Einkaufen glutenfrei

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: topspin1966
Datum: 27.06.11 18:16

hallo zusammen

hat jemand tips und empfehlungen bezüglich der möglichkeit glutenfreie artikel einzukaufen bzw. restaurants mit glutenfreien gerichten --> dies in der region st. lucia/la caletta/siniscola

danke und gruss

adrian

Autor: Evalein
Datum: 27.06.11 18:56

Das ist eins ehr bekannte Thema auch auf die Inseln

Fast jede Supermarkt hat diese Produkte
Sogar Bar und Strandkioske

Restaurant: nachfragen, die haben imemr etwas das passend ist

Fuer Piyya
Eigene Boden mitnehmen und anweisung geben :)
Jede macht mit

Eva

Autor: narbolese
Datum: 27.06.11 20:59

glutenempfindlichkeit ist auf sardinien verbreiterter wie in deutschland,ich schließe mich evalein an.

lg

klaus

Autor: Kiwi
Datum: 30.06.11 21:30

Hallo,

ich bin von Zöliakie betroffen und mache diesen Sommer zum 4. Mal Urlaub auf Sardinien. In großen Supermärkten findest du ein gutes umfangreiches Angebot. In kleineren Orten suche die Apotheken auf, Schär-Produkte sind vorrätig bzw. können bestellt werden. Ich fand sogar im kleinen Supermarkt im Dorf glutenfreie Nudeln und Kekse.
Auch ich schließe mich Evalein an.
Gruß, Kiwi

Autor: siyam
Datum: 02.07.11 22:38

Ciao Adrian,

hier eine Liste über die Restaurants auf Sardinien, die glutenfrei kochen.

http://www.dspizzapoint.com/it/dove-trovo-un-ristorante-senza-glutine/37.htm

Achtung, oftmals muss man vorher anrufen um dies vorab schon anzumelden.

Auch der Tip mit den Apotheken ist gut. Es gibt in jeder Apotheke extra eine Lebensmittelecke. Da es mich persönlich nicht betrifft, habe ich noch nie in den Supermärkten darauf geachtet.

LG Simone

Autor: Tilia
Datum: 12.09.11 20:46

Hallo Mitbetroffene von Zöliakie,

@topspin1966, du warst sicherlich schon auf Sardinien, aber vielleicht sucht ja jemand der noch fährt, deswegen schreibe ich es doch noch

ich war ohne Vorbereitung in Sardinien und muß sagen kein Problem, in größeren Sisa, Billa usw. hatten sie eine große Auswahl an glutenfreien Produkten, von z. B. Schär die blauen DS die man hier im Kaufland bekommt oder auch andere Marken. Auf dem Campingplatz "le Dune" Costa Rei, gab es auch im CP Supermarkt GLutenfreie Nudeln, Kekse, Törtchen, sehr leckeres abgepacktes Bruschetta Brot, Cornflakes usw. Vorbestellen konnte man sich auch eine glutenfreie Pizza.
Ich war erstaunt über die Auswahl in den Supermärkten, das hat man hier nicht. Auch im Restaurant, war das kein komisches Geschaue der Kellner, wenn ich mein Zettel für die Küche mitgegeben habe und fast immer kamen tolle Gerichte dabei heraus ("roher Oktopus ist echt eklig")

Viele Grüße
Tilia
"die gerade an dieses leckere Bruschetta Brot denkt und schnell mal googeln muß und schauen ob es das in Bayern auch gibt"

Autor: FattoriaSarda
Datum: 14.10.11 21:47

Hallo,

wirklich glutenfreie Produkte sollten entsprechend zertifiziert sein. Beispiele sind viele Produkte von Salumificio Murru (wenn es um Salumi geht), aber seit kurzem auch die Dolci von Peano.

Die Zertifikation ist nämlich (ich hatte ein angeregtes Gespräch auf der Anuga 2011 mit unserem Lieferant Peano) auch nicht ganz einfach zu erhalten.

Grüße, Fattoria Sarda :)

Hallo,
eine Frage: Wir reisen in zwei Wochen erstmals nach Sardinien. Meine Tochter hat Zöliakie. Kann mir jemand ein Lokal empfehlen, wo es glutenfreie Pizzen gibt in der Nähe von Golfo di Marinella?

Hallo Chrisi...
ich glaub das wird sehr schwer werden... Das Thema kommt erst langsam auf Sardinien an. Fragt doch mal bei Eurem Vermieter oder im Hotel..

Herzliche Grüüüße und einen schönen urlaub

Danke für den Tipp, werde ich in Angriff nehmen. Ich hoffe, dass doch schon jemand Erfahrung hat damit. Olbia ist ja nicht weit weg oder? Vielleicht kennt da jemand ein Lokal mit glutenfreien Pizzen?

Herzliche Grüße

Ciao chrisi, schau mal den Link den ich oben eingestellt hatte, der muesste nur aktualisiert/nochmal die Region eingeben und raus kommt: http://www.dspizzapoint.com/it/dove-trovo-un-ristorante-senza-glutine/#geosearch

16 Restaurants / Pizzerien die glutenfreie Pizza machen. Auf jeden Fall muss das immer vorher angemeldet werden. Ich habe nur Erfahrung mit dem Roccaija in Castelsardo - sehr lecker Restaurant mit glutenfreier Pizza - und rufe fuer unsere Gaeste nur am nachmittag schon durch um sie fuer abends anzumelden. Denn der Teig muss vorbereitet werden.
LG Simone

Hallo,
wir fahren in auf den Campingplatz Bella Sardinia in Cuglieri. Unsere Tochter hat Zöliakie und ich möchte ungern die Menge an Brot mitnehmen, die wir für knapp drei Wochen benötigen. Weiß jemand, wo ich dort in der Nähe das Brot "Pan Carré" (sieht aus wie Toastbrot, ist ein Doppelpack) von Schär bekommen kann? Und es scheint den nächsten Lidl erst in knapp 100 km Entfernung zu geben. Gibt es dort in der Nähe vielleicht einen Aldi oder ähnlichen Supermarkt? Oder ein größeres Einkaufszentrum? Vielen Dank schon mal,
Bonita

Hallo Bonita,

ich habe das gleiche Problem. Schär Produkte bekommst du in der Apotheke, wenn die keine haben, können sie sie bestellen. Desweiteren bekommst du in vielen großen Supermärkten ( Oristano, Porta Nuova ) Glutenfreie Sachen, da auch in Sardinien Zöliakie weit verbreitet ist. Galbusera ( Supermarkt simpley - Santa Guista ) ist eine Marke, die auch Glutenfreie Sachen anbietet und die super lecker schmecken ( nehme nach Deutschland immer Pakete mit ). Pizzerien und Restaurants fragst du am besten Sara an der Rezeption , die weiß das am besten ( und ja liebe Grüße bestellen - Sara spricht deutsch ). Auch hast du die Möglichkeit dir Pizzaboden ( Schär ) in der Apotheke zu holen ( Margherita ) und sie dir in der Pizzeria belegen und backen lassen.

LG Heike

Hallo Heike,
dank dir, das hilft mir echt weiter. Hatte mal überschlagen, was ich an Platz im Auto für die Mengen alleine an Brot benötigen würde...wäre echt viel. Dann können wir ja ganz entspannt fahren und müssen keine Angst habt, dass wir in einen Engpass kommen. Sara werde ich grüßen, hatte mit ihr auch schon gemailt, sehr sympathisch die Dame.
Lg von Bonita

.. ach und fast hätte ich es vergessen, in dem Einkaufszentrum Porta Nuova bekommst du auch Glutenfreie Pizza im Restaurant, das ist erst ganz neu und wir haben es auch erst im April gelesen.

... Sara ist auch eine ganz, ganz liebe, sie hütet unser Haus, wenn wir nicht da sind. Ich wünsche Euch jedenfalls einen super Urlaub, in der Richtigen Ecke seid ihr ja :D, wir fahren erst in 10 Wochen :(.

LG

dann werden wir das Restaurant auf jeden Fall mal ausprobieren, ich bin gespannt. Ich hoffe, dass es die richtige Ecke ist. Ist für uns noch alles neu, aber Sardinien soll laut meiner Kollegin Suchtcharakter haben. Und wenn ihr da ein Haus habt....ist die Insel wohl wirklich ein Traum? Ich freue mich auf jeden Fall schon total, wir haben noch 3 Wochen;)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen