Sard. Essen Manufakturen gesucht

MamaClaudia

Neues Mitglied
Hallo ☺️ Für eine Reisereportage suche ich kleine Manufakturen, in denen typische sardische Produkte von Hand hergestellt werden. Der Bericht soll im Fernsehen laufen, das heißt, es sollte auch ein bisschen hübsch und traditionell sein. Gedreht wird vor allem in der Mitte Sardiniens, ist aber kein Muss.
Im Moment suche ich vor allem ein Pastificio, in dem Fregola hergestellt wird.
über Ideen würde ich mich freuen. Und natürlich eilt es wir drehen im September und ich muss jetzt meine Drehorte festlegen.
Lg Claudia
 
In Flussio sitzen die Korbflechter auf der Straße, um Ihre Körbe herzustellen und zu verkaufen.

Sprecht ihr Italienisch?
Sie erklären auch wie es gemacht wird.
Sonst, ich lebe in Magomadas und übersetze es euch gerne
In Bosa wird Filetstickerei gemacht

Bea2
 
In Sant'Antioco wird noch der Bisso Faden gesponnen und verwebt. Chiara ist eine der letzten, die diese Kunst beherrscht.
 
ich möchte jetzt keinen film drehen + trotzdem würde ich gern mehr über die korbflechterinnen von flussio, die filethäklerinnen von bosa + bissospinnerei erfahren. bea2 + bisso könnt ihr ein bisschen darüber schreiben?
 
Hallo @tineminchen
Betr. der Bissospinnerei: Über Chiaro Vigo - die von seriösen Quellen allerdings als esoterische Märchentante mit grossem Selbtdarstellungstalent bezeichnet wird - findest Du allerlei online. Zudem kannst Du via Suchmaschine nach "Byssus" schauen. Deutsch gibts zudem viele Infos hier: https://muschelseide.ch/projekt-muschelseide/
LG, Maren

 
Die Bisso-Faeden werden von einer Muschel gewonnen, die 1,50 hoch werden kann und in besonderen Bereichen wächst. Sie ist wie so vieles bedroht durch die Verschmutzung der Meere. Ihr Name ist Pina nobilis. Ihre Fäden werden gereinigt und dann mit einer Spindel gesponnen. Die Fäden glitzern golden, wenn man sie in die Sonne hält. Früher wurden Kleidungsstücke daraus gewebt, die bei besonderen Festen getragen werden. Chiara hat erzählt, dass eine ihrer Arbeiten auch in Hamburg im Museum ausgestellt sind.
 
erkundigt euch doch mal in der commune aggius, hier gibt es ausergewöhnliche Museen und hier werden auch noch traditionell noch Teppiche gewebt.
 
In erster Linie wird ein panificio gesucht in dem fregola hergestellt wird steht im Anfangspost
 
@tineminchen zu Bosas Filetstickerei findest du im Reiseführer von Peter Höh, auf der Seite 144 Informationen
Korbflechter Flussio Seite 148
Dort sind auch wunderbare Murales zu besichtigen.
Die berühmte Malerin Monne wohnt im Dorf.

Tanti saluti
Bea2
 
Hallo, danke für die Anregungen ☺️ Es geht tatsächlich ausschließlich um Essen (oder trinken) und nicht um Kunsthandwerk. Vor allem die typischen sardischen Spezialitäten wie Fregola, Pane Carasau, Torrone, Bottarga muggine und Pecorino.
Die Manufaktur sollte hübsch traditionell sein, kein maschineller Großbetrieb.
 
Anzeige

Top