Giovanni Lilliu -Barumini-

Frank

Sehr aktives Mitglied
Der bekannteste Archeologie-Professor und unangefochtene Kenner der Nuragenkultur Sardiniens ist im stolzen Alter von 97 Jahren verstorben.
Sein internationaler Ruf und Anerkennung ist vorallem auf die Entdeckung der wichtigsten NURAGE Sardiniens SU NURAXI in seinem Heimatort Barumini (ca. 50km nördlich von Cagliari) zurückzuführen.Er schrieb auch zahlreiche Bücher über die von ca.1800 v.Chr-ca. ins 5.Jahrhundert v. Chr. andauernde NURAGENKULTUR, die so einzigartig in SARDINIEN war.
Eigentlich ein MUSS für jeden Sardinienurlauber die Ausgrabungstätte anzuschauen !
Bisher auch das einzige Monument mit UNESCO-Anerkennung (seit 1997).

Wir hatten jetzt im Dezember eine Privatführung in der Nuraghe.
Als wir in Barumini ankamen,habe ich gedacht, sieht gar nicht so imposant aus von aussen betrachtet,
aber nach der Führung waren wir sooo begeistert,sie schlägt bei weitem alle Nuraghen,die wir bis jetzt gesehen hatten,
auch das Restaurant gegenüber,ist sehr gut.Meist sind die, solchen Ausflugszielen angegliederten Restaurants ja sollala,aber wir haben hervorragend gegessen.
Sollte ich im April die Nuraghe mit meiner Freundin aus Deutschland besuchen Api,melden wir uns bei euch zum Essen an?!
Bea2

@Frank
es sind exakt 17 Km von Baressa bis zum Nuraghe in Barumini (am Ortseingang), das schafft man bei den supergeraden Strassen wirklich easy
in 10 Minuten...
in meinem offenen Haus findet man wahrscheinlich keine Verdienste von Lilliu, aber hier kann man uebernachten, um sich am naechsten Morgen
seine Verdienste in Barumini anzusehen:)
Man vermutet ja unter vielen Nuraghenhuegeln aehnliche Strukturen, aber Nanni Lilliu hat eben als erster drauf bestanden, dass man da auch mal
graebt und nachsieht...

@Bea2
immer gern, im April riecht mir dann doch ziemlich nach Ostermontag, oder?

API

@api
...ah, ok, so liest sich dass aus meiner Sicht etwas klarer...

was deine etwas "veralteten" Vermutungen angeht , kann ich beruhigen , sowohl die Guides von Su Nuraxi als auch Experten haben alle weiteren Nuragen im Umkreis entdeckt (inklusive der ca. 23-24 kleineren Nuragen auf der Giara von Gesturi). Weitere Nuragenhügel alla Su Nuraxi , dass bis ca. 1941 noch verschüttet oder zu erodiert war , gibts keine .

Hervorragend isst man auch im 3 Sterne Hotel-Restaurant Su Nuraxi (200m nach der Nurage Richtung Tuili) , bei richtiger sardischer Mamma Signora Locci + Töchtern....schon mindestens 100 mal dort gegessen und jedesmal top-Qualität.
Gruss Frank.

ähm, war das nicht so das die bei nem Erdrutsch zufällig die Steine entdeckt haben. Und Lilliu dadurch auf die glorreiche Idee kam.
@friedemann, es heizen ja nicht alle so wie wir, also geb den "Alten Leuten" ruhig 15 Min. die kennen ja auch den Weg nicht immer auswendig.
Ich könnt ja mal nen fliegenden Start mit der Huddel machen, sagen wir ab Eurospin bis zum Restaurantparkplatz, frank stoppt die Zeit, für jede Min gibt's eine Runde Ichnusa. Natürlich für alle, wir wollen doch Spass haben.

Sommerlaune,

Der Komplex sieht wirklich imposant aus wie immer. Nur vermisse ich eine steinerne Schale, die früher in einer der Rundhütten stand auf dem Boden, und unser Sohn (10 Jahre) überlegte und überlegte, wozu sie wohl gedient haben könnte. Nun ja, die wird wohl jemand irgendwann mal "mitgefunden" haben.

Weiss nicht, ob es diese war. Jedenfalls hatte sie einen völlig intakten Rand rundrum. Wenn ich mal viel Zeit habe, grabe ich im alten Fotoalbum nach.
Frage: Kann man Papierfotos im Drucker scannen um sie hier ins Forum zu setzen? Und wie?

Ju, wenn Du etwas einscannst, dann wirst Du vom "Computer" gefragt, wo Du das Bild abspeichern willst, wahrscheinlich macht er auch automatisch einen Vorschlag. Wenn Du dann hier unter dem Beitrag "Foto oder Anhang hochladen" anklickst, öffnet sich ein Fenster und Du musst dann das entsprechende Bild anklicken, dann wird es hier im Forum hochgeladen. Probiere es doch einfach mal in der Unterhaltung aus, auf dem Computer sind ja auch meistens irgendwelche Beispielbilder. Außerdem kann man auch alles wieder löschen, es kann eigentlich nichts passieren.

UND AUCH HEUTE MORGEN ( gegen 11.00 UHR) WAREN NOCH "BEIDE" DA WIE SCHON SEIT JAHREN , UNVERÄNDERT , WAR MIT KLEINER REISEGRUPPE DA UND DANACH NOCH HOCH ZUR GIARA ....

IMG_0001.JPG

LG FRANK.

Michaela,

Mein Foto mit den vielen verschiedenen Schalen werde ich mit zum Brunch nach Köln bringen (falls ich es nicht vergesse), dann kannst du mir bitte am Objekt erklären, wie es gemacht wird.

Frank, Deine eingestellte Schale mit dem Regenwasser mittendrin sah schon 1962 so aus. Schön, dass Stein sich so lange unverändert hält.

Ja , und die andere Schale ist etwas drüber in der Bildmitte circa. , in der Nachbarhütte eben....;)

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Georgie Kultur 19
helga Kultur 1

Themen mit ähnl. Begriffen