Auch im Sulcis wurden die Brände absichtlich gelegt:
Brände zwischen San Giovanni Suergiu und Carbonia: zwei Männer unter Hausarrest
Cagliari Die Festnahmen der beiden Männer aus San Giovanni Suergiu, die beschuldigt werden, versucht zu haben, einen Brand entlang der Provinzstraße 77 zu legen, wurden vom Richter für Voruntersuchungen am Gericht von Cagliari bestätigt. Für beide, 57 und 48 Jahre alt, ordnete der Richter vorsorglich Hausarrest an. Die Maßnahme erfolgt nur wenige Tage nach ihrer Verhaftung durch die sardische Forstbehörde am Samstag, den 26. Juli.
Die beiden Arbeitslosen waren auf frischer Tat von Beamten der Ermittlungseinheit Iglesias ertappt worden, die von den Polizeistationen Sant'Antioco, Carbonia und Iglesias unterstützt wurden, und zwar in einem landwirtschaftlich genutzten Gebiet mit einer hohen Dichte an Betrieben und Wohnhäusern. Den gesammelten Informationen zufolge wurden sie kurz nachdem sie versucht hatten, den Straßenrand in Brand zu setzen, gefasst. In ihrem Auto wurden angeblich Gegenstände gefunden, die auf einen Brandanschlag hindeuten. Eine sofort durchgeführte Hausdurchsuchung sollte weitere Erkenntnisse bringen.
Die Aktion findet in einem heiklen Kontext statt: Das Gebiet von Sulcis wird seit Wochen von einer Reihe von Bränden heimgesucht, die in der Gemeinde große Unruhe ausgelöst haben. Die Ermittlungen lassen vermuten, dass hinter der Tat Vergeltungsmaßnahmen im Zusammenhang mit Streitigkeiten über landwirtschaftliche Flächen stecken könnten. Ausschlaggebend für die Identifizierung der Verdächtigen waren Patrouillen in dem Gebiet, die von Forstbeamten und mit Hilfe der Einsatzzentrale von Iglesias durchgeführt wurden. Die Teams des Zivilschutzes ergriffen daraufhin Maßnahmen, um den Brand einzudämmen und schlimmere Folgen zu verhindern. Die Verhaftung der beiden Männer ist nach Angaben der Forstbehörde das Ergebnis einer langen und komplexen Ermittlungsarbeit, die auf einer sorgfältigen sozialen und wirtschaftlichen Analyse des Gebietes beruht. Eine Tätigkeit, die von den Mitarbeitern der Forststation Sant'Antioco und dem Nipaf der Inspektion von Iglesias trotz der hohen Arbeitsbelastung mit Beharrlichkeit durchgeführt wurde.
Convalidati gli arresti: la ritorsione dopo la disputa su alcuni terreni agricoli
www.lanuovasardegna.it
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)