• Anzeigen. Die Beiträge enthalten Bestellmöglichkeiten für Bücher mit Affiliate-Links. Wenn jemand über diesen Link einkauft, erhält der Betreiber des Sardinienforum.de von dem Anbieter eine Provision. Die Links führen zu eurobuch.com (Suchmaschine für antiquarische Bücher u.a.) und Amazon Marketplace (da die meisten Bücher nur antiquarisch erhältlich sind). Bei neuen Büchern auch zu genialokal.de (Online kaufen und dabei die Buchhandlung vor Ort unterstützen).

Autor/in
Pilu, Giovanni; Muir, Roberta
Jahr
2013
Verlag
Jacqui Small
Genre
  1. Kochbuch
Ich habe zu Weihnachten ein tolles Kochbuch geschenkt bekommen "A Sardinian Cookbook" von Giovanni Pilu and Roberta Muir. Ich bin so begeistert auf den ersten Blick, dass ich es euch gerne vorstellen möchte. Dieses Buch gibt es scheinbar nur in englischer Sprache, oder wer kennt es in italienisch oder deutsch? Das Buch ist edel, in Glanzpapier mit wunderbaren Fotos und kurzen historischen und kulturellen Beschreibungen zu den Gerichten. Giovanni Pilu, gebürtiger Sarde, lebt in Sidney und hat sich in seinem Restaurant "Pilu at Freshwater" der fusion cuisine verschrieben und sein Kochrepertoire sardischer authentischer Gerichte erweitert - kochen wie es in seinem Blut ist und nahe am Herzen, wie er selber sagt.

Den Anhang 20519 ansehen

Ja, das Buch ist wirklich toll gemacht. Es hat auch einen internationalen Kochbuchpreis gewonnen.

Der Autor ist übrigens ein sehr sympathischer und initiativreicher Typ. Ich habe ihn bei einer Veranstaltung ("tavola rotonda" zur sardischen Küche im Ausland) auf der Expo in Mailand kennengelernt, wo wir gemeinsam als Diskutanten auf dem Podium saßen - er als Küchenchef, der in der ferne erfolgreich ein sardisches Restaurant aufgebaut hat und ich als deutscher Journalist, der sich intensiv mit der sardischen Küche beschäftigt. Wir konnten uns später auch beim Abendessen, gemeinsam mit den mit den anderen Teilnehmen der Podiumsrunde, austauschen. Pilu ist ein echter Botschafter der sardischen Küche in der Welt. Nicht nur seine mittlerweile zwei sardischen Restaurants in Sidney zeugen davon. Er kommt auch einmal im Jahr mit einer Gruppe von Australiern nach Sardinien (er fährt mit denen danach auch noch in eine andere Regionen Italiens) und macht die Teilnehmer mit der sardischen Küche vor Ort bekannt.

Das Buch gibt es übrigens auch auf Holländisch. Warum gerade Holländisch, wusste auch Pilu nicht. Eine italienische und eine deutsche Übersetzung scheint es (noch?) nicht zu geben.

Ein Rezension des Buches auf meiner Website www.sardinien-auf-den-tisch.eu ist in Vorbereitung. Leider ist mein eigenes Exemplar zurzeit in Sardinien und ich selbst hier in Deutschland (das Leben in zwei Welten hat halt auch manchmal Nachteile). Es wird also noch etwas dauern, bis die Rezension erscheinen kann.

Buon Anno Nuovo
Hans-Peter Bröckerhoff

Noch mal "pane frattau".
Ich habe in meinem wunderbaren Buch "A Sardinian Cookbook" von Giovanni Pilu und Roberta Muir das Originalrezept nachgelesen. Hier ist es (das Kochbuch ist
Den Anhang 41652 ansehenDen Anhang 41649 ansehenin englischer Sprache)
@narbolese du hast recht, mit Schafsbrühe und mit porchierten Eiern.

Dieses Kochbuch mit Fotos (Bildband mit sardischen Hintergrundgeschichten und Informationen über Zutaten etc.) ist so großartig, ich wollte es euch als Weihnachtsgeschenk für Liebhaber der sardischen Küche empfehlen [...]


 
Anzeige

Top