Frage an die Taucher - Tauchen mit Contactlinsen?

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Bella_B
Datum: 28.01.11 23:28

Hallo zusammen,

habe viel Spaß am Schnorcheln :eek:))

Da ich aktuell wieder einmal eine Unterwasser-Doku sah - stellte sich mir die Frage, wie das ist, wenn man mit Contactlinsen taucht, da ja der Druck steigt, wenn man tiefer geht.

Hat von euch jemand Erfahrung bzw. Infos?

Vielen Dank & viele Grüße
Bella_B

Autor: LoSvizzeroDiOrosei
Datum: 28.01.11 23:39

Bella_B,
ich tauche täglich mit Kontaktlinsen und habe keinerlei Probleme damit.
Da die Kontaktlinsen auf der Hornhaut schwimmen und sich zudem innerhalb der Maske befinden wird der höhere Umgebungsdruck beim Tauchen diese nicht in die Hornhaut drücken da sie auf der Hornhaus schwimmen.

Beim Tauchen mit Kontaktlinsen ist zu beachten das am besten weiche, Eintageslinsen verwendet werden, da es manchmal vorkommt das eine verloren wird.
Wer Kontaktlinsen trägt und keine Erfahrung mit Eintageslinsen im Wasser hat sollte besser verschiedene Marken/Typen ausprobieren da die verschiedenen marken/Typen auch eine leicht andere Form haben und dementsprechend besser oder weniger gut passen bezw. weggespült werden.

Her wegen beispielsweise Hornhautverkrümmung keine weichen bezw. Eintageslinsen benutzen kann, kann sich für viele Modelle von Tauchmasken geschliffene Gläser kaufen.

Christian

Autor: Bella_B
Datum: 29.01.11 05:39

Guten Morgen Christian,

ich trage weiche Contactlinsen und vom Hersteller gibt es die Monatslinsen auch als Tageslinsen.

Vielen Dank für deine hilfreichen Informationen

Viele Grüße
Bella_B

Autor: LoSvizzeroDiOrosei
Datum: 29.01.11 16:54

Dann probier mal die One-Day aus, wenn Du sie verlieren solltest das versuch One-Day's von einem anderen Hersteller, die passen evt. besser.
One-Day eigenen sich auch weil sie am Abend in den Müll kommen,
2-Wochenlinsen bring ich nach einer Woche Salzwasser, Sonnecreme und Schweiss kaum mehr sauber und dann werden sie doch teuer.

Christian

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen