Forestale Gutturu Mannu/nahe Pula - Is Molas

Verano

Mitglied
Guten morgen,

wer kann mir aus eigener Erfahrung von diesem Naturschutzgebiet berichten?
Ist dort schon jmd. von Euch gewandert?

Wir sind gerade vor 14 Tagen aus Pula zurückgekehrt und hatten eine wunderschöne Inselzeit.

Danke an alle, die uns im Vorfeld so gut beraten hier haben.

Sonnige Grüße
Ullie

Ja , wandere dort und auch weiter nördlich (bis Monte Lattias/ Monte Arcosu) zwischen November bis März sehr oft mit 2 einheimischen Trekkingspezialisten , die alle Wege kennen... , im Schnitt alle 7 -10 Tage , eine Tour von 5-7 Stunden ....unglaublich schön ( die typischen Granitfelsen überall , wahnsinnige Ausblicke, herrliche Flora und Fauna , kleine Seen, Wasserfälle , archeologische Sehenswürdigkeiten , die noch keiner kennt , da das Geld zur Erschliessung fehlt und und und... , eben auch das wahre , teils noch unbekannte Sardinien , gleich westlich hinter Cagliari.

...sommerlichheisse Grüße aus PULA , Frank.

P.S. seit kurzem ist auch ein neueres Forumsmitglied @amichetto öfters hier im Basso Sulcis Gebirge unterwegs...

Nabend Frank,

schade, wir haben es leider versäumt, dort zu wandern.
Ich habe es aus dem Blick verloren.
Sah zwar die Beschilderung. Aber wir hatten so viele andere Ziele, die wir verfolgten.
Vielleicht bei Wiederkehr.

Lieben Gruß
Ullie

Oh, das hört sich wunderbar an! Gibt es konkretere Informationen zu genauen Strecken usw, die ich nachlesen kann?
Liebe Grüße!

Guten Morgen Frank,

beim Arcosu wollten wir wandern, war aber wg Waldbrandgefahr leider nicht gestattet. Kamen nur bis zum Wärterhäuschen... Mussten dann leider wieder umkehren. Aber schon die Fahrt dort hin auf den letzten Metern vielversprechend.

Liebe Grüße
Ullie

Ja , schade , ich weiss ,im Hochsommer wird nur für angemeldete , organisierte Gruppen ( wie z.B. Kreuzfahrtschiffgäste , in Form von Jeeptouren , da bin ich selbst immer dabei ) der Zugang nur in Begleitung mit WwF-Guide erlaubt. Auch im September bleibt der Park größtenteils für die Öffentlichkeit geschlossen, da der sardische Hirsch Brunftzeit hat und die jàhrliche Zàhlung (censimento) durchgefùhrt wird ....aber dann darf man wieder die 7 herrlichen Wanderwege genießen.

07.07.2018 463.JPG

bis25MAI2016 320.JPG

bis25MAI2016 498.JPG

Wandern im Sulcis nahe Pula.JPG
Gruss Frank.

Frank, vielen Dank für die wunderschönen Aufnahmen!
Sind sie alle im Arcosu entstanden?

Immerhin konnten wir uns im Fratelligebiet umsehen. Haben dort eine Wanderung unternommen.

Ich glaube, dem Wärter tat es selbst etwas leid, dass er uns keinen Einlass gewähren durfte.
Einen Tag vorher hätte es noch gepasst.
Hätte ich mal angerufen mit zeitlichem Vorlauf...

Aber wir können ja wiederkehren.

Lieben Gruß
Ullie

Wie ist Sardinien im Winter?
Ich hörte, man könne sogar Ski fahren...
Baden im November noch drin?
Aber, ob dann noch Flüge gehen ab H?
Frank, kennst du auch die anderen Inselregionen?

Angenehm , wärmer als D. (H).
Skifahren nur in den obersten Gegenden des Gennargentu möglich , ist aber lachhaft wer Alpenskigebiete kennt.
Hier in Südsardinien gehen einige auch noch zumindest Anfang Nov baden.
Von H nicht , Ryanair bietet im Winter 18/19 Direktflüge nach CAGLIARI von : WEEZE , F-Hahn , Baden Baden ....
Klar , kenn ich auch andere Inselregionen . Nicht alle so gut wie den Süden logischerweise.

Guten Morgen,

ja, der Mitarbeiter, der bei uns den Pool für die Agentur reinigte, erzählte vom Skifahren. Er geht selbst mit Familie im Winter nach Tirol. Da wir auch Skifahrer wieder seit drei Jahren sind, kamen wir da ins Gespräch.

Baden noch im November drin im Süden. Super. Ich gehe bis 18 Grad C. rein. Wassertemperatur. Aber dann ist es eher ein Erfrischen und dauerhaftes Schwimmen nötig, um nicht auszukühlen.

Schade, H fliegt C also nicht im Winter an. Auch nicht Olbia, vermute ich. Werde mich genauer erkundigen. Umsteigen doof.

Und gespannt, was im Winter Flüge kosten... Ob es ab März dann schon wieder klappt?
Danke für die Infos.

Wo und wie lernt man im Süden am besten Land und Leute kennen? Das fehlte uns etwas. Märkte waren wir nur in Domus. Überschaubar.
V.d.S.P. nicht gefunden oder fand nicht statt. In zweiter Urlaubswoche - war dort vielleicht die Vorbereitung für ein Fest? Waren dann stattdessen im Hafen von P.d.A.

Dort gibt es ja auch nette Feriensiedlungen wie wir feststellten...

Grüße auf Sandmännchens Lieblingsinsel aus H
Ullie

Hallo Ullie, ich gehe auch noch im Dezember schwimmen bis 16°
Wanderungen sind am schönsten von etwa Mitte Oktober bis Mitte Mai. Da ist (meistens) wieder/noch Wasser in den Flüssen und es ist alles bunt.
Hier im Süden gibt es ausser am Monte Arcosu, in Teulada und der alten Römerstrasse in Chia keine ausgeschilderten Wege. Ihr könnt ja mal auf unserer Homepage die Bilder anschauen www.secretusardu.de - oder hier im Forum meine Alben.
Ciao, Jürgen

Moin Jürgen,

einen Teil deiner Bilder hatte ich mir vor dem Urlaub angeschaut, als wir wg Segeln überlegten.
Jetzt schaue ich sie sehr gerne morgen früh nochmal in aller Ruhe an.
Werde sie nun, da ja auf der Insel gewesen, sicher mit etwas anderen Augen betrachten...

Geht Ihr auch im Fratelligebiet zum Wandern?
Oder zu weit entfernt?

Kann man in Teulada vielleicht gut wohnen?
Tipp?

Heute morgen mit maps über die Inselküsten geschaut.
Mir gefallen viele Gegenden. Zumal wir ja fast null kennen.

Aufgefallen ist mir, dass das Is Molas Gebiet sehr sauber war, wenig Unrat umher liegend.
im Südosten etwas anders gewesen.

Wo treffen sich die Bewohner von Pula und Villa d.S. Pietro abends oder am Wochenende?

Lieben Gruß aus dem Dachgeschoss, es brennt mir die Birne weg, muss ne Etage tiefer steigen,

Ullie

Anzeige