Fluglärm über der Gallura verdirbt Ferienqualität.

claro

Aktives Mitglied
Nach meinen Beobachtungen und Aufzeichnungen werden fast alle abgehenden Flüge ab Olbia
in Richtung Norden über die kürzeste Strecke geleitet und die ist über die Gallura!

Die Lärmbelästigung von aufsteigenden Flugzeugen ist kontraproduktiv für die Erholungsuchenden.

Noch vor 3 oder 4 Jahren, also auch zu Zeiten erhöhtem Flugverkehr im Sommer, sind alle Flugruten übers Meer geleitet worden. Ich habe dies auch immer positiv registriert, denn ich fliege 5 bis 7 mal im Jahr nach München.

Wer traut sich zu mit der Flugbehörde Costa Smeralda einen ersten Antrag auf Auskunft zu stellen und auch
gleich mit der Aufforderung die Ein-und Ausflugschneise ab 2016 entsprechend zu ändern.
Wenn das nicht gelingt, muss mit einer Unterschriftenkampagne versucht werden Druck auf die Behörde auszuüben.
Sicherlich werdet Ihr jetzt sagen ich soll das selbst machen! Das würde ich auch liebend gerne tun, aber noch sind meine italienischen Sprachkenntnisse nicht ausreichend.
Bin noch am lernen und werde verhandlungssicher sein ab Ende 2016.
Selbstverständlich werde ich helfend und unterstützend tätig werden so viel wie mir möglich!

Freue mich auf Eure Vorschläge
claroOktober423.jpg

oder andersrum: gelandet.
ich bin dieses jahr 2mal von süden auf west schwenkend aus gelandet und 2mal direkt nach ost aufs meer gestartet. kenne das aber von leipzig - mal haben wir viel überflug, mal gar nix. unterschriften bringen da wenig.

Natürlich hat flyitalo recht. Und da die vorherrschende Windrichtung West ist
und die Flugziele im vierten und ersten Quadranten liegen, gehen die Routen
eben über die Gallura.

Die Flugrouten sind doch abhängig von der Startrichtung und die ist abhängig von der Windrichtung. Wenn der Wind von Westen blässt kann nicht Richtung Osten aufs Meer gestartet werden.

oder andersrum: gelandet.
ich bin dieses jahr 2mal von süden auf west schwenkend aus gelandet und 2mal direkt nach ost aufs meer gestartet. kenne das aber von leipzig - mal haben wir viel überflug, mal gar nix. unterschriften bringen da wenig.

Natürlich hat flyitalo recht. Und da die vorherrschende Windrichtung West ist
und die Flugziele im vierten und ersten Quadranten liegen, gehen die Routen
eben über die Gallura.

Ihr habt natürlich alle recht, ABER: Das gilt nur für die unmittelbare Startphase. Es wäre durchaus möglich, direkt nach dem Abheben einen U-Turn zu fliegen und aufs Meer abzudrehen. Allein ... dann würden sich eben die Leute in Olbia bzw. den Orten südlich oder nördlich davon beschweren. Ich würde Ein- und Ausflugsschneisen ja grundsätzlich über Porto Cervo und Rotondo führen whistling

Außerdem registriere ich einmal mehr grinsend (ist hier ja nicht anders), dass man die Annehmlichkeiten des Fliegens zwar immer wieder gerne nutzt, aber sich dann gleichzeitig über den Lärm (ergänze: Dreck, Gefahren etc.) beklagt. Wird halt doch Zeit, dass der Fliegerei ihre Privilegien gestrichen werden (Besteuerung etc.), dann erledigt sich das Problem von ganz allein ... weil zumindest die meisten hier dann doch lieber wieder Schiff fahren oder nur noch 1x im Jahr kommen würden.

naja die größten Dreckschleuder sind ja die Schiffe,nicht unbedingt die Flugzeuge :confused:

Die Schiffe stoßen ihren Dreck aber in Höhen aus, wo der bedeutend weniger Schaden anrichtet ... dass das ebenfalls Drecksschleudern sind, will ich gar nicht bestreiten. Aber es ging ja eigentlich um Lärm. Der stört bei Schiffen "nur" die Meeresbewohner und Hafenanlieger.

P.S.: Hihi, ich ahne, dass sich eine Debatte Flugzeug vs. Auto vs. Schiff vs. XY anschließt und arbeite mal lieber was :D

ab sofort fahr ich nur noch mit dem radl nach genua und dann mit dem ruderboot rüber auf die insel, somit keinen lärm und dreck :D aber ich glaub da reicht der urlaub nicht.
bin noch bis ende november ausser gefecht, muss die zeit mit irgendwas ja überbrücken. :D:D
gruß
Lorenz

die Nachfrage bestimmt das Angebot: fliegt einfach nicht mehr Olbia an. Fliegt nach AHO oder CAG aber ja nicht nach Olbia.
Wenn da keiner mehr hinwill, dann gibts auch keinen Fluglärm mehr :D

Na und er Dreck der Fähren in den Hafenbecken nach der Küsten von Porto Rotondo Golf Aranci....?

Bea2

Olbia ist zwar inzwischen der meist frequentierte Flughafen Flughafen Sardiniens, noch vor Cagliari, aber wer um Touristen wirbt (ich tue das bewußt nicht), kann das doch nur begrüßen. In D. habe ich im Rhein-Main-Gebiet in der Nähe des FRA gelebt. Dagegen ist die Lärmbelästigung hier doch fast gleich Null.
Und, "Claro", wenn Du Aufzeichnungen machst, warum publizierst Du die hier nicht? Deine Klage hat doch sonst weder Hand noch Fuss.

Claros Beobachtung kann ich bestätigen.
Die Windrichtungen haben sich garantiert nicht verändert seit letztem Jahr, die Abflugroute meiner Flüge ab Olbia (mindestens 8 pro Jahr) hingegen hat sich seit Sommer verändert. Kann sein, dass es eine neue Standard-Abflugroute gibt. Wieso wäre tatsächlich interessant, falls es denn so ist.
Lg, Maren

PS: Sorry Claro, mein Italiensich ist auch nicht wirklich top.

Liebe Forumsmitglieder, mir geht es nicht um Dreckschleudern, Hafenschmutz und Schiffe!

Mir geht es um die Lebens- und Urlaubsqualität von Nordsardinien.
Ich habe selbst einen Flugschein gemacht und kenne mich einigermassen gut aus.
Die Windrichtung ist nur für den Start un Landeanflug massgebend.
Ab einer Höhe von 2000m, die in wenigen Minuten erreicht ist, ist der Zielflughafen richtungsgebend.
Aber in der Saison fliegen täglich mehr als 8 Maschinen über Santa Teresa.
Die Flughöhe von 7000m ist bereits vor Corsika erreicht.

Man sollte hier nicht einfach den Kopf einziehen.
Nur mit einem zwar bürokratischem Aufwand sind die Flugschneisen änderbar und von den Fluglotsen einzuhalten. Und das ist mein Ziel.
Die jetzige Abflugschneise ist eine übliche italienische Behördenselbsherrlichkeit ohne Rücksichtnahme!

Ich hoffe auf sachliche Vorschläge und Gruß claro

Ab einer Höhe von 2000m, die in wenigen Minuten erreicht ist, ist der Zielflughafen richtungsgebend.

In wenigen Minuten ist aber auch eine beträchtliche Anzahl von km ins Inselinnere geflogen. Und über irgendwelchen Köpfen muss es dann weiter gehen welche Richtung auch immer. Wenn es Dich nicht trifft, trifft es andere.

Die vielen lauten Hubschrauberan- und Abflüge der reichen Ferienhausbesitzer in der Gallura erfreuen auch nicht jeden. Vorschläge? habe keinen. Neid? Erst recht nicht. Aber die einheimischen Anwohner tun mir leid.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen