Flugzeitveränderung

SpeedyW

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

habe bei AirBerlin einen Flug von Düsseldorf nach Cagliari gebucht für Juli 14. Einen Tag nach der Buchung kam die erste Änderung für den Rückflug mit Zwischenstop. Der Aufenthalt in München wurde von 2 auf 5 Stunden erweitert.

Jetzt wurde der Hinflug 10 Stunden vorgezogen!!!

Beiläufig erwähnt, dass meine Frau am Abflugtag noch arbeiten müßte, hat dies noch weitere Folgen.

Für die vorzeitige Nutzung des Leihwagen werden uns 200,- in Rechnung gestellt. Auf die Frage an AirBerlin ob diese die Kosten übernehmen würden, kam ein Fluggutschein in gleicher Höhe.

Nun meine Frage an Euch:
Muss ich das hinnehmen? Hat jemand von Euch mit solch einer Situation schon Erfahrungen und bessere Ergebnisse auf gleichen oder anderen Wegen erzielt?

Hab AirBerlin mitgeteilt, dass bei anderen Fliegern ich bessere Lösungen schon bekommen habe, und von denen schon besseren Service gewohnt bin. Ferner hab ich die nochmals gefragt, ob es auch eine aktzeptabelere Lösung möglich ist.

Danke Euch im Voraus!

Hallo SpeedyW

Zitat SpeedyW: Der Aufenthalt in München wurde von 2 auf 5 Stunden erweitert.
(Das wären eine Verspätung von 3 Stunden*)

Ist deine Airline AirBerlin verantwortlich, hast du als Passagiere ein Recht auf eine Entschädigungssumme von 250 bis 600 Euro - pro Fluggast. Die Höhe des Betrages hängt ab von der Flugdistanz. Bei einer über *dreistündigen Verspätungen für Flugstrecken von 3.500 Kilometern oder länger besteht ein Anspruch auf 600 Euro Entschädigungssumme. Für Verzögerungen von Flügen mit einer Strecke zwischen 1.500 und 3.500 Kilometern werden für die Fluggesellschaft 400 Euro fällig. Liegt die Länge des Fluges darunter, müssen 250 Euro an den Fluggast ausgezahlt werden. Neben dem Anspruch auf Entschädigungszahlung haben die Passagiere bei großen Verspätungen stets Anspruch auf Versorgungsleistungen – unabhängig davon, ob die Airline an dem verzögerten Start Schuld trägt oder nicht. Zu diesen Leistungen zählen Getränke, Essen, kostenlose Telefonate und – falls notwendig – eine Hotelübernachtung. Dies gilt bei Flugstrecken bis zu 1.500 Kilometer bereits ab zwei Stunden Startverzögerung.

Ich kennen allerdings nicht die AGB der AirBerlin und wie oft die einen Flug ändern können, oder bis zu welchem Zeitpunkt. Da hilft ein Blick in die FAQ der Airline. Rechte können auch online geprüft werden unter
http://www.flightright.de. Habe den Service bisher zweimal genutzt und etwa 560 und 380 Euro erhalten. Die behalten ein paar Kosten ein - war jedenfalls vor etwa 9 und 15 Monaten so.

P.S. Das ist aber ein Hick-Hack-Flug warum fliegt ihr nicht über Weeze mit Ryanair. Der Service ist seit ein paar Tagen besser und man sogar mit denen online chatten. Habe ich heute noch gemacht und mein Problem wurde innerhalb von 2 Minuten gelöst.

(P.S. vielleicht sollte ein Moderator den Link zum Ryanairchat für alle irgendwo einstellen?)
https://www.klick2contact.com/v022/...ml?psk=&p=RyanairDE&s=RyanairDE-897076-605920

Ich hatte niemals Probleme mit dieser Line, natürlich sind immer ein paar Dinge zu beachten. Aber seit ein paar Tagen kann sogar eine kleine Tasche zusätzlich mitgenommen werden. Ich fliege Frankfurt-Hahn oder von Weeze nach Cagliari etwa 14-20 mal im Jahr.

Hoffe ich konnte helfen ...
Grüße

Zuletzt geändert:
Hm, naja, ist ja keine Verspätung, sondern eine 10 Std vorgezogene Abflugzeit (Hinflug) durch den ich die Kosten habe. Den Rückflug akzeptier ich ja, wenn auch rel. widerwillig

Wir haben das Problem auch und das Ärgerliche ist, dass unser Flug am letzten Schultag in NRW anstatt um 17 Uhr nun um 7 Uhr stattfindet, da säße unser Sohn normalerweise noch in der Schule. Gott sei Dank haben wir eine Sondergenehmigung der Schule erhalten, ansonsten hätten wir kostenmäßig auch ganz schön in die Röhre gekuckt.

Air Berlin ist fast Pleite und hängt nur noch am Tropf von Ethihad, da muss man sich nicht wundern. Berichte über Flugverschiebungen bei AB gab es hier im SF schon zahlreiche. Warum fliegt ihr dann nicht mit einer anderen Gesellschaft, z.b. Germanwings?

Weil der Flug dann - ähnlich wie bei Feuerpferd - Folgekosten verursachen würde, PLUS die Mehrkosten für die vorzeitige Inanspruchnahme des Mietwagens.

Nebenbei: die Germanwings-Seite läd seit 25 Min! Ich kann keine Angaben eintragen, seh aber bereits alle Felder und Angebote. Bildlich ist die Seite voll geladen, aber sie arbeitet noch im Hintergrund

SpeedyW Zitat: Nebenbei: die Germanwings-Seite läd seit 25 Min! Ich kann keine Angaben eintragen, seh aber bereits alle Felder und Angebote. Bildlich ist die Seite voll geladen, aber sie arbeitet noch im Hintergrund

Gestern wurde bekannt:Kriminelle haben die Zugangsdaten von Millionen Internetnutzern in Deutschland geknackt. Wie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik mitteilte, sind 16 Millionen E-Mail-Konten samt Passwörtern betroffen. Entdeckt wurden das bei der Auswertung krimineller Online-Netzwerke. Die Betrüger hatten die Daten gekapert, in dem sie heimlich Schadsoftware auf die Rechner spielten. Beim Bundesamt für Internetsicherheit BSI kann man auf der Homepage seine E-Mail-Adresse angeben und erfahren, ob man betroffen ist.

Heute arbeiten viele Internetanbieter an ihren Datenbanke um diese abzusichern. Bei Rynair z.B. kommen die Bestätigungsmails seit etwa 5 Stunden nicht an (Wie die Linie auf Ihre Webseite schreibt) und GMX, Google stellt Passwörter um. Heute wurde bekannt, das doch etwa 18 Mio Konten betroffen sind.

Vielleicht treten deshalb die Probleme beim laden verschiedener Internetseiten, wie z.B. auch AirBerlin auf!?

Grüße

Daran hab ich auch gerad gedacht, als die Mail von der T-Com kam. Aber das Problem ist ja ein anderes ;-)

Identitätenklau im Internet
ZitatSpeedyW: Aber das Problem ist ja ein anderes ;-)

Die Internetseite meiner Bank und dem Kreditkarteninstitut lässt sich seit etwa 3 Stunden nicht aufrufen und bei Ryanair ging in der ganzen Nacht fast nichts.

Tipp: Ich habe für solche Fälle einen Textbrowser oder schalte bei z.B. Firefox das Laden von Bildern aus. Dann ist die Page kleiner - sie wrd vom Browser schnelleraufgebaut.
Grüße

Zitat SpeedyW:Identitätsklau ist nicht mein Problem zur Zeit

Das muß auch nicht dich betreffen. Aber die Internetseiten, wo sich Leute angemeldet haben - mit Email und Kreditkartendaten etc. Die arbeiten heute alle an Ihren Datenbanken und deshalb kann es zu Verzögerungen, wie du beschrieben hattest, beim Aufruf von Internetseiten kommen etc.

Ich hatte mich darauf bezogen: das du Probleme mit dem Aufruf der Internetseite von AirBerlin hast - aber vielleicht hat sich das Problem ja bereits gelöst.

Nochmals: Auch wenn eine Person selbst nicht von dem Identitätsklau betroffen ist, könnte heute und vielleicht noch bis Freitag - Probleme beim Aufruf von Internetseiten haben, oder bei der Dateneingabe von Nummern , oder Namen etc....

Ich wünsche euch viel Glück mit dem Flug nach Cagliari....

Günther, manchmal passen halt die Flugzeiten von Ryanair nicht und dann greift man zu einer anderen Fluggesellschaft. Gott sei Dank war ja die Schule so großzügig uns entgegen zu kommen.

Außer den Direktflügen mit der LH-Tochter Germanwings (im letzten Jahr ab ca. 50 € pro Strecke) von mehreren dt. Flughäfen fliegt LH weiterhin von FRA u. MUC (in der Sommersaison). Da bin ich schon für 148 € hin- u. zurück geflogen.

Gott sei Dank war ja die Schule so großzügig uns entgegen zu kommen.
Nur als gut gemeinter Tipp: Das ist ziemlich interessant, weil die Kultusminister eigentlich ziemlich genaue Anweisungen geben, dass eine Urlaubsreise (für mich immer schon unverständlicherweise :D), unter welchen Umständen auch immer, genau nicht zu jenen Gründen zählt, die eine Befreiung rechtfertigen und im Gegenteil ziemlich heftige Strafen vorsehen, wenn man sein Kind trotzdem aus der Schule holt (Bußgeld bis 1000€). Ich weiß nicht, wie viele Leute in Eurer Schule nach Sardinien fahren, aber ich würde es persönlich nicht über Gebühr betonen, dass Euer Schulleiter ein Einsehen hatte, irgendein Neidhammel findet sich immer ;)

@Topic: Bei folgendem Artikel habe ich mal ein Lesezeichen gesetzt, weil er so schön beschreibt, was man im Prinzip tun müsste. Und warum man es eigentlich auch gleich lassen kann, wenn man noch andere Dinge im Leben zu tun hat, als sich um 300€ zu streiten: http://www.tagesanzeiger.ch/wirtsch...eift-auf-die-Rechte-der-Kunden/story/18834974
Fazit: Ja, es gibt jede Menge schöne Rechte, aber nein, gerade AB scheißt sich (fairerweise: wie viele andere Fluglinien) nicht darum. Wer da keine Rechtsschutzversicherung und einen Anwalt hat, der ist auf die "Kulanz" der Servicemitarbeiter angewiesen. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass man immer wieder liest, dass es Fluggesellschaften nicht auf Präzedenzurteile ankommen lassen, sondern dann lieber im Einzelfall zahlen. Ein Schelm ...

Stand Heute: AirBerlin will uns 200,- überweisen, nachdem wir den Gutschein für einen anderen Flug abgelehnt haben. Dies deckt fast die Mehrkosten der Autovermietung, denn die sind inzwischen nochmals angestiegen, obwohl - im Gegensatz zur Ersten Anfrage dort - sich an der Zeit der Mehrnutzung nix geändert hat und es bei 10 Std bleibt.

Interessant ist nebenbei zu Sehen, wer bei den Autovermietern alles mitverdient:
Gebucht bei Mbroker, Voucher von Holidayautos, Vermieter vor Ort ist Sixt

Anzeige