Günstig - mit Germanwings von Köln und Stuttgart nach Olbia..
Das stimmt, zuverlässig u. regelmäßig aktualisiert (auch Fähren). Außerdem ist das eine informative Online-Zeitung (aus Cagliari).

Hallo,

wenn man allerdings auf die Schulferien angewiesen ist, sieht die Sache ganz anders aus. Als 3köpfige Kleinstfamilie ist kein Flugpreis unter 900€ drin. Ein Leihwagen und die Ferienwohnung müssten auch noch bezahlt werden.
Fähre kostet genau so viel und bei Moby sogar über 1000€. Sardinien ade, unbezahlbar, so wie ganz früher. Festland ist bereits gebucht, Preis-Leistung herausragend.
Wie viele Schiffe verkehren eigentlich noch? Es scheint, als ob die alle nach Korsika abgezogen wurden.
Die Glücklichen, die in der Vor- und Nebensaison reisen können, aber das war ja schon immer günstiger.

Hallo Chefkoch,

hast Du die Preise aus der Luft gegriffen? Wir wissen alle, wie teuer die Anreise nach Sardinien in den letzten 3 J. geworden ist, aber Übertreibungen sind nicht hilfreich, vor allem nicht für Leute, die sich noch am orientieren sind.
Man findet immer noch günstige Flüge, wenn auch nicht mehr auf hlx-Niveau. Für einen Direktflug OLB-FRA-OLB mit LH habe ich z.b. im letzten Juni exakt 148 € bezahlt, mit gutem Service an Bord.

Das kann ich nun auch nicht bestätigen, dass kein Flugticket unter 300 Euro mehr drin sein soll währende der Hochsaison/Schulferien. Ich habe nicht mal die Hälfte bezahlt (retour mit 1 Gepäckstück, Samstagsflüge, Hochsaison). Es kommt eben drauf an, von wo nach wo man fliegen will. Bei den verschiedenen Fluggesellschaften reingucken lohnt sich auf jeden Fall – je früher desto besser. Was natürlich auch für die Automiete gilt, wer jetzt für den Sommer bucht zahlt massiv weniger als Leute, die erst anfangs Sommer buchen.
Grüsse, Maren

Hallo
ich habe natürlich einen Wochenend Termin in den Ferien eingegeben und zwar gleich 2 Möglichkeiten, den 20. 7. bzw den 16.8. für Hinfahrt oder Hinflug und jeweils 2 Wochen später den Termin für die Rückreise. Da Wohnungen bis auf wenige Ausnahmen nur von Samstag bis Samstag vermietet werden muss es eben ein Wochenende sein.
Ich werde nun nicht ein paar Tage davor nachschauen, denn dann müsste man ja sozusagen Zwichenübernachten, was ich nicht will.
Für die Fähren natürlich mit Kabine, Außen, weil ich das Innen nicht ertrage und es war immer ab Livorno bis Olbia.
Flüge ab Köln oder Düsseldorf, da das schon weit genug weg ist.
Ich fahre nicht durch die halbe Republik für einen günstigeren Flug, denn diese Anfahrten kosten schließlich auch Geld, genau so wie gut versicherte Leihwagen.
Aber auch 600€ für die Anreise wäre mir zu teuer. Die könnte man allenfalls mit einer Fähre rausholen, wenn man eine Tagesüberfahrt bucht, aber dann wäre man irgendwann sehr müde. Ich bin nicht mehr 40. Aber das alles betrifft mich nicht mehr, da der Sommer bereits gebucht ist.
Die noch auf die Insel wollen müssen eben die angesprochenen Kompromisse mit weit entfernten Flughäfen und schlechten Zeiten für Überfahrten in Kauf nehmen. Der direkte Weg ist momentan sehr teuer.

Hallo Chefkoch,

diese Information erklärt natürlich Deine Preisangaben besser. Trotzdem, wer sucht, der findet manchmal. Im Sept. 2011 habe ich für OLB-FRA-OLB h/z mit LH auch nur 140 € bezahlt. Eine Alternative, vor allem im Winter, für um 99 € h/z nach Rom (oder Mailand) u. dann mit der Meridiana für derzeit rund 140 € h/z nach Olbia.
Seit März 2012 sollte eigentlich der Tarif "Continuità territoriale" auch für Nicht-Residenti gelten (ca. 45 € pro Strecke) - aber die Fluggesellschaften sperren sich u. die Regionalregierung u. die in Rom sind völlig untätig :mad:

ach ja, geschaut hatte ich bei Germanwings und Airberlin, jetzt gerade noch bei Tui fly, da kostet es auch ungefähr so viel, der 2. Termin Mitte August war etwas günstiger, aber noch deutlich über 800€
Ryanair kommt nicht in Frage, da sie Samstags nicht fliegen und dann an das andere Ende der Insel.Die kosten noch über 500€, aber ich müsste übernachten, den Rückflug einen Tag früher antreten, den weiten Weg bis Orosei 2x fahren, hier in Deutschland auch weiter fahren. Da bin ich schnell bei den bereits genannten Preisen.

Es stimmt schon, es ist auch für 2013 wieder relativ mühseelig gewesen einen gescheiten Flug zu finden. Wenn er günstig war, dann landete man am anderen Ende der Insel und zwar zu solchen Zeiten, dass man sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückreise eine zusätzliche Übernachtung einplanen musste oder man müsste sich einen Zwischenstopp mit langer Wartezeit bis zur Weiterreise antun. Zu beidem habe ich mit Kind keine Lust, als Alleinreisender wäre mir das schon eher wurscht. Dank neuer Flugverbindung von Ryanair ab Dortmund (Samstags und Dienstags) konnten wir für die Sommerferien einen Flug für 550 € Endpreis für drei Personen (inkl. aller Gebühren, bevorzugtes Boarding - für mich als Angsthase wichtig - sowie drei Koffer usw.) buchen. Übrigens waren wir bei allen unseren Vermietern hier über das Forum all die Jahre nie auf einen Samstag als Anreisetag festgelegt, denn die wissen doch auch, wie die Anreisepreise sich gestalten. Nur den großen, professionellen Reiseanbietern ist dies halt meistens total egal.

Also ich suche bereits für September und kann auch auch nur knapp unter 600 €/2 Personen etwas finden. Freitags könnte man noch mit Ryan fliegen. Aber plus Gepäck und weite Anfahrt usw. kommen wir auch nicht wesentlich günstiger davon. Zudem sind die Hotels bei einer Buchung FR-FR seltsamerweise auch um einiges teurer (obwohl uns Fr-Fr. eigentlich entgegenkäme). Somit würde sich das preislich überhaupt nicht rechnen und Ryan Air muss eh nicht unbedingt sein.

Edith meint: Gestern lag der Preis bei Air Berlin noch bei 576 - heute bei 666 € (2 Personen)!

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen