Frage zu IMU - Überweisung
Stefanie,

Du fragst Dinge, die - siehe oben - im Moment niemand beantworten kann. Noch ist nichts spruchreif. Ich habe von "Zickzack-Kurs" gesprochen!

mmmh,
die info ist erstmal schön zu lesen, leider jedoch oberflächlich, da nicht mitgeteilt wird wovon das Erste Haus abhängig ist, Residente ist klar. Ferienhausbesitzer welche im ausland leben sind somit auch noch nicht schlauer. nun wir werden sehen wie das weitergeht. werden wir also mal die italienischen seiten durchwälzen.
dank dir Elke für den link.

Tja, so wollte man es einem erklaeren. Fakt ist aber, dass die IMU sich auf die im Katasteramt eingeschriebene jaerhliche Rendite bezieht. Diese sieht auch den Grund und nicht nur das Haus bzw. die Immobilie vor. Daher ist es am Schluss trotz allem eine Grundsteuer, oder Haus- und Grundsteuer.
Aber das erledigt sich ja ab sofort dank unserer aktuellen superschlauen Regierung. Nun duerfen auch Nicht-Eigentuemer von Immobilien und Grundstuecken zahlen. Aus ehemaliger ICI (Ersthaus ausgenommen und nur halb so hoch wie die IMU) wurde die IMU, die Betraege angehoben und zudem fuer das Ersthaus erhoben. Aus der unbeliebten IMU wird nun die sog. Service Tax, die auch Mieter zahlen duerfen, wobei zumindest mir trotz Recherche und Nachlesen nicht klar ist, was das fuer ein "Service am Buerger" sein soll, fuer die diese Steuer erhoben werden wird. Angeblich soll auch sie wiederum etwas hoeher liegen als die ehemalige IMU, das ist aber eine nicht-sichere Quelle, wo ich das gelesen habe, es bleibt also abzuwarten, im Oktober soll es dann genauere Angaben diesbezueglich geben.

Das meinte ich mit "Zick-Zack"-Kurs. Und dazu kommt Tarnen, Täuschen & Etikettenschwindel. Und das von einer "linken" Regierung - aber sie ist ja durch Berlusconi erpressbar bzw. wird schon erpresst!

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen