Gas Preis

tumi

Sehr aktives Mitglied
Darf ich mal fragen was ihr für Angebote bei der Gas Versorgung habt?

Ich habe ein Angebot von Liquigas im Südosten:
Zähleranschluss, einmalig: 150€ + 22% IVA (183,00, OK)
Grundpreis pro Monat: 4€ + 22% IVA (58,56 im Jahr, OK)
Verbrauch: 4€ + 10% IVA pro m3

In Deutschland sind es ca. 60 cent pro m3 inklusive MwSt.
(z.B. 5,87 cent/kWh x Brennwert 10 x Z-Zahl 1).

Mehr als das 7-fache? Dann wird's wohl eine Bombola für das Kochfeld, und elektrische Unterstützung für Solarthermie werden?!

Zuletzt geändert:
Hallo tumi,
wir haben uns für Gas entschieden. Wir haben eine Gasleitung bis vor unserem Haus, also kein Gastank. Die Preise sind bei uns niedriger,aber natürlich nicht mit den Gaspreisen in Deutschland zu vergleichen. Wir kommen gut damit zurecht. Ich heize, koche mit Gas und unserer Warmwasser läuft über Gas.
Meine Schwiegermutter heizt mit Holz und das ist nicht billiger und sie hat nicht so wie wir die komplette Wohnung warm.
In den Sommermonaten bezahlen wir im Monat um die 20€.
Jeder muss es für sich entscheiden. Jeder hat auch ein anderes Heizverhalten und wir haben auch Energiebewußt gebaut.
Wir haben es nicht bereut.
LG Kerstin

Danke Kerstin.

Ich hätte einfach gern ein paar Preisvergleiche, um Fehler und falsche Angaben abzufangen.

Hallo tumi,
wir haben einen Vertrag mit Sarda Reti Gas. Anschluß war damals kostenlos, es war eine Aktion, da die Gasleitungen neu verlegt wurden.
Erkundige dich mal ob dieser Gasanbieter bei euch auch Leitungen verlegt hat. Soweit ich weiß sind die Preise von Comune zu Comune anders.
LG Kerstin

Warum ist es nur so schwer, die Frage zu beantworten mit:
"Wir zahlen XX cent pro m³ bzw xx cent pro kWh" ?

Ich versteh nicht warum man hier im Forum immer sofort angegiftet wird.
Ich weiß auch nicht in welcher Comune tumi lebt. Es liegen nach meinem Wissen nicht überall Gasleitungen und die Preise sind wohl verschieden, kommt auf die Nutzung in der jeweiligen Comune an.
Deswegen habe ich geschrieben, dass tumi sich bei der Gasgesellschaft erkundigen soll.
Wir zahlen pro m3 knapp 2€, sind aber auch um die 3€ angefangen.
Wie gesagt es hängt von der Comune ab und von der Nutzung.
Wir wohnen in Budoni.

Danke nochmal, Kerstin, und dich werde ich bestimmt nicht angiften. Mir ist klar dass die Preise variieren. Wir haben jedoch hier die Möglichkeit, die Angebote untereinander wenigstens generell zu prüfen. Jetzt sind es schon mal 2 Werte. Und ich habe durch das Beispiel eine fundierte Basis, wesentlich besser als "mann, ist das teuer".

In meinem Fall ist es nur eine Wohnung und nur das Kochfeld ist Gas. Heizung ist ohne Gas. Es wurde noch gar keine unterstützende Warmwasseraufbereitung installiert, könnte jedoch Gas werden. Deswegen die Preisanfrage.

Ich lebe in der Comune Monaco di Baviera. :D Hier geht es jedoch um die Comune San Vito (CA), und der Ort liegt abseits davon. Ein gewisser Aufpreis wäre also schon verständlich.

Ich werde zuerst Gasflasche (bombola) einsetzen. Mal sehen wie sich der Bedarf entwickelt. Wegen Kochfeld werde ich keinen Vertrag brauchen.:rolleyes:

Hallo Tumi, uns wurde damals ein Vertrag von Liqigas schmackhaft gemacht. Wir bekamen eine Gaszisterne mit 900l Fassungsvermoegen kostenlos geliefert . Der Verbrauch wird ueber Satellit kontrolliert und dann ggf. nachgeliert. Gezahlt wird nur dass, was tatsaechlich verbraucht wird. Was uns aber niemand im Vorfeld gesagt hat war dass eine relativ hohe monatliche Grundgebuehr anfaellt. Da wir die Wohnung im Moment nur ca 10-12 Wochen im Jahr nutzen ist es fuer uns ein teurer Spass. Was wir genau zahlen muss ich nachschauen wenn ich daheim bin.
LG Ute

In meinem Fall ist es nur eine Wohnung und nur das Kochfeld ist Gas.

Ich werde zuerst Gasflasche (bombola) einsetzen. Mal sehen wie sich der Bedarf entwickelt. Wegen Kochfeld werde ich keinen Vertrag brauchen.:rolleyes:

Wir kochen auch mit Flüssiggas, ohne Warmwasseraufbereitung (macht die Sonne für uns gratis). Mit einer 15kg-Bombola um ~30€ (glaub ich, ist schon lang her, dass ich eine gekauft habe ;) ) kommen wir bei normalem Kochbetrieb ca ein 3/4 Jahr aus. Von daher lohnt der Aufwand für eine großartige GasInstallation nicht.

peko

Über die Suchfunktion findet ihr viele (kontroverse) Beiträge zum Thema "Heizen". Wir heizen in der Übergangszeit mit Olivenholzscheiten von unserem Grundstück (das reicht noch weit bis nach mir), und ansonsten mit Flüssiggas (GPL/Propan). Wir haben auf anraten des KD-Mitarbeiters von Liquigas unsere Verträge umgestellt u. bezahlen jetzt zwar eine Jahres-Grundgebühr (für Wartung usw.) von 49,58 € plus IVA, aber für den Liter Gas nicht mehr rund 1.60 € wie am Jahresanfang, sondern 78 Cent + IVA. Teuer finde ich das nicht. Und die Gasheizung läßt sich natürlich optimal regulieren (diverse Thermostate).

Außerdem ist die Verbrennung von GPL sehr umweltfreundlich, was man von Holz nicht behaupten kann, vor allem wenn es nass ist.
Ist alles auch eine Kostenfrage. Wer gutes Holz quasi umsonst hat, sollte natürlich damit heizen, aber mit einem modernen Stahlkaminofen mit "top air" Luftzufuhr.

Kommt gut über den Winter,

Günther

Zuletzt geändert:
hallo günther

holz verbrennt co 2 neutral,da es bei der verrottung genau so viel co 2 freisetzt,wie bei der verbrennung.das kann man von jeglicher sorte gas nicht behaupten.

lg

klaus

Danke für eure Antworten. Der Vertrag war uns zu teuer. Wir haben nun einfach 2 15kg bombole über einen Y-Umschalter mit Anzeige. Wenn man beide aufdreht kann er automatisch auf Reserve umschalten wenn die erste leer ist.

Heiß- und Kaltwasser waren anders als man mitteilte, beim Gerät also anders herum. Solarthermie daneben wurde noch nicht integriert (mit Brauchwassermischer, Temperaturkontrolle...)

Die "hübschen" Schläuche und herumhängende Komponenten sowie Kabel vermehren sich nach lokalem Handwerkstandard. :rolleyes: Werden wir noch sinnvoll abdecken/verstecken.

20131224_162640_384x640.jpg

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen