• Anzeigen. Die Beiträge enthalten Bestellmöglichkeiten für Bücher mit Affiliate-Links. Wenn jemand über diesen Link einkauft, erhält der Betreiber des Sardinienforum.de von dem Anbieter eine Provision. Die Links führen zu eurobuch.com (Suchmaschine für antiquarische Bücher u.a.) und Amazon Marketplace (da die meisten Bücher nur antiquarisch erhältlich sind). Bei neuen Büchern auch zu genialokal.de (Online kaufen und dabei die Buchhandlung vor Ort unterstützen).

Autor/in
Costa, Enrico
Jahr
2003
Verlag
‎ Ilisso
Genre
  1. Biografie
Da ich mich glücklicherweise zu den Glücklichen zählen darf, welche die letzten vorgestellten Bücher (ich kürz mal ab .. "Nella ..die vergessene .. Hirtin..") auch mein Eigen nennen darf macht es mich natürlich auch glücklich, dass ich seit kurzem stolzer Besitzer eines von mir lang gesuchten Buches bin.
Gut Glück will Weile haben. Es sprengte zwar etwas mein "Frei zur Verfügung-Budget" ... aber letzte Woche kam es dann endlich ins Haus geflattert ..

GIOVANNI TOLU - GESCHICHTE EINES SARDISCHEN BANDITEN

Von ihm selbst erzählt und nach seinem Diktat niedergeschrieben von Enrico Costa. Übersetzt aus dem italienischen von Ernesto Cagliardi.
Vita - Deutsches Verlagshaus - Berlin - 1898 - 702 Seiten

Das Buch ist ein bemerkenswertes Sittenbild mit ungewöhnlichen Einblicke in die Denkweise eines "ehrenwerten Banditen". Tolu war Analphabet und hätte seine hier festgehaltene Lebensgeschichte selbst nicht lesen können. Eine äußerst seltene deutsche Erstausgabe mit einigen Illustrationen ... ein Sammlerstück halt ...

der Anfang ...

Vor der Schuld. Unsere Familie stammt aus Florinas. Meine Großeltern - Felice Tolu und Francesca Cossu - führten ein behagliches Leben. Sie waren Besitzer größerer Äcker, einiger Häuser und eines großen Viehstandes. Ihre Ehe entsprossen sechs oder sieben Kinder, unter ihnen Pietro Gavino - mein Vater. Es kamen aber schlechte Zeiten. Nach der Hungersnot im Jahre 1780 - so erzählte uns der Vater - fielen die Preise des Grund und Bodens, und das kleine Vermögen des Großvaters begann zu schwinden .......

das Ende ...

Oh Sohn des menschlichen Schicksals! - Giovanni Tolu, der Vermittler von Tod und von Frieden, der stolze Bandit, dem es gelang, den Kugeln von hundert Flinten zu entgehen, den niederzustrecken keinem gegeben war - auch er mußte eines gewaltsamen Todes sterben, vergiftet durch den Stich eines Insekts. - Die Menschen fürchteten ihn, und eine Fliege tötete ihn.

Es hat mich nicht mehr losgelassen, das Buch über Giovanni Tolu, so tief war ich eingetaucht in sardische Familien- und Banditengeschichten.
Habe die italienische Ausgabe von 1986 Edizioni della torre, werde es jetzt noch mal lesen nach vielen Jahren.

hallo tom,
du warst das also,herzlichen glückwunsch,ich war da auch dran,aber es sprengte mein
"Frei zur Verfügung-Budget" .

 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top