Rezepte Gesucht: Erprobtes Rezept für Limoncello
Hallo Barbara,

wie machst du denn genau den Kaffeelikör? Das klingt nach muss-ich-unbedingt-probieren :)

Lieben Dank und Grüße
die andere Barbara
 
Hallo andere Barbara ;),

es tut mir schrecklich Leid, dass ich dich enttäusche...:(
mein Rezept kommt aus Polen... und dafür braucht man eine Art Kondensmilch, die es nur in Polen gibt...
also nutzt es nicht viel, wenn ich dir das Rezept gebe... Sorry!!!
Aber falls du Lust hast im September zum NRW Treffen zu kommen, bringe ich dir eine Flasche zum probieren mit :),

Liebe Grüße,
Barbara
 
Oh wie schade, Barbara,

dann werde ich mal "gockel" bemühen ... hab solche Lust auf Kaffeelikör bekommen :)

Und über das NRW-Treffen muss ich doch glatt mal nachdenken ;-)

Schöne Grüße am Morgen
Barbara
 
Hallo Barbara,
das mit der Kondensmilch aus Polen dürfte heute im Zeitalter des Internets und Online-Shops doch kein Problem mehr sein.Diese spezielle Kondensmilch kann man doch bestimmt in einem polnischen Spezialitäten-Shop online kaufen, oder? Also einfach mal her mit dem Rezept!
 
Auch wenn es mit Limoncello nichts zu tun hat: Bei Auchan in Olbia gibt es inzwischen rumänische u. russische Lebensmittel. Also kann man die Fleischwaren der Firma Mu ... aus "sardischen" Ferkelchen aus Rumänien gleich dort kaufen.:) Bestimmt gibt es auch einen polnischen Laden.
 
Hallo Astrid,
das hast du aber super gegoogelt! Bravo!
die Milch, die du brauchst ist ungezuckert=niesłodzone,
die andere (rote Dose) ist gezuckert (seeeehr süß) also Vorsicht... ;)
viel Erfolg...:)
 
Hallo Barbara, das war eigentlich ganz einfach. Ich habe nur polnische Spezialitäten bei Google eingegeben und schon kam ratzfatz dieser Shop raus.
 
liebe namensschwester BlueDaisy,
du hast im september geschrieben, dass du deinen nächsten limoncello mit weniger als 750g zucker brauen willst. hast du schon ein ergebnis?
mein zweiter limoncello-ansatz zieht vor sich hin und ist in zwei wochen soweit, vollendet zu werden und ich bin am grübeln, wie weit ich mit der zuckermenge ´runtergehen soll.

liebe hühnerschwester barbara,,
dein "kaffeelikörvonbarbara" ist u n g l a u b l i c h köstlich - das fläschen von dir hat mich davon überzeugt!
für alle, die ihn selbst probieren wollen: es funktioniert auch mit ungezuckerter deutscher kondensmilch mit 7,5% fettgehalt, die einfacher zu erhalten ist als die polnische. nicht böse sein barbara, zumindest schmecke ich keinen unterschied.

gruß - daisy

p.s.:
ich brauch unbedingt nachschub an 95%igem alkohol von PJ - wo steckt er überhaupt zur zeit?
ich weiß nicht, was mir besser schmeckt, der limoncello oder der kaffeelikör. aber der kaffeelikör hat den unschlagbaren vorteil, dass ich ihn ganz allein trinken kann, weil schon das wort "kondensmilch" meinen sonst immer mittrinkenden gatten mit gesträubtem nackenfell in die flucht schlägt.
 
danke für den hinweis, barbara.
15 liter?! alle achtung! auch für das schälen von 60 zitronen!
ich mach es mir etwas einfacher und reibe die schalen ab. dadurch vermeide ich auch, die bittere weiße "unterhaut" mit abzuschälen und nach dem schälen entfernen zu müssen.
am 02.02 sind die magischen 40 tage ´rum und es geht an die "endmontage". ich werde berichten.
 
Hallo Limoncellospezialitinnen! Habt Ihr einen Tip für die Verwendung der restlichen Zitrone nach dem Schälen? Vielen Dank und LG Rüdiger
 
Marmelade!

mit anderen Fruechten oder Beeren verfeinern und Aermel hochkrempeln!
 
Thema Limoncello:

Gestern habe ich meinen ersten Limoncello angesetzt.
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich werde euch in ca. 1 Monat berichten, wie er geworden ist.
Vielleicht klappt es, das ich nach Heidelberg komme zum Forumstreffen.
Dann bringe cich von meinem Mirto etwas mit.

Grüße von Peter
 
Peter,

dann gutes Gelingen! Giampiera u. ihre Mutter behalten ihre Rezepte natürlich für sich.
Zur Zeit gibt es beim Auchan "Mirto del Contadino" (also Bauern-Mirto, was das auch immer sein soll) aus Sardinien (angeblich) für 5,99 (0,70 L.)
Das kann nur eine Lachnummer sein. Echten Mirto kann man zu diesem Preis nicht verkaufen, die Herstellung ist sehr aufwendig, Du hast ja auch schon über die Ernte der Beeren geschrieben.

Grüße von der Insel, der Sommer kommt endlich!

Günther
 
Hallo BlueDaisy,

wenn ich von 40 Reifetagen ausgehe, dann wäre das der 18.Juli.
Wie kommst du darauf, dass der Limoncello am 6. Juli fertig ist? Gibt es Reifebeschleuniger:eek: ???
Oder kann ich ihn schon früher fertig machen?

Sonst müsst ihr euch mit meinem Mirto begnügen.

Peter
 
Was kann man noch mit den geschälten Zitronen machen???
Ganz einfach: Auspressen und mit kaltem Wasser mischen - natürlich ohne Zucker.
So bekommt man einen wunderbares Erfrischungsgetränk fast ohne Kalorien
und viel Vitamin C. Für die Süßen ist ein kleiner Löffel Zucker oder Honig erlaubt.
 
nein peter, bluedaisy hat aus versehen auf die anfrage von wischw3 vom märz geantwortet.
wenn du - wie bluedaisy und ich - beim ansatz von limoncello jeweils den saft von 40 bis 60 zitronen zu verwerten hast, müssen das schon ein seeehr warmer sommer und seehr viele durstige kehlen sein, damit du die saftmenge loswirst;)
gruß - daisy
 
Hallo Daisy,
so eine große menge habe ich ja nicht gemacht.
Bei mir waren es nur 10 Zitronen für 1 ltr. Alkohol.
Diese Menge ist für mich überschaubar.
Wenn der Limoncello gut wird, mache ich das nächste Mal mehr.
Dann bringe ich mir die Limonen aus Sardinien mit.

Viele Grüße Peter
 
Hallo ihr alle.
Auch ich benötige heute mal eine Hilfestellung.
Ich liebe auch den herrlichen Geschmack von Limoncello , Arancello und Limoncello Crema. Er gelingt mir immer. Und den Augenblick indem die Zuckerlösung sich zum Alkohol findet nennen wir immer die"GEBURT". Wir zellebrieren es schlückchenweise bis die Mischung stimmt und es allen schmeckt.
Wie auch immer hat es eine Flasche nicht geschafft ins Gefrierfach zu kommen. Nun habe ich sie zwischen meinen anderen Likören gefundenDie hat sich bestimmt schon ne lange Zeit dort aufgehalten. Jedoch ist der Inhalt nun nicht mehr so schön milchig sondern klar.Habt ihr das auch schon mal gehabt und schmeckt er noch ?.Ich trau mich nicht recht zu probieren.
 
Gut schütteln und kalt stellen. Wenn er sich wieder trennt,noch mal schütteln und danach probieren,nur Mut.
lg
Klaus
 
Danke Klaus
Welch Zauber liegt in dieser Flasche. Und in diesem Naturgesöff. :)))
Die Farbe stimmt . Sie aus wie neu. Er liegt nun auf Eis und morgen geht es ihm an den Kragen.
Wie einfach Danke Bin mal gespannt . Auf der Flasche steht 2019
 
Anzeige

Top