Fuer alle die die Insel im Herzen tragen V.

Loi John

Mitglied
Wir erbauen einen sovranen Staat .. Teil 6 „Unser TERRITORIUM“

Dieses Kapitel ist eigendlich sehr schnell erzaehlt oder besser noch erklaert, Sardinien ist „Gott sei gelobt eine Insel“ ! Somit natuerlich – biologisch u. geologisch fern von jeden zweifel u. anderen Anspruechen. Unsere Grenzen sind seit Jahrmilionen sehr gut und ohne dubiosen Gefuehlen fuer alle ersehbar, dass dies unser Mutterland oder auch das Land der Sarden ist.

Trotz allem sucht man Heute im gesamten Europa, eine Konstellation des zusammenlebens das uns Reichtum und Frieden bringen soll. Aber was ist die Basis dazu ? Wie und Wo koennen wir sagen, Heute leben wir in Einklang zueinander ? Die letzten grosse Kriege sind vor 94 und 67 Jahren gemacht worden. Es gab hier Sieger und Verlierer, Aber das ist nicht der Garant dazu einen wirklich bruederliches miteinander zu haben.

Weil ganz einfach noch die Narben der Kriege und Machtkaempfe zu sehen sind. Was Meine ich damit ? Wie ueberall in der menschlichen Geschichte waren die Sieger auch die „Neuen Herren“ des Territoriums, also man hatte Beute gemacht dh. Kriegsbeute, dass sind nicht nur Gelder und immense Schaetze, Bauten, Reichtuemer, indem sich ein Land bereichert ! ... Nein .. Das heist auch Ausnuetzung u.Unterdrueckung einer anderen realitaet = die identitaet eines anderen Volkes.

Beute des einen und Opfer des anderen. Opfer wie sich Heute das Sudtirol oder auch Sardinien Nennen kann, 1918 (Annektiertes oesterreichisches-Territorium) fuer das Sudtirol. Oder 1801 fuer Sardinien ( letzter kriegerischer Einfluss fuer die Freiheit Sardiniens gegen die piemonteser unter den sardischen Vater der Nation Joanne Maria Angioy), Unterdrueckung und oppression hat noch nie Ruhe und Selligkeit gebracht. Eine Kriegsbeute wie Gold und Silber kann verbraucht werden weil es nicht spricht und erzaehlt, eine Beute als Volk wird nie vergessen !! In einem modernen Europa, muessen Staaten wie Italien= Sued Tirol + Sardinien, Frankreich= Korsika + Baskenland, Spanien= Katalonien + Baskenland, England= Schottland + Nord Irland erkennen, dass ihre Kriegsbeute od. annektierte nicht eigenterritorien (andere Nationen) zu nichts gutes bringt.
Suedtirol wie Sardinien und andere Staatenlose Voelker haben ihre eigenes natuerliches dasein, indem sich das Volk seit immer schon fuehlt und lebendig ist, die Identifizierung „Volk“ ist ein demokratisches Recht, wenn es sich effektiv um ein solches handelt. Die Deutsche Hymne faengt mit den Woertern „Einigkeit, Recht und Freiheit“ an, somit kann man sagen wie es Gott erschaffen hatt ! ... Wenn wir die ersten Woerter der italienischen Hymne anschauen „Fratelli d’Italia (Brueder Italiens)“ sehen die Sudtiroler und Sarden das hier nur von einer italienischen Idee gesprochen wird !! ... SUD TIROL IST NICHT ITALIEN ... SA SARDIGNA NO EST ITAGLIA (auf sardisch). Das ist kein Exszess oder eine Beleidigung gegen Italien, aber unser Recht als Volk und in unserem Territorium dieses zu unterstreichen.

Dieser Teil „Territorium“ ist das Herzstueck einer Identitaet. Seit Menschen auf der Erde leben, ist das Territorium Faktum Nummer “1“ um zu ueberleben und Gueltigkeit als Volk zu besitzen.

Ich bin sozusagen, neu hier, das ich nicht viele "mitforiere"... aber ich habe frueh schon etwas von dir gelesen... (aber nicht gefolgt)... ich bin selber "politisch" ein "separatist", (Ich glaube das vielleicht ist besser und funktional einer Sardische Staat)..., aber ich muss gestehn das in diesem Fall muss ich "Su Corvu" recht geben!: woher kommt und warum als "separatist" änderst du, mindesten deinen Vor-Name nicht?

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen