Flug nach Cagliari - und dann??? [RELOADED]

Frühwanderer

Neues Mitglied
Hallöchen und nen schönen Abend,

meine Freundin und ich (22 J., Studenten) sind gestern Abend auf die Idee gekommen - bevors mit der Uni wieder richtig los geht - nochmal nen interessanten Urlaub zu machen. Schwesterchen war letzten Oktober in Alghero und fands sehr schön da, daher fiel unsere Wahl auf Sardinien.

Kurz zu den Randbedingungen:
- Studenten -> Reisebudget nicht unbegrenzt.
- Flug von Düsseldorf nach Cagliari am 18. April, Ankunft: 9:30 Uhr
- Rückflug von Cagliari nach Düsseldof am 23. April, Abflug: 9:30 Uhr
- keine Kreditkarte
- Orientierung in Richtung Südosten von Cagliari (wegen schöner Strände?)
- Wunsch: schöne Zeit, warmes Wetter (für deutsche Verhältnisse "warm": 20°C), am Strand liegen, bisschen die Gegend erkunden, kurz und knapp: dem Alltag entfliehen.

Ich bräuchte jetzt mal ein paar Erfahrungen zu meinen blauäugigen Vorstellungen:

Erste Idee:
In Cagliari eine Ferienwohnung nehmen (ca. 200-300€) und von dort aus zum Strand, Stadt, Hafen, etc. in naher Umgebung ansteuern. "Problem" hierbei ist, es gibt vergleichsweise wenige Hotels/Ferienwohnungen, die für studentische Verhältnisse und mit Kreditkarte zu bezahlen sind. In Porto Corallo gäbe es ja Ferienanlagen, die die Hälfte kosten.

Zweite Idee:
Wegen der Kosten dachte ich mir, dass man ja von Cagliari mitm Bus nach Porto Corallo fährt, dort 3-4 Nächte verbringt und am letzten Nachmittag/Abend wieder nach Cagliari zurückfährt, dort eine Nacht im Hotel verbringt und dann am Morgen wieder zurück nach Düsseldorf. Bedenken hierbei: Ist Porto Corallo möglicherweise zu abgelegen? Verpasst man die schönen Strände zwischen Cagliari-Villasimius, Villasimius-Porto Corallo?

Dritte Idee:
Daher die dritte Idee, die mir eben durch den Kopf gegangen ist. Warum nicht von Cagliari aus nach Villasimius wandern, Fahrrad fahren, am Strand entlaufen, örtliche Buslinien nehmen, Campingplätze nutzen (mögl. auch wildes Campen für eine Nacht?), also klassisches Backpacking und dann in Villasimius oder Porto Corallo niederlassen und anschließend wieder mit dem ARST-Bus zurück? Oder lieber die Strecke Cagliari-Villasimius mit dem Bus und von dort aus nach Porto Corallo wandern. So ähnlich wie in diesem Thread: http://www.sardinienforum.de/threads/flug-nach-cagliari-und-dann.2561
Probleme hierbei: Wetter möglicherweise zu kalt zum Campen? Wildes Campen strikt verboten? Wenige Campingplätze? Strecke zu weit/Zeit zu kurz?

Hoffentlich war das jetzt nicht zu wirr.
Würde mich über ein paar Anregungen freuen, vielen Dank!

Liebe Grüße
Dominik

Also ich persönlich bin von Natur aus sehr verwirrt und bin begeistert von dermassen viel Planung und Ideen. Arbeite deine Ideen einfach numerisch ab :) Denke du hast schon alleine sehr viel Anregung geboten. Bin mir aber sicher das die Profis hier noch einen draufsetzen können.

Wir sind über Pfingsten auf Sardinien und ich persönlich habe noch keinen Plan... werde mich/ uns mit minimaler Planung einfach treiben lassen und wenn es recht ist entsprechend berichten

Viel Spass euch

Hallo Dominik,

ich würde jetzt nicht Porto Corallo als oberste Priorität einstufen. Für die paar Tage zu schlecht zu erreichen und es gibt wirklich schöneres Nähe Cagliari.
Zu deiner Zeit solltest du dir eine Ortschaft raussuchen, wo auch wirklich ein bisschen was los ist.
Da würde sich Pula am besten anbieten. Nettes Städtchen, wunderbare Strände in der Nähe, die auch mit dem Bus sehr gut anzufahren sind (z.B. auch Chia).
Aber wenn noch schöne Strände gefragt wären, lieber Villasimius und Costa Rei. Alles mit Bus zu erreichen.
Leih dir doch einen guten Reiseführer aus der Bibliothek, vielleicht hat ja Schwesterchen noch einen.
Ansonsten Online-Reiseführer. www.sardinien.com.

Vielleicht wäre das was für dich:http://www.sardinienforum.de/threads/biete-fewo-bei-pula-nur-50m-zum-meer-f-2-5-pers-ab-250-euro-woche.5920/ Da wären schon Fahrräder dabei, die du dann auch sehr gut benutzen könntest.

Wenn dich trotzdem Campen interessieren würde(ist um die Zeit mit Zelt noch nicht so zu empfehlen, außer du bist recht kälteunempfindlich) melde dich nochmals.

Hi Dominik,

Zu eurer zweiten Idee kann ich dir gute Tipps geben da ich die Gegend um porto corallo sehr gut kenne, ich war schon zwei mal dort.

Ohne eigenes Auto seit ihr aufgeschmissen. Porto corallo liegt zu weit abseits der schönen Strände. Ihr habt zwar zwei Strände in unmittelbarer Fuß entfernung aber die sind wirklich nicht soooo toll.
Ihr müsstet schon etwas weiter fahren um an folgende schöne Strände

Feraxi, colostrai oder Costa rei.

Zu Fuß ist der Weg von Porto corallo nach villaputzu allein schon mindestens 20min. Sieht leider näher aus als es ist. Und dort hin müsstet ihr zum einkaufen.
In san vito gibt es dann einen eurospin ( Supermarkt) wo ihr günstig einkaufen könnt. Aber das ist von villaputzu nochmal Ca.10 min zu Fuß. Muravera ebenfalls von villaputzu aus.

Ihr könnt auf jedenfall mit dem Bus von cagliari nach villaputzu fahren das geht, ob der Bus bis Porto corallo fährt weis ich nicht.
Ihr müsstet auch mal mit denn ferienhausvewaltern in Porto corallo reden dort gibt es eine deutsch sardin den Namen hab ich vergessen die ist aber sehr Nett und ich denke die wird euch helfen können bezüglich Fahrräder dort ausleihen.
Mit den Rädern könnt ihr gut die Strände erreichen allerdings ist die Costa rei sehr weit entfernt auch mit Rad.

Also mein tip ruft in Porto corallo an fragt nach der deutsch sardin und lässt euch von ihr beraten. Falls Sie nicht da sein sollte die sprechen auch sehr gut Englisch.
Zu Porto corallo da ist nix außer Ferienhäuser und Meer.

Wenn ihr noch Fragen habt schreibt mich an.

Warum holt ihr euch kein Auto? Das kostet doch nur so 20€ denn Tag im April? Wegen der Kreditkarte? Dann fragt doch mal die ferienhausverrmittler ob die euch ein Auto zur Verfügung stellen... Alles ist möglich

Grüße luca

Guten Morgen zusammen!

vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Das Klima scheint hier echt angenehm zu sein.

Aktuelle Situation:
Es ist gestern Abend noch etwas später geworden und ich habe mir mal die Strände und Gegend rund um Porto Corallo angesehen und mir sozusagen im voraus das bestätigt, was du schreibst Luca. So richtig prickelnd sah das nicht aus. Erst weiter runter zur Costa Rei sieht man das, was man (als unerfahrener Frischling) eigentlich mit Sardinien verbindet. Von da aus sind die Strände bis nach Villasimius echt ein Traum.

Auf booking.com etc. war entlang der Küste leider schon vieles ausgebucht, definitiv nicht in unserer Preisklasse, oder leider nur mit Kreditkarte buchbar. Kurz vor der Aufgabe stehend (RyanAir Handgepäckmaße, mit öffntl. Verkehrsmitteln nachts kaum zu erreichender Flughafen Weeze :rolleyes:, jaja wer billig weg will, muss Abstriche machen :p) hab ich mich Richtung Westen Ciagliari umgeschaut, wie die beiden Packpacker damals. Scheint auch eine sehr interessante Gegend zu sein.

Das Angebot von Frank sieht sehr interessant aus, vielen Dank, Martin!

Zum Campen: Ich hab Mitte Mai schonmal an der holländischen Küste gecampt, da waren die Temperaturen wahrscheinlich auch nicht so viel höher, als in Sardinien Mitte April. Freundin scheint davon aber nicht ganz so begeistert zu sein, schon gar nicht vom Wildcampen. Außerdem herrscht eh schon Platzmangel im Rucksack. Deshalb wird das wahrscheinlich nichts.

Es wird also sehr wahrscheinlich nach Pula gehen. Daher noch ein paar kleine Fragen.

- Ist die Costa Rei deutlich schöner als die Gegend/Strand rund um Chia-Pula? Eventuell planen wir dann einen Tagesausflug (Bus) mit ein.

- Die vielen ausgebuchten Ferienwohnungen haben mich etwas verwundert. Dachte Sardinien wäre zu dieser Zeit eher noch wenig besucht. Kann man per Fahrrad oder zu Fuß trotzdem den ein oder anderen abgelegenen, ruhigen Strandabschnitt finden?

Mietwagen kommt nicht in Frage, da ich kaum Fahrpraxis seit meinem Führerschein hatte. Fremdes Land, Mietauto, Schlaglöcher ist mir dann doch etwas zu viel Stress. Nen 50ccm Roller würd ich mir aber zutrauen. Wird sowas vermietet? Lohnt sich das für 5 Tage? Ohne Kreditkarte (die auf jeden Fall nach dem Urlaub bentragt wird) wahrscheinlich eher schwierig zu bekommen, oder?

Liebe Grüße

Hallo
Ob Costa Rei oder Gegend Pula schöner ist, das ist Geschmackssache. Mir gefällt die Gegend um Pula und auch der Ort Pula besser. Allerdings ists von da aus schon ein Stück bis zum Strand, ich schätze mal so 3 km. Wobei ihr bestimmt Fahrräder mieten könnt. Falls ihr in die Ecke fahren wollt müsst ihr noch beachten, dass es Pula und Santa Margarita di Pula gibt... Betr. Unterkunft würde ich evt mal noch bei Airbnb schauen. Wenn ihr keine Kreditkarte habt kann die Unterkunft ja mit der Karte von Freunden gebucht werden.
Grüsse, Maren

Hi Dominik,

hätte da auch noch 2 Vorschläge.
Wie wär es mit Mobilhomes auf Campingplätze?

Bei Pula gibt es den neu renovierten Campingplatz Flumendosa an dem sehr schönen Strand. Zu den Stränden in Chia (das mir persönlich auch besser gefällt, wie die Costa Rei, weil es hier mehrere Traumstrände hintereinder sind und an der Costa Rei nur ein sehr langer) sind es mit dem Bus nur ca 10 Minuten. Nach Pula etwa genau so lange.
Die Mobilhomes kosten für die 5 Tage 190 € + 20 € Endreinigung
http://www.campingflumendosa.com/tariffe/

oder in Quartu bei Cagliari den einfachen Campingplatz pini e mare, nicht weit nach Cagliari aber auch nicht so weit mit den Bus nach Villasimius zu den Traumstrände dort.
Für 5 Tage 250 € + 10 € Endreinigung.
http://www.piniemare.com/sardegna_it/sm_promozioni_list_2.htm

Nun, was du da oft als ausgebucht findest, ist meiner Ansicht noch gar nicht buchbar.
Viele vermieten erst ab Mai, dann kommt halt im Buchungskalender im April
"schon ausgebucht".

Zu Fuß ist es oft recht schwierig. Es kommen ja zwischendrin unbegehbare Strandabschnitte und dann kannst du nur die Hauptstrasse laufen, was nicht so prickelnd ist und mußt dann erst wieder weit runter zum nächsten Strand laufen.

Guckt doch auch mal bei AirBnB, da kann man auch mit Paypal bezahlen.

Hallo Dominik,

ich würde auf alle Fälle in Cagliari bleiben. Von dort aus dann Tagestouren mit dem Bus unternehmen, das geht in alle Richtungen prima (Pula, Costa del Sud oder Villasimius, Costa Rei oder San Sperate), zum Stadtstrand Poetto sowieso.
Ich wünsche euch von Herzen Strandwetter, aber wenn Petrus mal nicht mitspielt (im April denkbar), habt ihr in Cagliari genügend Möglichkeiten die Zeit zu verbringen.
Wegen Unterkunft, fragt doch mal hier an http://www.sardinienforum.de/thread...stile-liberty-im-historischen-stadtkern.8227/

Porto Corallo : Bloß nicht !

2. Wahl : Pula, schönes Städtchen, ganzjährig bewohnt, die FeWo von Frank wäre mit Fahrrädern ! super für euch

3. Wahl : Villasimius

Habt ihr für Unterkünfte auch mal bei fewo-direkt geschaut ? Dort habe ich noch nie gesehen, dass eine Kreditkarte verlangt wird. Schreibt ruhig auch mal die Vermieter an, die einen etwas höheren Preis verlangen. Vielleicht machen sie euch einen last-minute-Sonderpreis.

Viel Erfolg !!

Ja lieber Andiha,
in Porto Corallo habe sie einen wunderbaren Strand leider einem total überdimensionierten Hafen geopfert.
Und die Wohnanlage......

Bea2

Hallo Dominik,

hast du schon eine Unterkunft gefunden? Wenn nicht, wäre es gut, auf eine Heizmöglichkeit achten oder noch nachträglich erfragen. Nachts und morgens ist es noch kühl. Und auf jeden Fall in einer ganzjährig bewohnten Stadt/Städtchen wie Cagliari oder Pula suchen. Um diese Jahreszeit ist es überall noch sehr wenig besucht und die reinen Ferienhaussiedlungen sind noch im Winterschlaf, dort ist es ziemlich ausgestorben und trostlos, fast alles ist noch geschlossen (Lebensmittelläden, Restaurants, Verleihe usw…) und ohne Auto ist es dann schwierig, vor allem, wenn im Grunde außer dem Strand sonst nichts drumherum ist…Sonst ist es so, wie Martin sagt, viele Agenturen vor Ort sind noch geschlossen, etliche Wohnungen werden noch gar nicht vermietet….

Ob es sich lohnt, explizit wegen des Strandes mit dem Bus an die Costa Rei zu fahren, ist natürlich Ansichtssache, aber für meine Begriffe lohnt sich der Aufwand mit dem Bus nicht (s.auch Busverbindungen) und die verschiedenen Strände bei Chia mit ihren tollen Dünen sind schöner...

Aber ihr könntet ja einfach auch spontan schauen, wo es euch gefällt und wie es sich ergibt, auch wie das Wetter ist...
Dennoch würde ich bei den Busfahrten vorab mir die Fahrpläne anschauen (und evtl ausdrucken), was wie wann erreichbar ist, vor allem für die Rückfahrt ist das wichtig, dass ihr wieder zurück kommt…., schaust du hier:
http://www.arst.sardegna.it/index.html

Viele Grüße
Petra

Hallo Dominik, ich schließe mich Andiha voll und ganz an. Ich würde ebenfalls in Cagliari bleiben und bloß nicht nach Porto Corallo fahren. Ich mag die Gegend um Villaputzu und Muravera gerne, aber würde nie für ein paar Tage und ohne Auto in die Ecke fahren und schon gar nie nicht hätte ich es mit 22 gemacht, wenn ich stattdessen Cagliari hätte haben können. :cool:

Gruß,
Michaela

Hallo Dominik,

Fremdes Land, Mietauto, Schlaglöcher
Schlaglöcher wirst du (dank EU) vergeblich auf Sardinien suchen. Dort sind weniger vorhanden als hier in D. Fremdes Land? Auf Sardinien fährt man auch nicht viel anders als bei uns - eher noch etwas gelassener, ruhiger, langsamer, gemütlicher (nicht zu vergleichen mit dem italienischen Festland!).

Rundum Pula sollen, lt. Aussagen vom Forum hier, D I E überhaupt Traumstrände zu finden sein.

Campingplätze haben im allgemeinen den Vorteil, dass sich ein kleiner Supermarkt darauf befindet. Im April wird allerdings das Angebot eher eingeschränkt sein. Zumindest kann man sich dort mit dem Allernotwendigsten versorgen.

Grüssle
Jürgen

Hallo zusammen,

die letzten Tage waren dank Ostern und dem Studienanfang etwas stressig, sodass die Planung auf Eis gelegt werden musste. Trotzdem möchte ich mich erstmal für die weiteren Beiträge bedanken.

Aktueller Stand:
Ganz nach eurer Empfehlung wird es nach Pula gehen. Jedenfalls in die Richtung. Ich habe auf verschiedenen Seiten relativ günstige Unterkünfte gefunden, von denen die meisten auch mit PayPal bezahlbar sind. Und da Santa Margherita di Pula so schön zentral zwischen Chia und Pula liegt, werden wir uns dort eine Unterkunft nehmen. Da die Busse nach erster Erkenntnis nur bis ca. 19:00 Uhr fahren, könnte man notfalls also auch zur FeWo laufen, falls man ihn verpasst. :rolleyes: Auch wenn die Gegend möglicherweise noch nicht richtig aus dem Winterschlaf rausgekommen ist, verhungern werden wir ja wahrscheinlich nicht. Auch aufs Nachtleben wird von uns sehr wenig bis gar keinen Wert gelegt, deshalb passt das schon.
Am 22. wird dann in Cagliari übernachtet, sodass wir dann stressfrei von dort aus am 23. wieder zurückfliegen.

Ich such uns jetzt ne geeignete Hütte, packe sowohl Sonnencreme, als auch Einwegregencapes, ne kleine Landkarte und Busfahrpläne ein und lasse den Rest uns zukommen. Wird schon schief gehen! :D

Liebe Grüße

Hallo Dominik,

schön, dass deine Planungen voranschreiten. Kurz möchte ich dir noch meine - natürlich subjektiven- Gedanken dazu schreiben:

Zu Santa Margherita di Pula muss man wissen, dass das ja kein Ort in dem Sinne ist, sondern da ist nichts außer Ferienhäusern im Pinienwald, die zu dieser Zeit fast alle leer stehen…. Das heisst, das Problem ist nicht so sehr, dass da nichts los ist, denn das kann ja durchaus subjektiv jeder anders empfinden, als dass es keine Infrastruktur zu diese Zeit gibt. Also mal schnell morgens Brötchen holen oder abends essen gehen oder so ist -je nach Lage- nicht, vor allem ohne Auto..

Den Vorteil mit dem halben Weg sehen ich nicht, im Gegenteil s.o., und ob man , wenn man sowieso schon im Bus sitzt noch ein paar Stationen weiter nach Chia fährt, ist doch unerheblich. Und je nach dem, wo die Ferienwohnung ist, kann das zu weit weg zum mal schnell Laufen sein, denn Santa Margherita di Pula ist sehr lang gezogen, das können dann schon bis zu 15 Kilometer nach Pula sein, also da wäre so oder so die genaue Lage wichtig.

Ich würde nach wie vor in Pula selbst suchen, da müssten zu dieser Zeit durchaus auch günstige Wohnungen zu finden sein…

Außerdem würde ich auch wie Andiha schon vorgeschlagen hat, mal über Fewo direkt suchen, da gibt es auch eine Kartensuche, mit der man genau sehen kann, wo die Wohnung sich befindet….Das ist kein Veranstalter oder eine Firma in dem Sinne, sondern eine Plattform, auf der Vermieter ihre privaten Wohnungen/Häuser anbieten.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche
Ich bin gespannt, was es letztlich wird und wie es dann gelaufen ist...
Petra

Zuletzt geändert:
Hallo Dominik,

Ich kann mare/Petra nur recht geben. Santa Margherita di Pula im April in einer düsteren Pinienwaldsiedlung ist Tristesse pur. Da müsst ihr ganz genau darauf achten, wo die Fewo liegt, wie weit von der Bushaltestelle, vom nächsten offenen! Supermarkt oder Restaurant. Bleibt so nahe wie möglich bei Pula !
Oftmals gibt es gute Gründe dafür, dass eine Fewo sehr günstig ist. Bitte genau hinsehen. Eine Heizmöglichkeit wäre auch von Vorteil, besonders wenn ihr die Abende in der Wohnung verbringen wollt . Unbeheizte Fewos, die den ganzen Winter leergestanden haben sind meist klamm und kalt. Bitte achtet auch darauf, dass oftmals Strom separat abgerechnet wird. Das kann bei einer entsprechenden Heizung richtig teuer werden.

Ich drücke fest die Daumen, dass ihr etwas Geeignetes findet.
Andrea

Hallo,

ich muss zugeben, dann hatte ich falsche Vorstellungen. Ich dachte da eher an sowas wie Winterberg. Ohne Auto schlecht, aber akzeptabel.

Dann wirds also doch Pula. Bin ja nicht beratungsresistent. :p

PS: Wie verhält es sich denn mit dem Dörfchen Domus de Maria?

Das hier [KLICK] scheint ja schon fast zu schön um wahr zu sein.

Liebe Grüße

Hallo Dominik

Du schreibst. "Rückflug von Cagliari nach Düsseldof am 23. April, Abflug: 9:30 Uhr"

Wie ich vor drei Tagen von meinem Arbeitgeber erfahren habe, fliege ich genau mit dieser Machine von D-Dorf wieder nach Cagliari. Dieses Flugzeug bringt euch dann wieder nach D-Dorf.

Ich fasse mich kurz: Ich arbeite in Cagliari und habe dort einen Roller stehen. Ich würde euch das Ding leihen. Kostenlos - ist allerdings eine 125ccm. Mit einer 50er auf Sardinien - zu zweit - ist ein wenig dünn. Die Vespa ist auf Selbstfahrer eingetragen und hat ein D-Kennzeichen. Da du noch jung bist, brauchst du und, oder deine Freundin den A1 Führerschein. Der Roller steht 5 Minuten von Bahnhof Cagliari entfernt, in einer Garage. Der Schlüssel und die Papiere könnte bei Freunden in der Altstadt abgeholt und wieder hinterlegt werden.

Wobei ich sagen möchte - fahrt nicht mit dem Bus vom Flughafen nach Cagliari - der ist teurer als der Zug und braucht auch länger. Den Bahnhof am Flughafen findest Du links, neben dem Airport-Ausgan. Das Ticket kosten 1,25 und ist am Automaten zu ziehen. Behalte zweimal 1,25 Euro bereit. Der Zug fährt alle 15 Minuten von Airport-Elmas und ist in 5 Minuten in Cagliari (Endstelle).

Grüße

Ich bleibe dabei: Sucht Euch was Schönes in Cagliari - vielleicht am Poetto-Strand - und macht Ausflüge von dort aus.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen