Fähren-Poker!

futurestyling

Sehr aktives Mitglied
Ich beobachte seit Jahren(seit meinem "Online"-Einstieg)ca. 1x pro Woche die Fährpreise der Anbieter.Bisher war es meist so daß Frühbucher am günstigsten überstellten.Wer schon zwischen November bis ca.Februar buchte konnte mit den besten Konditionen rechnen.
Im letzten Jahr konnte ich feststellen daß die Preise zwar wie immer kontinuierlich anstiegen,ich aber plötzlich für Anfang September ein wesentlich besseres Angebot kurz vor der Abfahrt gehabt hätte.Ich habe deshalb für heuer noch nicht gebucht und warte noch etwas zu.Dabei habe ich schon wieder eine eigenartige Entwicklung beobachten können.Der Preis stieg wie immer an und seit gestern wäre mein Abfahrtstiket für ein und den selben Tag plötzlich um fast 100.- billiger!
Würde mich interessieren wer von Euch Ähnliches beobachten konnte bzw.welche Erfahrungen Ihr diesbezüglich habt,mfG,Helmut

P.s.:
Bei meinem längeren,jährlichen Aufenthalt auf Sardinien fällt der eine oder andere Hunderter zwar nicht in`s Gewicht,er ließe sich aber sicherlich auf der Insel selbst sinnvoller ausgeben.
 
Hallo Helmut,

das alles kann man nicht verallgemeinern. Das Ganze ist Yield-Management gesteuert, also von Angebot und Nachfrage sowie den restlichen Kapazitäten. https://de.wikipedia.org/wiki/Ertragsmanagement

Da gibt es spezielle Jobs, die nur dafür zuständig sind. Die einzelnen Kontingentierungen/Preise dabei werden von jeder Fährgesellschaft und für jede Überfahrt, jeder Fahrzeugkategorie usw getrennt und einzeln festgelegt und kann auch von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein, genauso wie die Nachfrage nicht jedes Jahr gleich sein kann, es unterschiedlich Schiffsgrößen gibt etc..

Kurzfristig kann der Preis manuell angepasst, gesenkt oder erhöht werden oder Sonderangebote auf den Markt gebracht werden. Sobald es nur noch wenige Restplätze (der einzelnen Kategorien) gibt, werden diese i.R. teuer verlauft. Das alles lässt sich aber nicht voraussagen, wie die Entwicklung der Nachfrage oder die Preissteuerung sein wird. Zumal man auch als Außenstehender kein Einblick in die exakten Buchungszahlen, die Auslastung oder spezielle Unternehmensstrategien hat. Oder spezielle Marktgegebenheiten wie dieses Jahr der massive Grimaldi Einstieg.
Deshalb wurde hier schon mal der Begriff Fähren Roulette geprägt, weil es eine Art Glücksspiel ist, man vorher nicht wissen kann, wie der Preis nachher sein wird, wie du schon sagst, Poker eben.

100 Euro billiger ist schon etwas, da würde ich persönlich nicht abwarten. Ohne Gewähr und viel Glück!

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Petra,

ist mir schon verständlich,nur habe ich mein Grundwissen über Preisfestsetzung von,wie ich glaube,kompetenter,involvierter Seite erfahren.Grundlegend sollte es so sein, daß zuerst die "Billig-kontingente" veräußert werden,bis die Selbstkosten für die Überfahrt gedeckt sind.Dann steigen die Preise kontinuierlich.Sodann gibt es vielleicht noch Restplätze durch sogenannte "Ausfaller",was auch den Umstand erklärt,daß ich schon einige male kurz vor Ort ein Tiket fast "geschenkt" bekam.So werden dann halt m.E. die Schiffe noch "gefüllt"!
Liege ich da richtig oder verbessert mich bitte,mfG,Helmut
 
Dass die Preise immer nur kontinuierlich steigen, ist nicht immer so. Normalerweise gibt es am Anfang ein gewisses Kontingent mit günstigen Plätzen, danach können sich die Preise auch mehrfach nach oben und unten ändern. Das habe ich so schon konkret beobachtet. Der Anfangspreis x ist willkürlich festgelegt, genauso wie alles weitere, je nach Nachfrage und Auslastung, was wiederum ganz verschieden sein kann in Abhängigkeit vom Datum, Strecke, Uhrzeit, Schiff etc, von Jahr zu Jahr ganz unterschiedlich. Der Preis kann auch zwischendrin unter den Einstiegspreis fallen, was gerade im Januar nach dem Markteintritt von Grimaldi teils zu beobachten war.

Auch Ticketverkauf vor Ort ist nicht vorhersehbar. Da gab es auch hier schon einige Berichte , dass es vor Ort deutlich teurer war. Wenn es nur noch wenige Restplätze gibt, werden die normalerweise teuer verkauft, Sonderangebote gibt es i.R. vor Ort nicht mehr. Und die Reedereien wissen genau, dass die meisten vor Ort dann keine große Wahl haben und den geforderten Preis zahlen, weil man eben nicht zurückbleiben will. Wenn man eine Reservierung für eine Unterkunft auf Sardinien hat, sowieso nicht. Die Anzahl derer, die ihr Schiff verpassen oder sehr kurzfristig ausfallen ist doch bei den Fähren relativ gering.

Offiziell gibt es außer bei Grimaldi keine verbilligten Last Minute Tickets im Hafen. Normalerweise hat man vorab im Internet viel bessere Vergleichsmöglichkeiten und Gelegenheiten einen Sondertarif zu finden, zudem können gewisse Kategorien auch ausgebucht sein und man keinen Platz oder keine Kabine mehr bekommen und es ist bequemer, stressfreier und sicherer direkt in die Warteschlange zu fahren.

Außerdem kann die Preispolitik und Strategie von Reederei zu Reederei sehr verschieden sein. Grimaldi hat aktuell eine erkennbar andere, hat aber einen relativ großen Frachtanteil, der jeweils auch eine Rolle spielt, womit die Kalkulation und Kostendeckung ganz anders aussehen kann usw.… Grimaldi wirbt z.B. explizit aktuell mit Last Minute Tickets, nur ist es dabei fraglich, ob es zu dem Zeitpunkt dann noch Plätze oder Kabinen gibt. Das sind wirklich, je nach Datum, nur noch Restplätze, wofür man entsprechend flexibel sein muss. Das alles könnte aber auch im nächsten Jahr wieder anders sein.
 
Zuletzt geändert:
Allgemein von "Poker" zu sprechen ist doch völlig überzogen. Nehmt ihr die Sonderangebote z.b. von Grimaldi nicht zu Kenntnis? Zur Zeit auch einen Last-Minute-Tarif, buchbar ab 7 Tage vor Abfahrt. Durch den Konkurrenzkampf sind die Preise im Vgl. zum Vorjahr doch eindeutig gesunken.
 
Dass durch Grimaldi bei den anderen zwei Preisdruck entstanden ist, merkt man. SF hat momentan eine Angebotsaktion am Laufen. Wer noch nicht gebucht hat, sollte zu seinen Wunschterminen vergleichen!
 
Hallo,
bin soeben nach 3Wochen auf der Insel zurück.Ich wollte zuerst auch gleich nach der Ankunft das Rückticket buchen.Habe mich nach dem Preis erkundigt und der kam mir schon recht hoch vor.Ein Urlauber, der meine Auskunft mithörte, sagte mir dann dass ich beruhigt vor der Abfahrt buchen kann,das wird bestimmt nicht teurer.Er meinte ich sollte 2-3 Tage vorher im Büro anrufen und abfragen oder ins Internet gehen.Was ich auch tat,und siehe da,plötzlich war das Rückticket um 56.-günstiger!Auskunft, warum das jetzt um so viel günstiger geworden sei, konnte man mir nicht geben,wer weis warum. mfg,Sonny
 
Hallo Sonny,

hast du vielleicht zwischen dem 13.6. und 28.6. deine Rückfahrt bei Sardinia Ferries gebucht?
Für Buchungen in diesem Zeitraum gab es gerade teils 10-50% Ermäßigung auf bestimmten Strecken, die es vorher nicht gab.
Oder es gab einfach noch relativ viele Restplätze.

Genau das ist das Roulette. Man weiß es eben nicht vorher, es hätte genauso gut 50 Euro oder mehr teurer sein können oder eben nicht.
Das ist der Markt, Angebot, Nachfrage, Restkapazitäten bzw spezielle Preispolitik einer speziellen Reederei etc.s.o.
Man kann es aber nicht verallgemeinern, dass es immer so oder immer so ist oder ein bestimmtes Angebot gibt.
Dass es bestimmt nicht teurer wird, dafür kann es jedenfalls keine Garantie geben und eine solche Aussage ist Unsinn..

2-3 Tage vorher und die Möglichkeit zu haben im Internet vergleichen zu können, ist auch noch mal anderes als direkt im Hafen, kann es u.U. deutlich teurer sein. Kommt auch sehr z.B. auf das Datum/Monat/Wochentag usw an, ob Tagfahrt oder Nachfahrt usw…..Aber dass du noch einen so günstigen Preis erwischt hast, ist doch ein erfreulicher Urlaubsabschluss..

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Kann ich Petra nur zustimmen!
Habe schon einige male(Hatte noch kein I-Phone!) gut 1 Woche vor Abfahrtswunsch-Datum im Hafen direkt angefragt.Bekam für den selben und darauffolgenden Tag sehr hohe Preise genannt.Bin dann gegangen und kam 5 Tage später wieder.Ich frage dann wann es wieder eine günstigere Abfahrt gäbe.Da die Dame am Schalter dann registrierte dass ich an und für sich an keinen speziellen Tag gebunden bin waren die Angebote plötzlich äußerst günstig.Ich nahm daraufhin ein Ticket für den folgenden Tag.Ein nach mir am Schalter befindlicher Urlauber buchte ebenfalls für den nächsten Tag.Obwohl er ein kleineres Wohnmobil hatte und nur alleine unterwegs,bezahlte er fast 70.-!mehr als wir!Er bat uns dann nochmals am Schalter nachzufragen ob da vielleicht ein Fehler passierte,er konnte kein Italienisch.Auf meine Bitte nach Erklärung sagte mir die Dame sehr höflich dass es ihr leid tue, aber das letzte günstige Ticket hatten wir, und das Schiff sei jetzt fast voll.Wie wir am nächsten Abend abfuhren konnten wir feststellen dass die Fähre jedoch "fast-leer" war!
Also glaube ich nicht dass es nur Angebot und Nachfrage ist,wenn die merken du willst rüber bzw.mußt,dann geht`s auch teurer!
MfG,Helmut
 
Habe gestern für einen Bekannten Überfahrt gebucht.Zur Zeit hat SF eine Rabatt-Offensive gestartet,da können die Anderen nicht mit!
Und zwar über directferries.de!(Was "mare" als nicht gut fand!,siehe Beitrag "Fährenpreise"),ist der Günstigste!
Preisbeispiel zum Nachschauen:
1.9.,8h früh,Hin,Livorno-Golfo Aranci,2 Erw.,1 Womo,6mx2,10,nur 81.-!!!(bei ML 121.-)
Also vergleichen und Probeanfragen bei allen Anbietern lohnen!

MfG,Helmut
 
Zuletzt geändert:
Da du mich meinst, nicht maren, kann ich gerne noch mal an dieser Stelle die möglichen Problematiken bei Buchung über ein Fährportal erklären, auch wenn es hier schon öfter Thema war.

Einmal geht es darum, dass man nicht bei allen Fährportalen original Tickets bekommt, möglicherweise unterschiedlich je nach Reederei, sondern bei manchen nur einen Gutschein, den man erst umständlich im Hafen eintauschen muss. Es ist wohl auch nicht bei allen Portalen gleich und kann Änderungen unterworfen sein kann, deshalb sollte das jeder aktuell selbst prüfen.

Zunächst einmal ging es in dem Beitrag "Fährpreise" speziell um Genua und da ist es eben umständlich, wenn man erst ins Hafenbüro muss. Dabei haben sind schon etliche verfahren und Stress bekommen, weil es speziell in Genua, wenn man sich nicht auskennt durch die Straßenführung, Einbahnstraßen, Hochstraßen, Unterführungen, kompliziert ist von da aus zur Hafeneinfahrt zu kommen. Das ist einfach etwas, das ich für Genua nicht unbedingt, sprich jedem, uneingeschränkt empfehlen kann.

Das andere ist, dass ein Fährportal nicht der direkte Zugriff zum Buchungssystem der Reederei ist. Je mehr Stationen dazwischen, desto größer die Gefahr für Informationsverlust, auch z.B. im Falle von Änderungen, Verspätungen, Schiffsausfällen etc. Es gab auch schon Fälle , in denen die Reederei im Hafen den Gutschein des Fährportals nicht akzeptiert hat. Bei directferries erschien z.B. noch Monate nach dem "Aus" der Goinsardinia diese als buchbar in deren System. Es ist möglicherweise nicht immer gewährleistet, dass die Informationen dort auf den Portalen auf dem neusten Stand sind, nicht immer sind alle Sondertarife oder Änderungen tagesaktuell in deren Buchungssystem enthalten.

Manche Portale berechnen auch eine extra Kreditkartengebühr, die erst erscheint, wenn man die gesamten Kreditkartendaten eingegeben hat, also beim Vergleichspreis zunächst nicht ersichtlich ist.

Zudem: Warum sollte man über ein Portal buchen, wenn es keinen Vorteil gegenüber einer Buchung direkt bei der Reederei oder einer Agentur gibt, bei der man auf jeden Fall gleich die Originaltickets mit Barcode bekommt. Vorab als Vergleichsmöglichkeit mag man möglicherweise ein Portal noch nutzen, aber selbst dabei hat man ja immer nur den Vergleich für eine einzige Strecke, für eine weitere Strecke, einen anderen Hafen muss man auch neu suchen und dabei teils schon umständlich vorab alle Personen, Fahrzeugdaten eingeben...

In deinem speziellen Fall scheint die Preisdifferenz nur die Buchungsgebühr von SF zu sein. Das alles sind lediglich Hinweise, Informationen, letztlich muss das natürlich jeder selbst abwägen, aber nicht immer ist der allergünstige Preis auch für jeden der beste oder die praktikabelste Lösung…..

Viele Grüße
Petra
 
Ihr Einkaufskorb

LIVORNO ➤ G.ARANCI
Donnerstag 01 September 2016, 13:00
Schiff : M. Express 3

78,39 €

2 Erwachsene 22,92 €
Kamper Länge 610cm, Höhe über 2,41m, Breite über 2,01m 35,00 €
Keine Installation -
Gebühren und Taxen

Steuern 10,47 €
Buchungsgebühr 2,00 €
Bearbeitungsgebühr 8,00 €
Totalpreis 78,39 €
 
Danke, bootsmax, das ist ja interessant. Ich hatte eben nur kurz bei SF geschaut und keine Verbindung früh gefunden ?
Und bei directferries gibt es eine frühmorgens oder ? Unter früh verstehe ich jedenfalls nicht 13h.
Maßgeblich ist in jedem Fall das Buchungssystem von SF, egal was directferreies anzeigt..
 
Hallo mare,
gebe Dir bei Abfahrt Genua vollkommen recht, wenn man noch nie da war und sich folglich nicht auskennt.Sonst lohnen sich Vergleiche Aller sicherlich.Wie oder über welchen Anbieter sucht´s Du dir eigentlich die Fährpreise mit schnellem Vergleich der Anbieter heraus?Wäre interessant zu erfahren,mfG,Helmut
 
Hallo Helmut,

es gibt keine derartige Vergleichmöglichkeit, die alles auf einmal anzeigt.
Ich schaue immer direkt auf den homepages der Reedereien, so viele sind das ja auch nicht
und meistens geht die Eingabe, um einem Preis zu erhalten, schneller als bei den Portalen.
Moby Lines/Tirrenia, Sardinia Ferries, Grimaldi-Lines, GNV

Da durch häufige Probebuchungen kurzfristig zufällig gerade den Schwellenwert zur nächsten Preisstaffelung überschritten werden kann, in dem Fall am besten einen gewissen zeitlichen Abstand bis zur endgültigen Buchungen einhalten, bis diese blockierten Plätze vom System wieder freigegeben sind.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Ergänzung:
Bei dem vorstehenden Beitrag #12 und dem anderen thread "Fährpreise" ging es mir eigentlich um Preisvergleiche und vor der Buchung. Wenn man dann bei der endgültigen Buchung die Wahl hat zwischen einem Fährportal oder direkt bei der Reederei, so ist m.E. die direkte Buchung die bessere und sicherere Lösung, alternativ über eine Agentur wie Turisarda.

Wenn jemand aber bereits über ein Portal gebucht hat, ist dies meistens auch kein großes Problem. Die Verbindung und Zeiten kann man ja kurzfristig nochmal direkt auf der homepage überprüfen.

Auch in Genua ist es weniger ein Problem, wenn man direkt vom Autobahnende zur Hafeneinfahrt fährt und von der Hafenseite aus ins Hafenbüro geht, also nicht von der Stadtseite und dem Parkplatz des Einkaufszentrums aus, von wo aus es dann eben komplizierter ist zur Hafeneinfahrt zu kommen. Dabei dann die auf der homepage von Moby/Tirrenia angegebene Adresse P.le dei Traghetti Iqbal Masih 5, 16126 Genova nicht für ein Navi verwenden, denn diese führt wohl meistens (u.U. je nach Kartenmaterial) nicht zur Hafeneinfahrt, sondern zu dem stadtseitigen Eingang.

Dagegen zur Hafeneinfahrt führt die Angabe auf der Moby Homepage : Hafeneinfahrt “Varco Albertazzi” Breitengrad: 44.410713 Längengrad: 8.908552. An anderer Stelle wurde schon beschrieben, danach, nach den Kontrollhäuschen, kurz parken, von der Hafenseite aus ins Hafengebäude gehen, die Tickets holen und anschließend zurück zu den Kontrollhäuschen gehen und diese vorzeigen. Anschließend kann man ganz normal zur Nummer des Abfahrtssteges fahren, die man genannt bekam.
 
Achtung,aufpassen bei Gutscheineinlösung!!!
Mein Bekannter kam Montags retour von der Insel,habe ihn gestern getroffen.Er wollte auf der Rückfahrt den Moby-Gutschein einlösen,ging nicht!
die Begründung war folgende:
Einlösen geht nur für den Abfahrtstermin in dem auch noch für Gutschein reservierte Plätze frei sind!

MfG,Helmut
 
Der Vollständigkeit halber an diese Stelle nochmals:
Genau das ist der Haken an diesen Gutscheinen, dass die Plätze, die für die Einlösung zur Verfügung stehen, begrenzt sind. Zudem heisst es "auf den dafür vorgesehenen Abfahrten", d.h. es stehen gar nicht auf allen Abfahrten Plätze zur Verfügung usw, weitere Bedingungen, siehe Moby Homepage.

Das ist genau auch die Problematik, wenn man einen Gutschein kauft, dafür Geld ausgegeben hat, dass er nicht sicher einlösbar ist. Zudem läuft diese Aktion schon eine Weile, daher steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die dafür vorgesehenen Plätze ausgebucht sind. Außerdem ist Moby selbst mit Gutscheineinlösung nicht immer die günstigste Möglichkeit.

http://www.sardinienforum.de/threads/moby-lines-gutschein-gesucht.8889/

http://www.sardinienforum.de/threads/neu-ab-sofort-25-gutscheinaktion-bei-mobylines.10272/
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top