Fähre Frage zu den Treppen bei Grimaldi Lines

SuKaMoc

Neues Mitglied
Wir fahren im Juni zum ersten Mal mit zwei Hunden mit Grimaldi nach Sardinien. Ein Hund geht nicht alle Treppen (er musste das nie lernen, weil wir nur wenige Stufen haben). Kann mir jemand sagen, wie die Treppen aussehen (Teppich oder nicht, steil oder nicht, gebogen etc.) oder ob es einen Fahrstuhl gibt. Ich würde sonst jetzt mit einem Training beginnen. Dann würde ich aber auch gerne wissen, welche Treppen ich trainieren soll. Vorab vielen Dank!
 
enge Treppen mit viel Leuten um den Hund herum ohne Belag. Im Schiff selbst sind die Treppen sehr breit und mit Teppich verlegt.
 
Beim Ein- und Ausschiffen kann es passieren dass man eine schmale relativ steile Treppe über mehrere Stockwerke gehen muss,, gerade bei Ausschiffen oft mit mehreren Menschen vor und hinter sich. Ansonsten gibt es breite Treppen zwischen den Geschossen, auch relativ steil, Teppich habe ich noch nie bei Grimaldi gesehen. Es gibt auch Aufzüge, habe ich noch nie genutzt.
 
Ich würd trainieren und halt auch Bekannte fragen, ob sie mitmachen. All die vielen Beine können einen Hund schon verängstigen.
Viele tragen ihre Hundis rauf oder runter........ Ist er zu schwer, wär auch ein Tipp, dass Ihr als Letzte die Treppe nützt beim Ausschiffen.
Beim Einschiffen sind meist nicht so viele Passagiere auf den Treppen....
 
Es sind Metalltreppen mit Riffelblech, sehr steil und nach vorne offen. Die ultimative Herausforderungen für Treppenverweigerer. Und in dem Gewühl mit den vielen Menschen mit Taschen und Koffern und Kindern und Hunden kann das sehr stressig werden. Ich rate dazu, früh genug alle (!) Treppen,die sich anbieten mit dem Hund zu üben. Alle! Ich habe eine blinden Abruzzi mit 70 cm und 35 kg. Wir weil das halt die Sonne so mussten monatelang üben mit Lekkerli und Lob und viiiiiel Zeit. Die Oberfläche der Riffelbleche waren lange Zeit ein riesen Problem für ihn. Ich warte auf der Fähre wen es geht so lange wie möglich bis der erste Ansturm an Leuten weg ist,bis ich in den Aufgang gehe. Das A und O ist Training, Training, Training.
 
Die Teppenhäuser auf den Fähren vom Fahrzeugdeck nach oben haben es so an sich, dass sie eng und steil sind. Je weiter unten man zum Parken eingewiesen wurde, desto mehr Stockwerke muss man im engen Treppenhaus nach oben. Manches hängt auch vom Schiff und dem Reisezeitpunkt ab.

Es kann auch sein, dass die Beifahrer aussteigen und als Fussgänger den seitlichen Fussgängereingang des Schiffs nehmen müssen, ggf zunächst mit einer Art Rolltreppe bzw Laufband (habe ich so schon erlebt bei Grimaldi, ein anders Mal war das nicht der Fall). Auf der Homepage von Grimaldi steht sogar, dass die Begleitpersonen zu Fuss an Bord müssen, was aber in der Praxis wohl auch hier unterschiedlich gehandhabt wird : https://www.grimaldi-lines.com/de/nuetzliche-informationen-anreise-mit-faehre/check-in/

Nach einem Aufzug kannst du beim Boarding fragen. Es ist aber nicht gesagt, dass du da in der Nähe parkst. Aufzüge würde ich persönlich meiden, da auch eher klein und eng, dabei oft total überfüllt oder evtl. defekt/gesperrt.
 
Wir kommen gerade von der Moby Wonder, und das war für unsere alte Hündin eine wahre Wohltat, da alle Lifte bis zu den Parkdecks fahren. Überhaupt ein relativ neues und schönes und gut begleitetes Schiff. Das krasse Gegenteil war die Tirrennia Athara, wo nur ein Lift auf eines der Parkdecks geht, und bei Ankunft kannst Du das nicht überblicken und somit Treppen nehmen.
 
Wir kommen gerade von der Moby Wonder, und das war für unsere alte Hündin eine wahre Wohltat, da alle Lifte bis zu den Parkdecks fahren. Überhaupt ein relativ neues und schönes und gut begleitetes Schiff. Das krasse Gegenteil war die Tirrennia Athara, wo nur ein Lift auf eines der Parkdecks geht, und bei Ankunft kannst Du das nicht überblicken und somit Treppen nehmen.
Lustigerweise ist die Athara sogar einige Jahre jünger als die Moby Wonder.
 
Wir waren jetzt erst erst mit Grimaldi unterwegs. Und ich muss sagen, das ich ziemlich begeistert war von dem Service der sich uns geboten hat. Besser als meine Erfahrung mit Moby und tausendmal besser als das Katastrophen Unternehmen Corsica Ferries. Für die Überbrückung der der Autodecks gab es Rolltreppen und oben geräumige breite Trepper. Auf jeden Deck sehr viel Personal freundliches, hilfsbereites Personal. Aufzuag habe ich keinen gesehen, aber zum Beispiel einen Treppenlift für Menschen mit Einschränkung. Auch um auf die Fähre zu kommen, mussten wir 2 bis 3 Mal unsere Tickets mit Kombination Ausweis vorzeigen. Das hat vorher bei Corsica Ferries nie jemanden interessiert. Die Verladung ohne Stress und vor Allem ohne Autos extra dicht zusammen zu stellen.
 
Es kommt vieles auch auf das eingesetzte Schiff, die Strecke und die Reisezeit an.
Auch bei Moby und SF habe ich mehrfach einen Pass/Ticket Abgleich schon erlebt.
Die erste Kontrolle dazu obliegt aber oft dem Hafenpersonal.
Du vergleichst hier Grimaldi mit deinen Überfahrten mit Moby und CF/SF nach Korsika?
Da gibt es schon auch Unterschiede.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top