Geocaching auf Sardinien - Earthcache legen, aber wo?

SabineWeigl

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

Wir möchten im September wieder einmal auf unsere Lieblingsinsel fliegen und sind seit unserem letzten Aufenthalt dort dem süchtigmachenden Hobby des Geocachens verfallen.

Nun ist uns die Idee gekommen, auf der Insel einen Earthcache zu legen. Kurz gesagt für alle "Muggel": Geocachen ist ein GPS-Schatzsuchespiel auch für Erwachsene und Earthcaches sind Caches, bei denen man sich nicht vor Ort in einem Logbuch einträgt, sondern eine Frage zur Geologie beantworten muss, wozu man zumindest einen Teil der Informationen vor Ort beziehen muss (also tatsächlich dort gewesen sein muss).

Unsere Frage ist nun: Gibt es entlang (und durchaus auch etwas abseits) der Schnellstraße von Norden nach Süden geologisch besonders erwähnenswerte Orte, bei denen es eures Wissens auch Infotafeln gibt, denen man spezifische (das Vorortsein sollte möglichst nicht durch Google und Wikipedia ersetzbar sein) geologische Informationen entnehmen kann?

Wir würden uns sehr über eure Hinweise und Ratschläge freuen !

Liebe Grüße,
Alex und Sabine

Ach ja, hinzuzufügen wäre noch, dass wir in der Barbagia schon waren und dass dort offenbar bereits mehrere Earthcaches liegen, daher würde dieses imposante Gebirge leider wohl nicht mehr in Frage kommen, zumal wir auch eher in Gegenden fahren wollen, die wir selber noch gar nicht kennen.

Die rote Erde von Sardara, die Erzgebiete Iglesias, die Giara di Gesturi und Siddi, um mal ein wenig von der Mitte der Nord Sued Trasse zu nennen.
Andere Gebiete haben auch Minen und Geo Besonderheiten. Ach und dann waer da noch Ju die jeden Stein persoenlich kennt.

Vielen Dank für die Tipps, da haben wir ja schon einige interessant klingende Stichworte, zu denen wir recherchieren können und werden!

Hi, Stammi Bene,

Alle kenne ich nicht persönlich, leider. Am winzigen Strand von Masua fand ein sardischer Freund ein ganz, ganz, ganz seltenes Fossil. Das kam sofort ins Museum von Iglesias und dieses war dann immer grade geschlossen, wenn ich mal dort war. War also nix mit "persönlicher Bekanntschaft".
Aber ansonsten kenn ich von Anglesit bis Zinkblende schon einige.

(Jetzt hast du mich an diesem langweiligen Regennachmittag dazu gebracht, mal alphabetisch aufzulisten, was hier so rumliegt im Haus. Ts, ts, ts, dieses Forum aber auch.....)

Da war vorher nichts und hinterher auch nie wieder was interessantes. Deswegen waren sie alle ein bischen aus dem Häuschen (und neidisch auf den Finder). Muss wohl eine sehr seltene und alte Ammonitvorstufe gewesen sein. Kann ihn leider nicht mehr fragen.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen