La Notte di San Giovanni - die Johannisnacht

Georgie

Sehr aktives Mitglied
In der Johannisnacht - notte di San Giovanni am 23. zum 24. Juni werden im Dorf überall kleine Feuer entfacht, es ist Brauch dass die unverheirateten Frauen über das Johannisfeuer springen, diejenigen, die gesprungen sind, werden in dem folgenden Jahr heiraten. Natürlich sind wir alle gesprungen - Mamas und Nonnas :D. Die Nacht verbringt man am Meer, wiederum ums Feuer geschart, es wird gesungen, erzählt und darauf gewartet, dass der (fast noch) Vollmond aus dem Meer steigt. Endlich ist der Moment da - la luna, ein magischer Moment. Im Mondesstrahl nimmt man traditionell ein Bad im Meer. Niemand am Strand ist komplett ins Wasser gegangen, es war auch recht frisch fast um Mitternacht - ein symbolisches Waschen der Füße und des Gesichts reichte.

Es gibt noch Erzählungen, dass man Sand vom Meer mit nach Hause nimmt, der dann irgendwie mit Stroh auf dem Feld verstreut wird - diese Geschichte habe ich nicht ganz verstanden.

Es war eine zauberhafte, magische Nacht - la notte di San Giovanni.
 
Zuletzt geändert:
Oh, das war sicher schön - die Johannisnacht wird ja an sehr vielen Orten (noch) gefeiert, teilweise auch nördlich der Alpen, aber am Meer ists sicher nochmals was ganz besonderes. In welchem Dorf war das denn?
 
Ich habe auch ein paar Fotos vom Vollmond über dem Meer und die Spiegelung im Wasser, allerdings auf meinem Smartphone. Vielleicht schaffe ich es, die zu übertragen ;). Am nächsten Tag die Prozession in das Kirchlein San Giovanni
 
Zuletzt geändert:
Wäre super. Würde mich sehr interessieren, in welchem Dorf Du gewesen bist. Die Nacht heisst ja San Giovanni, heisst auch der Ort so - oder versteh ich das falsch?
 
Das schöne Foto mit der Mondspiegelung im Meer in der San Giovanni Nacht konnte ich leider nicht vom Smartphone übertragen (bin Smartpone Anfänger:rolleyes:) Ich lern's noch. Vielleicht geht das auch gar nicht. Die Fotos oben habe ich mit dem Fotoapparat gemacht.
 
@Georgie

Du kannst das Forum mit dem Smartphone aufrufen und wenn Du dann "Foto oder Anhang hochladen" anklickst, kannst Du die Fotos in der Galerie anklicken und hier hochladen. Das geht sogar ruckzuck.
 
Die Nacht von gestern auf heute, 23./24.6. war "la notte di San Giovanni". Leider habe ich es vor lauter Fußball verpasst, an den Strand zu gehen und die Feuer in dieser Johannisnacht zu erleben, aber auch diese Nacht lohnt es sich, an den Strand zu gehen. Wir haben Supermond, und es ist was ganz Besonderes zu erleben, wie sich der Supermond im Meer spiegelt. Auch wenn die notte di San Giovanni gestern war, auch heute, etwas verspätet ist es magisch, den Mond zu erwarten, wie er über dem Meer aufsteigt und im seinem sich spiegelnden Strahl zu baden. Wer ängstlich ist, kann auch nur vorne plantschen, Hauptsache im magischen Mondstrahl.
 
Zuletzt geändert:
Schöne Idee. Kann man ja auch außerhalb der Johannisnacht machen ;-)
Beim nächsten Vollmond, den ich in Sardinien erlebe, werde ich ans Meer gehen
Interessanter Brauch. Hatte noch nie davon gehört.
 
Auguri, herzlichen Glückwunsch zum heutigen Namenstag an alle, die Giovanni, Johannes, John .... heißen :)
 
Leider war es letzte Nacht teilweise bewölkt, aber wenn der Mond zu sehen war, großartig.
Ich bin im Mondstrahl geschwommen, das Wasser warm und weich, ein Traum, der Strand vom Mond beleuchtet, eine besondere Atmosphäre. Im Silberstrahl des Mondes zu schwimmen, und dann auch noch in dieser besonderen Nacht, war unbeschreiblich schön. Ich war ganz alleine am weiten Strand, das hat noch diese Stimmung verstärkt, eins zu sein mit den Elementen. Nur wenn der Mond hinter den Wolken verschwunden war, wurde mir ein bisschen mulmig. 20210624_223434.jpg
 
Zuletzt geändert:
Heute ist San Giovanni, Johannisnacht. Geht heute Nacht ans Meer! Die Temperaturen laden dieses Jahr zum Baden im Mondschein ein, eine Tradition in der Notte di San Giovanni.
 
Schon klar, abnehmende Halbmondphase. Vielleicht doch ein bisschen für die Magie:) und ein wenig Beleuchtung beim Baden. Mal sehen.
 
Guten Morgen an diesem herrlichen Johannistag nach der "Notte di San Giovanni". Leider habe ich dieses Jahr verpasst, Johannisfeuer zu erleben.
Herzlichen Glückwunsch zum Namenstag an alle, die Johanna oder Johannes heißen. Auguri a tutti i Giovanni e le Giovanna.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top