Gemeinderat von La Maddalena ersucht die Region um die SWZ (Sonderwirtschaftszone)

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Gemeinderat von La Maddalena ersucht die Region um die SWZ (Sonderwirtschaftszone) im Arsenalhafen von Moneta

Es ist erstaunlich, mit welcher Einstimmigkeit ein Antrag erst einmal wohl angenommen wurde, nämlich die
Autonome Region Sardinien sollte auch im Bereich des ehemaligen Hafens von Moneta Arsenal in La Maddalena eine Sonderwirtschaftszone (SWZ) einrichten. Angeblich und unter der Vorgabe, um neue Möglichkeiten für die wirtschaftliche Entwicklung und das soziale Wachstum zu schaffen und so die durch die doppelte Insellage verursachten Nachteile gegenüber anderen Realitäten (?) zu überwinden.

Die politische Kreativität und deren sprachlicher Erfindungsreichtum werden immer einfallsreicher.
Gab es bisher in der EU die Begrifflichkeit der Insellage (mit EU Sonderzuwendungen) und dem Kontinuitätsgesetz (ebenfalls mit EU + Italien Zulagen), wird nunmehr eine völlig neue Dimension der Sprachgewaltigkeit kreiert, nämlich die Begrifflichkeit: der doppelten Insellage!

Was ist Insellage? und was ist doppelte Insellage? Gibt es nicht vielleicht auch 3-fach, 4-fach oder 5-fach Insellage?
Das Maddalena Archipel bringt es so sogar leicht auf sage und schreibe insgesamt 69 Inseln!
Was für eine ideale und potentielle Insel-Zuwendungslage!
Der Goldesel Maddalena Archipel: Quasi eine EU- und Italien-Geld-Druckmaschine!

Ich wüßte nicht, welche besonderen Nachteile Maddalena erwachsen aufgrund der "doppelten Insellage" und welche hierdurch verursachten Nachteile 'gegenüber anderen Realitäten' (was sind denn diese ominösen und völlig verdeckten und nicht genannten anderen Realitäten?).

Hierzu muß man wissen, daß der Antrag von dem Indipendisten und jetzigen Ministerpräsidenten Solinas bereits von langer Hand vorbereitet war (gehört dies doch zum geheimen Plan, ganz klein und leise Sardinien in die Unabhängigkeit zu führen. Hierbei ist Solinas allerdings so clever, daß er die Unabhängigkeit erst anpeilt, wenn seine irdenen Pensionsansprüche erloschen sind. Also erst nach Ableben! Welch' pekuniäre Weitsicht!)

In einem 1. Schritt sollen hierzu erst einmal 6 steuerfreie Zonen geschaffen werden, in denen zudem noch eine erleichterte Besteuerung anerkannt werden soll und letztlich dann auch noch mit den abgedroschenen Allerweltszusätzen: "Ziel der Internationalisierung, Notwendigeit neue Unternehmen und neuen Infrastrukturen anzuziehen, Steigerung der Wettbewerbewerbsfähigkeit, Erhöhung der Beschäftigung."

Alle Ziele sind rein vorgeschobene Ziele, die Sand in die Augen der Leser + Wähler streuen sollen.

Maddalena mit seiner Parkverwaltung sind derart ökonomisch stark, daß sie leicht Maddalena mit Sardinien verbinden könnten und so die Doppelinsellage leicht und für immer eliminieren könnten.

Ich würde der Regierung Solinas und dem Gemeinderat von Maddalena noch empfehlen, eine weitere ideenzündende EU-Zuwendung zu kreieren: Den nachhaltigen Nichtbau eines Großflugplatzes!

Hierdurch könnten allein durch den Nichtbau jährlich erst einmal (bis zur Unabhängigkeit!) weitere viele Millionen Zuwendungen vereinahmt werden.

Wer auf diese ganzen inhaltsleeren Worthülsen von Solinas, Konsorten sowie 'Doppelinsellager-Kreierer' reinfällt, der muß mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
"Doppelte Insellage" kann ich schon "ein wenig" verstehen.

Sardinien ist über den langen See- und Luftweg direkt erreichbar.
Nach La Maddalena muss man nochmals umständlich und teuer übersetzen.
Das dauert.
Umgekehrt auch - vor allem, wenn man mal zum Arzt muss
Bei weiteren Inselchen noch länger.

In anderen Ländern gibt es auch diese Regionen, wo eine große Insel direkt erreicht wird und dann geht es selten und langsam weiter - zu den "benachteiligten Inseln".
Die gleichen das aber teilweise durch sanften Tourismus aus.
Im Sommer.
Im Winter nicht.

Allerdings kommen die auch nicht auf die Idee eine "Sonderwirtschaftszone" sein zu wollen.
Manche EU-Sonder-Förderung wäre für "Abgehängte" sicherlich angebracht.
Schaut man sich aber Schilder bei Bautätigkeiten an, findet man häufig das EU-Zeichen.
Also tut sich doch etwas.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top