Zug Flughafen Olbia geplante Anbindung an Eisenbahnnetz - ab 2021

mare

Sehr aktives Mitglied
Der Flughafen Olbia soll an das sardische Eisenbahnnetz angeschlossen werden,
der Ausbau bis 2021 erfolgen - und weitere geplante Investitionen - siehe HIER

Zuletzt geändert:
Ich weiß nicht. Eine Menge Geld für eine S-Bahn Olbia, das ich persönlich lieber in ein sinnvolles Verkehrskonzept für Sardinien gesehen hätte: Taktverkehr, Umsteigeknoten mit abgestimmten und abgewarteten Verbindungen, häufigere Abfahrten an Ort X. Sollte diese Strecke mittelfristig weiter nach Süden (Nuoro?) geführt werden, dann sage ich auch super. Den Fortschritt von einem Bus zum Zug von Olbia zum Flughafen, während der Großteil der ankommenden "centinaia di migliaia di sardi e turisti" ohnehin per (Miet-)Auto weiterfährt, weil er zwar nach Olbia, nicht aber nach Aggius oder Baunei kommt, sehe ich erst einmal nicht.

Ja du hast recht bzgl. S-Bahn. Das ist in dem ganz oben verlinkten Artikel wohl nicht ganz korrekt. In der L. N. wurde vor ein paar Tagen folgendermaßen berichtet, da ging es auch um den neuen Bahnhof Olbia. Der Flughafen Olbia soll demnach in das sardische Eisenbahnnetz nicht direkt integriert oder nicht direkt angeschlossen werden, nicht so wie der Flughafen Cagliari, wie es in dem ganz oben verlinkten Artikel beschrieben ist. Sondern der Flughafen Olbia bekäme dann zwar einen Bahnhof, aber es ist die Rede von einer oberirdischen "metropolitana" Verbindung zwischen dem Flughafen, dem neuen geplanten Bahnhof Olbia und dem Fährhafen. - siehe hier

Zuletzt geändert:
Jeder Ausbau des öffentlichen Verkehrsnetzes wird sich langfristig auch positiv auf Sardinien auswirken, denn wenn man in die Zukunft denkt, wird man eben nicht mehr unbegrenzt Auto fahren können. Die europäischen Großstädte sind jetzt schon am kollabieren und man sucht überall nach Alternativen zum privaten PKW.

Nur wer selbst mal längere Zeit ohne eigenen PKW durchs Leben kommt, beruflich und auf Reisen, der weiß, wie mühsam es oft noch ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B zu kommen und wie viel Zeit man dafür braucht.

Der Bau einer Bahnlinie mit Bahnhof, um von dort zum Bahnhof Olbia zu gelangen, um von dort ins Nirvana der Destinationen auf Sardinien (Sassari und Cagliari mal ausgenommen) ist mal wieder eines der unsinnigen EU-Fördermittel-Vergeudungsprojekte ohne konkreten Nutzen, von denen es auf Sardinien schon genug gab und gibt. Hauptsache, das Geld, was im Wesentlichen andere EU-Länder erwirtschaften, wird ausgegeben.

Damit reiht sich das Projekt nahtlos ein in andere Investitionsruinen wie die Ladestationen für E-Bikes in 500 Einwohnerorten, an denen keine Fahrräder stehen (und auch keine Touristen wohnen, die sie sich ausleihen), Photovoltaikprogramme für Landhäuser, bei denen nach 2 Jahren die Batteriespeicher kaputt gingen und Brückenbauten, wo seit Jahren die zugehörige Straße fehlt (oder alternativ: im Bau ist). Selbst die Anbindung von Elmas an die Bahnlinie einschließlich der Hängebrücke über die Circonvallazione von Cagliari ist ein Witz, was die Kosten-Nutzen-Relation angeht.

Aber wenn das Projekt S-Bahn mit der gleichen Methodik angegangen wird, wie die vorgenannten, dann steht als Termin vermutlich eher 2031 als 2021. Und die geplante 1 Mio. EUR deckt vermutlich gerade mal die Planungskosten, bevor das Projekt in irgend einer Schublade verschwindet.

Sorry für meinen Pessimismus, aber es gäbe sicherlich sinnvollere Möglichkeiten auf Sardinien, Fördergelder so einzusetzen, dass sie nachhaltige Arbeitsplätze schaffen.

Das Jahr 2021 erinnert mich an was "Stuttgart 21" :D Auch da ist 2031 wahrscheinlicher, Kostenexplosion ebenfalls. Leider verschwinden solche Großprojekte nicht in der Schublade :mad: Die Methodik ist auch immer ähnlich, überall

Anzeige