Surfen div., Kiten Surfen - Capo Mannu

Surfpaul

Mitglied
Hallo,
ich habe mehrmals Photos und Videos von Capo Mannu gesehen, anscheinend ist es ein sehr guter Spot zum Surfen (ich mein nicht Windsurfen, sondern "echtes" Surfen :) )
Da ich eh Urlaub am Mittelmeer machen wollte, ich dachte, ich würde gerne beides kombinieren. Ich bin aber kein Profi beim Surfen, also würde ich gerne wissen, ob es auch möglich für Anfänger ist. Und vor allem, wo übernachtet man am Besten in der Nähe? Sehenswürdigkeiten in der Gegend? Ich würde dort möglicherweise anfangs Oktober fahren, ca. eine Woche. Gerne existierende Topics im Forum verlinken! :)
Danke, Paul
 
Hm, nicht so viele Surfer auf diesem Forum, oder? :)
Wäre mir abe auch richtig, nur ein paar Empfehlungen über die Gegend!
Danke!!!
 
Hallo Paul, ich antworte dir hier, da du hier die Frage gestellt hast....

Zum Thema Surfen kann ich dir leider nicht viel helfen. Am Capo Mannu triffst du meistens Windsurfer.
Wellen entstehen halt meißtens, wenn der Wind bläßt. Unterwassererdbeben und Unterwasservulkanausbrüche gibt es im Mittelmeer sehr selten.
Wann der Wind bläßt, weiß man nicht. Du kannst im Oktober Glück haben oder eben nicht.
Ich hab mal Österreicher getroffen, die fahren jedes Jahr im März zum surfen auf die Sinis-Halbinsel. Bei Chia hab ich selber schon mal welche gesehen.

Wart's einfach mal ab was der liebe Wind so vor hat..... schöne Grüße.Tom
 
hallo paul

am capo manu gibt es mehrere spots zum wellenreiten,einer ist,von putzu idu kommend gerade aus durch mandriola durch und dann am ende der teerstraße links halten und ab durch die maccia,dann siest du sie schon.der andere,auch von putzu idu kommend richtung su palosu und zum strand sa mesa longa da wird dann raus gepaddelt vor das riff.wo es geht hängt immer von der windrichtung ab.wenn das wetter danach ist sind immer viele vor ort.
wellen gibts da immer ,sobald der maestrale weht.
siehe.:

http://www.windfinder.com/forecast/capo_mannu&wf_cmp=7

eine stelle gibts noch funtana meiga,das ist draußen bei tharros.

lg

klaus
 
hallo surfpaul,

ja, mit dem maestrale ist´s so ne sache, er weht eben hier eher im sommer bis in den august hinein, und wir waren schon zweimal mit unserem sohn auf der suche nach der welle zum "richtigen" surfen im spätherbst und frühjahr vergeblich unterwegs, weil auch wir dachten im herbst da gäbe es schon viel wind ... aber eben nicht den richtigen, der die gaanz langen großen wellen bringt ....

zum trost hier ein link zum surf-clash 2012 in porto ferro (nw von alghero), event mit surf-meisterschaft und den besten bands der insel, wo man sieht, es gab eine sog. waiting period ab 1.juli und sage und schreibe, erst nach 3 wochen stand die ampel auf grün für die ankunft des maestrale und sie hatten riesen wellen für ihren tag des wettbewerbs !!

http://www.surfcorner.it/2012/07/20/semaforo-verde-porto-ferro-surf-clash/

ansonsten hab ich gehört, capo mannu sei nicht grade für anfänger gut... bissl gefährlich oft !

also wirklich, ein plan b wäre gut

viele grüße oya
 
Moin,
ja, Capu Mannu ist der Spot für "richtige" Surfer. Ist aber auch nur was für "richtige" Kerle. Wenn Du durch Mandriola fährst gibt es links die drei Spots
in aufsteigender Reihenfolge. Mäusekap (Boogieboarder, Mädchen, Anfänger)
Stück weiter für etwas Mutige, schicke Wellen und Riff zum Nase pellen.
Am Ende des Kaps bis 6 Meter Welle, für Helden und Heldinnen.
Haben es erlebt, platt wie Suppenteller und zum vor lauter Schiß Fuß nicht ins Wasser halten...
Die Bilder sind aus Oktober 2010Den Anhang 3531 ansehenDen Anhang 3531 ansehenDen Anhang 3531 ansehenIMG_4341.JPG
LG
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_4313.JPG
    IMG_4313.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 28
Hey, danke an alle, das ist super!! Also es sieht aus, wie Herbst nicht die richtige Zeit ist... ich überlege mir grade, ob ich lieber irgendwoanders fahren will oder einfach die Reise zum nächsten Jahr verschiebe... Vielleicht könnte ich auch inszwischen ein bisschen mehr Surf-Erfahrung sammeln... :)
Die Bilder sind super, Andreas!
Aber danke nochmal für die Info!! :)
 
Wie siehts denn mit localism aus? Bei cappo stehts überall als Hinweis. Aber wenn man sich respektvoll und vernünftig benimmt dürfte es keine Probleme geben oder?

Cheers Flo
 
Es gibt in Bosa marina eine Pragliding Schule
Der Stefano ist top
und es gibt noch weitere Surfer, die auch schon Menschen aus dem Meer gerettet haben, die unvorsichtig waren und bei hohen Wellen
ins Meer baden gegangen sind.
Bea2
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top