Feuerhölle auf Sardinien

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Feuerhölle auf Sardinien

Gigantische Feuer zwischen Posada und Siniscola: Canadair Löschflugzeuge kommen sogar vom Festland.
Heute gab es dramatische Brände zwischen Posada und Siniscola. Desweiteren ebenfalls Flammen an der Costa Rei: Hier wurden Gebäude evakuiert sowie Straßen gesperrt. Insgesamt fliegen z.Zt. 7 Löschflugzeuge auf der Insel zur Brandbekämpfung.

Mistral und Brände
Auf Sardinien ist es einfach ein höllischer Sonntag. Der Leiter des Katastrophenschutzes hatte insofern die Entsendung von 3 weiteren Canadairs vom Stützpunkt Ciampino (Festland Italien) und einer weiteren von Sizilien anfordern müssen, um die zahlreichen Brände zu bekämpfen, die in der gesamten Region ausgebrochen waren: Die Zahl der auf der Insel operierenden Löschflugzeuge steigt somit insgesamt auf 7.

Die kritischste Situation ist in Siniscola: La Caletta ist von einem Feuer umgeben, das von Posada ausging und durch die starken Winde angetrieben auch mehrere Hektar verbrannt hat. Die Evakuierung einiger Gebäude zwischen San Giovanni di Posada und Monte Longu wurde angeordnet.

Der Himmel ist durch Rauch dicht bedeckt und die Luft kann nahezu kaum noch mehr geatmet werden. Hier treffen die meisten Löschflugzeuge ein, um die schwierigen Arbeiten der Löschteams am Boden und vor Ort zu unterstützen. Das Feuer erreichte auch die SS 125, nachdem es anfangs nur an der 131 DCN gebrannt hatte.

Am Morgen noch flogen die Canadairs wegen eines ausgebrochenen Brandes an die Costa Rei: Die Flugzeuge 'tankten' das Löschwasser direkt aus dem Meer und vor den Augen der Badegäste, um es dann über den Flammen abzulassen. Während sich die Fronten aus Feuer und Rauch zwischen den gesperrten Straßen und evakuierten Häusern ausbreitete und die Menschen von den Stränden flohen, brach der Feueralarm weiter nördlich an derselben Küste in der Baronia auch noch aus.

Am Morgen arbeiteten die Löschteams dann auch noch zusätzlich in Capoterra, San Sperate und San Giovanni Suergiu, wo vorsorglich ein Restaurant evakuiert wurde. Auch in Molentargius brannte ein Schilfdickicht, wo in der Nähe der Via Fiume hierdurch Geschäfte und einige Häuser gefährdet wurden.
 
Zuletzt geändert:
Der Brand an der Costa Rei (eigentlich Piscina Rei) ist erst am Nachmittag entstanden, die Canadairs löschten am Morgen die restlichen Feuer bei Feraxi, die letzte Nacht von San Priamo her ausgebrochen waren und zogen dann ab wegen des Feuers bei Siniscola. Danach fehlten sie beim Löschen des Feuers in Piscina Rei, wo auch ein villaggio turistico bedroht war.
Letzte Nacht brannte es auch bei Villaputzu/ Porto Corallo, wo sich das Feuer bis zu einigen Restaurants ausgebreitet hatte.
Zudem gab es noch ein verheerendes Feuer bei Quartu San Elena Nähe Poetto, dem Strand von Cagliari.
Ein fürchterliches Wochenende
 
1FF7E9E6-202F-4F62-A340-E7C151D8C5C2.jpegFE65FEBB-9E1C-416C-A690-F89468ACCF1F.jpegDas haben uns gestern unsere freunde aus siniscola geschickt.Gottseidank waren sie auf ihrem Berg nicht betroffen,aber sehr beängstigend war das ganze schon.so nah,schrecklich. Und wie konnte das geschehen ???
 
Das geschieht aufgrund absichtlicher oder fahrlässiger Brandstiftung.
Kommt dann Trockenheit und Wind dazu, geht es ganz schnell.
Man hat nur ein paar Flieger, die die ganze Insel betreuen.
Da weiß man manchmal nicht, wo zuerst...

Umweltschutz 2023 sollte besser laufen.
Für die Verantwortlichen muss es aber das Schlimmste sein, wenn solche Flugzeuge mal ein paar Tage ungenutzt herumstehen...
 
wie heute berichtet wird, gab es gestern insgesamt 42 Brände auf Sardinien. Eine erschreckende Anzahl, die nicht im Entferntesten erahnen läßt, welch' verheerende Ausmaße manche Brände nahmen!

Quelle:




 
Zuletzt geändert:
Schon vor einigen Jahren hat mir mal ein Sarde gesagt, er und auch andere sind davon überzeugt, dass zumindest einige der Brände von den privaten Betreibern der Löschflugzeuge gelegt werden. Denn die werden ja nur bezahlt, wenn sie fliegen und nicht, wenn sie rumstehen.
 
Schon vor einigen Jahren hat mir mal ein Sarde gesagt, er und auch andere sind davon überzeugt, dass zumindest einige der Brände von den privaten Betreibern der Löschflugzeuge gelegt werden. Denn die werden ja nur bezahlt, wenn sie fliegen und nicht, wenn sie rumstehen.
nach meinem Wissensstand ist das geändert worden vor ein oder zwei Jahren. Die Betreiber bzw. Piloten werden nicht mehr nach Einsatz bezahlt, aus genau diesen Gründen.
 
@Malo

gut, daß dieser Sarde genau die Inhalte der jeweiligen vertraglichen Vereinbarung(en) kannte.
Nur erstaunlich, daß gestern sogar die aus Rom (Ciampino) kommenden römischen Löschflugzeuge mangels Brände in und um Rom nunmehr irgendwie diese überhaupt so schnell auf Sardinien legen konnten?
Da müssen ja einfach mafiöse Verbindungen sondergleichen nach Sardinien existieren!

Hat aber augenscheinlich nicht dazugeführt, daß Du dieses hinreichende Tatbestandswissen und diesen angeblichen Aktionismus in 'Nero Manier' auch an die Ordnungs- und Sicherheitsbehörden weitergeleitest hat!
So kann Sardinien einfach nicht branntfrei werden!
 
und ich ergänze noch:
diese Handhabung ist nicht geändert worden, weil man vermutete, dass tatsächlich Betreiber oder Piloten die Brände z.T. gelegt hätten, sondern damit diese Gerüchte endlich aus der Welt geschafft werden.
 
Zuletzt geändert:
Ich finde, dieses ständige Spekulieren was der Auslöser für Brände war ist zwar nachvollziehbar, die endlose Schimpferei auf diese "maledetti" wie sie derzeit auf italienischsprachigen Seiten läuft mehr oder weniger auch - nicht nachvollziehbar ist für mich hingegen die Tatsache, dass einfach nicht genug Mittel bereitstehen, um solchen Bränden zu begegnen, denn geben wird es sie nun mal jedes Jahr überall wo Brandgefahr herrscht, nicht nur auf Sardinen, ja dass offenbar nicht mal gross darüber diskutiert wird oder dass es irgendwelche politischen Vorstösse dazu geben würde. Selbst ein Bürgermeister hat geäussert, dass das Brandstiftung gewesen sein muss und dass die Täter hart bestraft werden, na dann wird sich ja bestimmt was ändern.

Was man sonst noch tun könnte weiss ich nicht. Werden Strukturen wie zB Campingplätze eigentlich kontrolliert, gibts da irgendwelche Vorschriften was die Bekämpfung allfälliger Brände betrifft?
 
@Maren ,..ich weiß nur von unserem Campingplatz Besitzer in der Nähe von uns ,mittlerweile ein freund dass die alles mögliche machen incl.alle paar Meter einen funktionierenden !feuerlöscher .er hat solch eine Angst vor Feuer ,seine Existenz wäre futsch .versichert ist er so hoch wie es geht,aber die Abwicklung bei schaden ,na ja wie in Deutschland.grillen mit Kohle ist im Sommer verboten,kerzen nur in Gläsern und was sonst noch zu machen ist.ob das überall so ist weiß ich nicht Liebe Grüße vom Hügel
 
Ich bin heute durch das verbrannte Gebiet gefahren, da ich zum Flughafen Olbia musste, La Caletta, Posada - wenn es Brandstiftung gewesen sein sollte, dann hoffe ich, dass der/die Brandstifter sich angucken, was sie angerichtet haben.
 
Zuletzt geändert:
... was ihnen leider ziemlich wurscht sein dürfte ...
 
Bei einem Brand oder einer Naturkatastrophe steht die Sicherheit aller an erster Stelle. Wir hoffen, dass die notwendigen Maßnahmen zur Kontrolle und Löschung des Feuers ergriffen wurden und dass alle in Sicherheit sind.
 
Bevor es bald (Mai, Juni?) mal wieder los gehen wird, ein NORDDEUTSCHES Beispiel, wie leicht so etwas passiert - durch Leichtsinn.

 
Zuletzt geändert:
Jesses...... dümmer gehts nimmer?

Ja, leider und jene die mit Feuergeräten Unkraut wegbrennen können auch solchen Mist auslösen!
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top