Gestiegene Buchungszahlen im Sommer ?
Xandra, stimmt, so ist es gemeint, habs jetzt auch nachgelesen. Wobei ich das nicht "Schönreden" nennen würde, es ist ja nicht unüblich, die Anzahl Übernachtungen anzugeben, dass man das missverstehen kann ist naürlich ungünstig. Die Anzahl Besucher wird als arrivi angegeben, wie mare geschrieben hat. Im deutschen Sprachraum spricht man eben von Besuchern und Anzahl Übernachtungen, so kann das eben etwas verwirrlich sein. Die Definition von presenze ist Anzahl Übernachtungen, das habe ich auch nciht gewusst.

Günther, nein, es ist nicht die Personenzahl gemeint. Was Xandra zitiert hat ist der Text von der Regione autonoma de Sardegna, so steht das da drin - man darf davon ausgehen, dass das Material von der Regione autonoma de Sardegna die Quelle gewesen ist für den Na-Nuova-Artikel. So gesehen sind die Prognosen dann auch wieder nachvollziehbar, es sind dann eben nicht 13 Mio Besucher sondern 13 Mio Übernachtungen. Also vielleicht rund 2.5 Mio Besucher, was durchaus realistisch erscheint, in den letzten Jahren waren es ja jeweils auch etwas über 2 Mio.

Hier findet sich dazu noch eine Übersicht, ist jedoch fürs 2014, Punkt Turisti stranieri nelle regioni italiane: http://www.enit.it/it/studi.html :
1 Mio ausländische Touristen, 5.3 Mio Übernachtungen. Natürlich jetzt nicht so relevant für dieses Thema, doch ich finde die Seite noch interessant.
 
Maren & Xandra, danke für die definitive Aufklärung, das habe ich nicht gewußt, u. dass Übernachtungszahlen gemeint waren, habe ich aus dem Artikel nicht herauslesen können.
 
Vielleicht könnten ein paar von denen, die sich noch nicht so ganz sicher sind, ob Sardinien wirklich das für sie passende Urlaubsziel ist, auf ein anderes Mittelmeerziel umschwenken? Es gibt doch noch sooo viele andere Ziele im Mittelmeerraum und auf Mallorca z. B. hat man wenigstens keine Sprachprobleme, wenn man kein Spanisch spricht ... :cool:
 
Anzeige

Top