Flug Flugverkehr - Rückreisewelle blockiert Flugkontinuität: keine Flüge mehr nach Mailand

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Flugverkehr - Rückreisewelle blockiert Flugkontinuität: keine Flüge mehr nach Mailand

Bis Ende August sind keine Plätze mehr von Cagliari und Olbia nach Linate zu bekommen: und wird zu einer wahren Odyssee für diejenigen Einwohner, die in den nächsten Tagen aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen bzw. für ein unterhaltsames Tête-à-Tête abreisen müssen.

Der Exodus Ende August entwickelt sich zu einer Odyssee. Zumindest für diejenigen, die Sardinien in diesen Tagen über einer der beiden Flughäfen verlassen möchten, die von der territorialen Kontinuität (CT = Continuità territoriale) abgedeckt sind. Denn einen Platz auf einem Flug nach Mailand Linate oder Fiumicino zu buchen, ist bis Anfang September fast unmöglich.

Und während für Touristen, die ihren Rückflug höchstwahrscheinlich im Voraus gebucht haben, kein Problem bestehen dürfte, sieht die Situation für Einwohner, die in den nächsten Tagen aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen abreisen möchten, anders aus.

Ein Ticket im Rahmen der territorialen Kontinuität zu kaufen, ist wie eine Lotterie. Gestern Nachmittag war es für Nachzügler unmöglich, einen Flug von Cagliari nach Fiumicino oder Linate zu buchen: Jedenfalls gab es zumindest bis morgen keine verfügbaren freien Plätze mehr für z.B. nach Rom und bis zum 2. September waren sogar alle Plätze nach Linate ausgebucht.

Ähnliches gilt für diejenigen, die lieber von Nord-Sardinien aus starten möchten: Bis September gibt es keine Flüge von Olbia nach Linate und nur einen einzigen (mit Abflug um 21.00 h) von Alghero ebenfalls zum Mailänder Flughafen und bis zum 30. September keine Plätze von der Riviera del Corallo nach Fiumicino.

Der Mangel an Flügen Ende August ist sicherlich keine Überraschung, steht aber in klarem Widerspruch zu der Strategie der Region, die gerade um Lücken im Flugangebot zu vermeiden, eine ständige Überwachung der Flugkapazitäten und eine entsprechende Anpassung der Flüge im Falle einer vollständigen Auslastung eingeführt hatte.

Quelle:

Wahrscheinlich meint die Unione Sarda letztendlich, daß die Fluglinien sicherheitshalber immer mindestens 100 Plätze für Sarden pro Flug "frei" halten müßten, damit evtl. immer dienigen Sarden auf nen Flug noch ad-hoc aufspringen können, die gerade möchten. So ungefähr wie nach dem Motto "freie Fahrt für freie Bürger" jetzt: "jederzeit freie Flugkapazitäten für freie Sarden".
Was erwartet bzw. verlangt die US eigentlich von einem wirtschaftlich handelnden Unternehmen?
 
Zuletzt geändert:
Ein Ticket im Rahmen der territorialen Kontinuität zu kaufen, ist wie eine Lotterie.
Als hilfreich würde ich den folgenden Hinweis betrachten bei so einer reisserischen Überschrift - für Leute, die allenfalls diese Strecken fliegen möchten in den nächsten Tagen und noch kein Ticket haben:

Dann kauft man eben ein Ticket ausserhalb des Rahmens der territorialen Kontinuität, es gibt bekanntlich ja noch andere Fluggesellschaften, die diese Strecken abdecken, zB Easyjet und Wizz von Olbia nach Milano Malpensa, Volotea nach Rom.

Tatsächlich hätte ich mittlerweile nichts dagegen, wenn das Forum so eingestellt wäre, dass der Begriff "Unione Sarda" direkt als Spam behandelt werden würde.
 
Tatsächlich hätte ich mittlerweile nichts dagegen, wenn das Forum so eingestellt wäre, dass der Begriff "Unione Sarda" direkt als Spam behandelt werden würde.
Wenn man das konsequent zu Ende denkt, dann bleibt fast nur die Rubrik "Medien" übrig...
 
Als hilfreich würde ich den folgenden Hinweis betrachten bei so einer reisserischen Überschrift - für Leute, die allenfalls diese Strecken fliegen möchten in den nächsten Tagen und noch kein Ticket haben:

Dann kauft man eben ein Ticket ausserhalb des Rahmens der territorialen Kontinuität, es gibt bekanntlich ja noch andere Fluggesellschaften, die diese Strecken abdecken, zB Easyjet und Wizz von Olbia nach Milano Malpensa, Volotea nach Rom.
Tatsächlich ist es so, dass z.B. auch Flüge mit Easyjet nach MXP erst wieder ab dem 1.9. angeboten werden. Evtl. sieht es bei anderen Anbieter außerhalb der CT ähnlich aus, ich habe das nicht überprüft. Natürlich ist - wie bei vielen anderen Themen - die von der US ausschließlich aus sardischer Sicht vertretene Meinung bedauernswert.

p.s. meine Nachbarin teilt mir eben mit, dass auch Wizzair erst ab dem 1.9. wieder Tickets Olbia-MXP anbietet.

p.p.s. Jetzt bin ich doch neugierig geworden - mit Volotea kann man tatsächlich auch heute noch im Rahmen der CT nach Rom fliegen, das gilt auch für die nächsten Tage. Der Engpass aus Olbia ist also wohl nur Mailand.
 
Zuletzt geändert:
Wahrscheinlich meint die Unione Sarda letztendlich, daß die Fluglinien sicherheitshalber immer mindestens 100 Plätze für Sarden pro Flug "frei" halten müßten, damit evtl. immer dienigen Sarden auf nen Flug noch ad-hoc aufspringen können, die gerade möchten.
Das sagst du jetzt. Wir sprechen erneut, wenn sich kurzfristig ein "unterhaltsames Tête-à-Tête" in Mailand für dich ergibt und du keinen Platz mehr bekommst! ;)

Umgekehrt sind Fluggesellschaften gegen entsprechende Kompensationszahlungen der Region vermutlich durchaus bereit, entsprechende Mehrkapazitäten zu schaffen bzw. Kontingente freizuhalten. Entsprechende Verhandlungen lassen sich durchaus auch als "unterhaltsames Tête-à-Tête" denken ... mit Aeroitalia in der aktiven und der Region in der passiven Rolle }:-)
 
@Carlo, na dann fliegt man von Olbia eben nach Bologna und setzt sich 1 Stunde in den Zug wenn Mailand das Ziel sein sollte. ;)
Natürlich - das kann man tun sofern man es sich zeitlich und finanziell leisten kann bzw. will. Darum ging es ja aber gar nicht - es ging ja um das Lamento der US, die sich wieder einmal ausschließlich über die Benachteiligung der Sarden beklagt. Dem ist aber nicht so - Flüge von Olbia nach Mailand bspw. sind in dieser Woche für ALLE knapp bzw. ausgebucht. Nach Rom hingegen nicht. Insofern sind Sarden eben nicht benachteiligt sondern nur genauso betroffen wie alle anderen.
 
Was ist das Prinzip der territorialen Kontinuität in Italien?
Definition:
Das Prinzip garantiert, dass Regionen, die geografisch isoliert sind, wie die großen Inseln Sardinien und Sizilien, mit dem Festland verbunden bleiben.
Ziele:
Es soll sicherstellen, dass die Bewohner dieser Regionen nicht vom Rest des Landes isoliert sind und Zugang zu wichtigen Dienstleistungen wie Transport haben.
Umsetzung:
In der EU werden für solche Routen oft europäische Ausschreibungen durchgeführt, um Unternehmen zu finden, die diese Dienste mit staatlicher Unterstützung anbieten.
Bedeutung der territorialen Kontinuität in der EU:
Kohäsion:
Sie fördert den wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhalt in der EU, indem sie benachteiligte Regionen nicht ihrerseits isoliert.
Freier Markt und Ausnahmen:
Obwohl das Prinzip dem freien Markt widerspricht, werden Ausnahmen gemacht, um diese essentiellen Verbindungen zu gewährleisten. Diese Ausnahmen sind mit staatlichen Subventionen verbunden.
Wie Italien das Prinzip nutzt:
Verfassungsrechtliche Begründung:
Italien kann sich auf sein Recht auf territoriale Kontinuität beziehen, um die Versorgung seiner Inseln sicherzustellen.
Verletzung anderer Rechte:
Eine Unterbrechung dieser Verbindungen könnte als eine Verletzung des Grundrechts auf territoriale Kontinuität innerhalb des Landes angesehen werden.

Gibt es übrigens auch für andere Länder, zB Frankreich und ihre Überseegebiete
 
Es gibt noch die continuità territoriale marittima, also diese (und andere) Fährverbindungen, die die Versorgung sicherstellen. Die Insel ist somit nicht komplett isoliert. Auch zB auf dem Festland inneritalienisch ist es kein Automatismus, dass es überall und immer und dazu günstige Flugverbindungen gibt über größere Entfernungen. Klar, gibt es dort Schienen oder Straßen, was entsprechend länger dauert, zur Insel die täglichen Fähren, teils dann mit zusätzlichen Tagfahrten. Dazu ist die Rückreisewelle Ende August nun nichts Überraschendes oder Neues. Nur für eine Woche oder ein bestimmtes Wochenende zusätzliche Verbindungen aufzustocken, sollte sich aber bei der entsprechenden Nachfrage trotzdem amortisieren, nur fraglich ob zusätzliche Kapazitäten/Fluggerät dann verfügbar sind. Vielleicht sollte, wie an andere Stelle schon angesprochen, eher außerdem mal über eine Entzerrung der ital. Ferienzeiten nachgedacht werden.
 
Zuletzt geändert:
Ja klar @CarloK , darum ging es der US nicht.
Mir hingegen ging es darum, Leute die hier mitlesen, darauf hinzuweisen, dass sie nun nicht auf der Insel bleiben müssen, sofern sie plötzlich wegmüssen.
Was auch eine Zeitung tun würde, wenn sie sich nicht auf die Fahne geschrieben hätte, ihre Leserschaft durch Polemik aufzuwiegeln und ständig als Opfer von irgendwas darzustellen.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Molle Flug & Fähre 6
Themen mit ähnl. Begriffen
Flug Störungen im Flugverkehr

Themen mit ähnl. Begriffen

Top