenn man in Orosei ist. Von Galtellì aus gehts mit dem Auto hoch (Schilder Tuttavista folgen). Bis zum großen Tor, da Auto abstellen, wenn man hoch wandern will, oder mit dem Auto (enge Serpentinen) bis oben. Auto parken und zum Gipfelkreuz kraxeln. Der 11 Jährige kann da nach Herzenslust kraxeln. Aber bitte bei Kraxeleien im Gebirge, egal wo, immer vorsichtig sein, es gibt Spalten und Löcher. Immer die Kinder beobachten.
Die Serpentinen sind für mich purer Stress gewesen der Ausblick großartig. Wir sehen das Gipfelkreuz von unserer Terrasse aus. Oben parken und man ist schwupp am Gipfel. Für den kleinen Fußmarsch!

BB1E2825-3CCA-4A84-BC23-4499729D1EDF.jpeg

D8912BEF-C64E-40CE-880E-7B2F73E5BF71.jpeg

27B6202C-E687-44CB-9F54-8E01A2FEFE7E.jpeg

Hallo.
Wir sind ab morgen auf der Insel und die Temperaturen sollen ja etwas erträglicher werden. Wir überlegen mal an einem Vormittag die Gorropu Schlucht zu wandern.
startpunkt wurde ja schon genannt, bei wind sollte es euch dort nicht weiter stören. ja und bitte unbedingt einen ganzen tag einplanen. ihr zahlt sicherlich eintritt (vorsaison ist ja vorbei) und solltet die schlucht erkunden. durch die steine kraxelt man, in den gumpen zwischendrin gibts badegelegenheiten. schuhwerk ist wichtig, denn der marmor ist glatt. bis zu dem punkt, wo man ohne ausrüstung nicht weiterkommt, braucht ihr sicherlich 2 stunden, hin- und rückweg sind auch 2 h. den rückweg könntet ihr auch je nach wasserlage über den fluss machen, da gibt es sehr schöne andere eindrücke. müsstet ihr vorher mal checken.

alternativ kann man vom dortigen startpunkt aus auch zu tiscali gelangen. in der gegend gibt es auch einige archäologisch interessante ausgrabungen. außerdem höhlen.

lg anke

Danke für die Tips. Wir haben es gestern in die Schlucht gewagt und ich wollte nur kurz meine Erfahrungen mitteilen
Wir fanden es toll, auch wenn es länger dauerte als gedacht, was uns aber im Urlaub egal ist!
Sind vom Pass aus abgestiegen (2Stunden). Dann kn die Schlucht und im Anschluss einige Meter dem Wasser gefolgt...und das war das Highlight. Super schöne Wasserterassen und Wasserfälle laden zum baden ein. Es ist frisch, aber herrlich. Dann eine knappe Stunde zu Fuss zum Jeep Treffpunkt. Die Fahrt nach oben ist abenteuerlich. Dann bezahlen und noch 10min mit dem Shuttleservice zum Auto. Alles gut organisiert. Der Weg nach unten ist super, ab und zu ein wenig rutschig. Für unseren 11jährigen war es Top und machbar. Für Kinder unter ca 8 empfehle ich den Trip nicht, außer sie sind was wandern angeht belastbar und geübt. Wir haben am Nachmittag 2Familien mit kleinen Kindern überholt, die völlig fertig waren. Ich weiß nicht wie die es wieder hoch geschafft haben.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen