Die Gutscheine sind ein Marketing- und Kundenbindungsinstrument . Das kann man ruhig so benennen und im entsprechenden passenden Thema darüber informieren bzw Unklarheiten beseitigen oder gestellte Fragen klären.
Und diese Werbung wirkt ja, dessen sollte man sich einfach bewußt sein... Gutscheine sind sehr begehrt, insbesondere geschenkte Gutscheine. Damit ist doch genau das Beabsichtigte erreicht.
Es wird eine Überfahrt mit Moby oder Tirrenia gebucht, egal ob von dem ursprünglichen Kunden (der seinen eigenen Gutschein der Hinfahrt für die Rückfahrt einlöst) oder von einem Gutscheinkäufer, weil 'man' glaubt etwas billiger bzw geschenkt zu bekommen, auch wenn es vielleicht gar nicht die billigste/passendeste Lösung ist!!! Kundenmanipulation eben.
Man kann es natürlich sowohl aus Verkäufer- als auch aus Käufersicht sehen. Dennoch sollte auch ein privates Angebot transparent sein, was oft nicht der Fall ist. Sogar werden falsche Behauptungen aufgestellt, wie dass ja der Paypal Käuferschutz gelte, was aber eben nicht für Gutscheine und Immaterielles der Fall ist... Wenn ein Gutschein abgebildet würde, wäre die Sache klarer, so wie es für denjenigen klar ist, der diesen Gutschein erhalten hat, denn da stehen die Bedingungen drauf und dass jeweils letztlich die aktuellen Infos auf der Moby Homepage maßgeblich sind mit Link, wo sich jeder weitergehend informieren kann... Nur ohne diese genaue Angaben, Bedingungen, gar ohne Geltungsdatum (ab Datum der Hinfahrt), ausstellende Fährgesellschaft wird der Eindruck erweckt, man bekäme mit dem Kauf auf jeden Fall den angebotenen Nachlass (Gutscheinwert), was bekanntlich nicht sicher der Fall ist, da eine Gutschein-Einlösung nicht garantiert ist usw., d.h.jeder Käufer muss dieses Risiko selbst abwägen, wieviel Geld er bereit ist, für einen solchen Gutschein auszugeben. Je mehr Einschränkungen, desto größer wird das Risiko, den Gutschein nicht einlösen zu können. Zudem läuft diese Aktion zum jetzigen Zeitpunkt schon eine Weile, d.h. die Wahrscheinlichkeit steigt , dass die für die Einlösung zur Verfügung stehenden Plätze ausgebucht sein können.Zudem heisst es in den Bedingungen " auf den dafür vorgesehenen Abfahrten", d.h. es stehen gar nicht auf allen Abfahrten Plätze zur Verfügung…..usw...weiteres s.
http://www.mobylines.de/landing/gutschein.html
Natürlich ist prinzipiell jeder letztlich selbst verantwortlich, sich immer über das 'Kleingedruckte' sprich Einschränkungen (AGB) zu informieren, sei es bei Sondertarifen, Gutscheinen o.a...., nur ist das oftmals nicht so leicht verständlich (formuliert) und etwas Transparenz und damit Ausgewogenheit im passenden Thema schadet meiner Meinung nach nicht. Sich dort weitergehend zu informieren und was daraus gemacht wird, bleibt aber dann jedem selbst überlassen.