Frage zu IMU - Überweisung

Sardinista

Moderator
heute habe ich Antwort auf meine e-mail Anfrage an die Kommune erhalten mit der Höhe des Zahlungsbetrags und dem Hinweis, dass die Zahlung heute fällig ist.

"l'acconto scade oggi, se dovesse versare in ritardo le consiglio di fare il ravvedimento"

Kann mir von euch jmd. sagen, ob online-Überweisung heute noch o.k. ist und was der Rat bedeutet ein "ravvedimento" zu machen?

Wäre super, wenn mir da jmd. Rat / Info geben könnte - grazie tanto Andrea

Hiermit ist einfach gemeint, die Zahlung anzuweisen und gegebenfalls für den Zahlungsverzug eine
nachvollziehbare Begründung (Einsicht/Reue = ravvedimento) anzuführen.

Bei IMU-Fragen solltet ihr angeben, ob es sich um das 1. Haus (prima casa) handelt. Diese IMU ist gegenwärtig ausgesetzt, zu zahlen ist also im Moment nichts.

SU Corvu,,,,, die IMU ist nicht ausgesetzt,,,, und nichts zahlen? dann gibt's ne Strafgebühr, es wird immer noch diskutiert ob die IMU abgeschafft werden soll und eine Rückzahlung erstattet werden soll, aber es ist noch kein Beschluss gefasst worden,

Gruß Bella

ach ja, ich hätte dazu schreiben sollen, das es auf das zweithaus bezieht, sorry habe ich vergessen

Bella,
Du bist vielleicht nicht auf dem laufenden. Ich habe geschrieben - lies mal bitte sorgfältiger -dass IMU für das erste Haus ausgesetzt ist, also derzeit nicht erhoben wird (Beschluss der Regierung Letta).

So und nicht anders ist es, erzähle also bitte keinen Unsinn, Du verunsicherst ja nur die Leute.

@ Su Corvu : sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe - für mich war klar, dass IMU sich auf seconda casa bezieht wg der Aussetzung

@ Beppe - habe ein formloses ravvedimento gemacht

.... und endlich überwiesen ! Die BIC Daten, die die Comune selbst mir mitgeteilt hatte, haben sich geändert.......

danke für eure Infos

Damit kein Mißverständnis entsteht: Ich bin dafür, dass die Immobilienabgabe auch für "la prima casa" bezahlt wird, unter zwei Voraussetzungen: Die Einnahmen aus ICI waren für die Kommunen, die von Monti eingeführte IMU wurde im letzten Jahr zum Großteil aber vom Staat eingesackt. Das muss geändert werden, viele Kommunen stehen am Rande des finanziellen Kollaps. Seit 2000 sind in Italien fast alle sozialpolitischen Aufgaben kommunalisiert worden, aber die Mittel des staatlichen Nationalen Sozialfonds für die Kommunen wurden seither drastisch gekürzt (um 75 %). Wie sollen denn die kommunalen Ausgaben für Altenpflege, Familie und Jugend, Unterhalt der Schulen u. Kindergärten, Kultur, Sport usw. finanziert werden, wenn nicht durch Steuern?

Zweitens ist die Berechnung von IMU nur nach dem Wert der Immobilie ungerecht, es sollte auch die Höhe des Einkommens des Abgabenpflichtigen berücksichtigt werden.

Günther

haben heute das "ravvedimento con due giorni" 7 Euro gemacht.... wurde am Telefon mit der Gemeinde so ausgehandelt -"eigentlich 5 aber 7 sei noch besser"

Verena

was soll das heissen, eigentlich 5 aber 7 sei besser? Bei verspaeteter Zahlung gibt es festgeschriebene Zinssaetze (die ich gerade nicht auswendig weiss), da wird nicht gehandelt oder gefeilscht und wird oder muss gar per Formular F24 bezahlt werden. Da bekommt dann der Verzugszins auch seinen ganz eigenen Code.

Kannst Du das naeher erklaeren? Evtl. reden wir aneinander vorbei.....?

Nein, das kann ich dir nicht näher erklären...wurde halt so am Telefon gesagt. Wird uns auch nicht gross überraschen, wenns dann doch etwas mehr sein wird...ist auch schon so passiert...aber ein Formular F24 habe ich noch nie gesehen...wir haben auch nicht gehandelt oder gefeilscht, nur gefragt.
....wir konnten nun auch gleich die 2. Hälfte überweisen "à conto" halt...

hmmmmm.... also ich koennte mir hoechsten vorstellen, zumindest im Bezug auf dieses Formular F24, dass das nur die Residenti so machen muessen. Ich habe naemlich keine Ahnung, wie man das vom Ausland aus machen koennte, wenn das aber jemand hier im Forum weiss, so wuerde ich darum bitten, dass hier mal detailliert niederzuschreiben, ich koennte das gut fuer Kunden von mir als Info gebrauchen.

Nonna, danke fuer die Info, ich bin halt mittlerweile einfach skeptisch Allem gegenueber geworden, mach mal 5, 7 ist noch besser klingt in meinen Ohren hoechst verdaechtig ;)

hallo pitti

ich kann nur sagen wie wir das machen, Formular F24 ausfüllen und für 24Monate bezahlen, casa secondo ( Ferienhaus), wir bezahlen es bei der Bank ein, gleich Anfang des Jahres

Gruß Bella

Bei uns wussten sie auf der Gemeinde weder im Februar noch im April wie viel es diesmal kosten würde. Deshalb jetzt per Bank direkt gemacht mit allen benötigten Angaben.

LG Verena

danke euch, soweit war ich auch schon. Ich habe das damals (fuer Kunden) von meiner Steuerberaterin ausrechnen lassen und mir die Formulare aushaendigen lassen.

...da es bei uns ein 2t Haus ist ( Ferienhaus ) zahlen wir immer alles im Dezember ( eine Freundin übernimmt das ). In diesem Jahr wollten wir jedoch pünktlich bezahlen,klappte aber irgendwie nicht. Auf der Comune wisse man Bescheid, das wir nur 2 mal im Jahr da sind und die haben totales Verständnis ( die blicken es nämlich selber nicht so ganz ). In der Nachbarcomune sind sie da weitaus strenger. Strafe mußten wir bis jetzt noch nie bezahlen ( hoffe das bleibt auch so ) :)
Jede Comune hat aber eine Internetseite, auf der man sich einloggen kann ( wissen wir seit April ). Kennt man dann noch seine Nummer für das Haus kann man das sogar online bezahlen ( aber nur mit online Banking für ein italienisches Konto - bei uns Postbank - beantragt,Lesegerät noch nicht da )

LG Heike

Hallo Heike
verlass die bitte nicht auf die erzahlungen vom Gemeinde Leute.

Agenzia delle Entrate ( Steuer Amt) hat nie verstandniss fuer verspeatete zahlungen. und die koennen auch nach 15 Jahren kommen, und das Geld verlangen. natuerlich mit Zinsen.
daher, versuch das Ravvedimento selbe in voraus zu zahlen, vielleicht mit den Hiolfe vom ein Steuerberater. Da gibt eine auch ins Forum, die auch Deustch redet.

Eva,
die Verjährungsfrist in Italien beträgt 5 Jahre ;)
Und die Agenzia delle Entrate (mit der Unterabteilung Equitalia-Inkassobüro) ist das Finanzamt!

ok, gut zu wissen, werde mich um pünktliche Zahlung bemühen. In 4 Wochen sind wir für 3 Tage in Sardinien und ich werde dann alle Unterlagen zusammen haben, das sowas dann nicht nochmal passieren kann. Danke für die Info :)

Wir waren im letzten Jahr auch verspätet. Vieles war im Vorfeld ja noch unklar. Strafe mussten wir nicht zahlen. Also Ruhe bewahren.

IMU-Zickzack-Kurs! Die Regierung Letta weiß nicht was sie will. Erst wird IMU für das 1.Haus ausgesetzt u. die komplette Abschaffung angekündigt (Berlusconi sitzt Letta im Nacken), jetzt heißt es, IMU für das 1. Haus soll ab einer Wohnfläche von 150 qm gezahlt werden.

Was haben den die personen damit zu tuen?
In D wird das auch nicht nach personen berechnet!
IMU ist die grundsteuer.

Stimmt, stammi bene, hast Du völlig Recht.

Ist es denn nun schon sicher, dass die IMU nun auch für das erste Haus bezahlt werden muss? Wenn ja, wie sind die Fälligkeiten? Über eine Antwort freue ich mich. Danke.

Zur Erklärung meiner Frage von gestern: mir wurde gesagt und wenn ich mich richtig erinnere, auch hier im Forum diskutiert, dass die IMU eine Haussteuer (und eben keine Grundsteuer) ist. Bei der Grundsteuer in Deutschland bekomme ich ja auch keine Ermäßigung, wenn ich Kinder habe - bei der IMU schon.

Steuer bleibt natürlich Steuer; keine Frage.

Meiner Meinung nach ist die Klamotte mit den Kindern nur wie immer bei den Italienern, darauf zurück zu führen, das die Spinner in der Regierung sich ihre Wähler nicht ganz vergraulen wollten.
Jetzt hinzugehen und die Steuer nicht mehr nur vom Catasterwert abhängig zu machen, sondern auch von der Grösse des Hauses, ist eine schleichende Annäherung an die IMU für alle.
Mal sehn wann ich drann bin? Noch beweg ich mich in den Freizonen.

Danke, stammi bene, für die Antwort. Weißt Du denn schon, ob die IMU nun definitiv auch für das erste Haus bezahlt werden muss und wie die Fälligkeiten sind?

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen