ferienhaus von privat mieten wie kann ich mich absichern?

jardin

Neues Mitglied
Hallo - bin neu im Forum - kann mir jemand weiterhelfen - wir haben ein Ferienhaus gebucht - der Vermieter hat uns bisher nur seine Bankverbindung angegeben - und unsere Buchung per
mail bestätigt -wie können wir uns absichern ? Bisher haben wir keine Reiseunterlagen auch
keine Adresse u. Tel. des Vermieters erhalten. Bitte um schnelle Antwort.
 
Habt Ihr bei jemandem aus dem Forum gebucht? Evtl. ist der dann hier einigen gut bekannt und die könnten Euch die Seriösität bestätigen. Wir haben schon einige Male übers Forum gebucht und hatten zunächst auch nicht die Daten unserer Vermieter und "Reiseunterlagen" sowieso nicht. Ich habe mir bis jetzt auch nie Gedanken gemacht, wie ich mich absichern kann und ob dies nötig ist. Bin auch mal gespannt auf die Antworten. Also, Frage an die anderen Privatvermieter: Wie macht ihr das denn so?
 
Hallo Jardin,

bezahlen würd ich erst was, wenn ich eine Adresse und Telefonnummer habe.
Bitte Deinen Vermieter einfach per Mail darum, und ruf Ihn anschließend mal an.
Ein persönliches Telefonat ist oft informativer und mehr Wert, als eine Vielzahl von E - Mails.
Das mit den Reiseunterlagen händeln die privaten Vermieter unterschiedlich. Die Einen haben einen perfekten Vertrag in petto, bei Anderen läuft das formlos. Mal mit, mal ohne Kaution. Vertrauen gegen Vertrauen.
Bei Stammkunden kennt man sich sowieso.
Wie Michaela schon geschrieben hat, stehen die Chancen gar nicht schlecht, wenn Du Deinen Vermieter und die Unterkunft hier im Forum nennst, daß Du ein Feedback von einem oder mehreren Forianern erhalten wirst.
Ich für meinen Teil miete bevorzugt bei den Besitzern direkt, ohne Vermittler oder Agentur. Und auch nur bei Leuten, mit denen ich mich in meiner Muttersprache verständigen kann.
So kann man auch bei eventuellen Problemen schnell und unproblematisch per Telefon kommunizieren und Mißverständnisse vermeiden.
Ich mach das seit Jahren so und bin noch nie auf die Schnauze gefallen. Im Gegenteil. Wenn ich mal Hilfe gebraucht habe, ob Plattfuss mit vollbeladenem Auto auf dem Rückweg zur Fähre, oder Motorpanne mit anschließender Rückreise per Flieger. Ich konnte mich immer auf meine Vermieter vor Ort verlassen.
Wenn ich mal ne neue Unterkunft auf der Insel ausprobiere, so reicht mir, wie z.B. für meinen Kurztrip im Juni,
eine positive Erwähnung von Michaela über den Vermieter und die Wohnung aus, um ein positives Gefühl und Vertrauen zu haben, daß alles passt.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Michaela. :)

Liebe Grüße

Jürgen
 
Liebe Jardin,
ich als Vermieter,mache es so,daß ich bei Buchung um eine Anzahlung von 10-20% bitte.
Wenn jemand 3 Wochen im Juli/August bucht auch schon mal höher,da das Risiko für uns auch höher ist,
falls kurzfristig abgesagt wird.
Noch nie habe ich von jemanden den Mietbetrag gefordert,der wegen Todesfall oder Krankheit abgesagt hat.
Die sind ja schon gestraft genug.
Die Anzahlung habe ich, bei der nächsten Buchung, verrechnet.
Natürlich gebe ich meine Anschrift Handy und Telefonnummer,von anbeginn des Kontakts bekannt.
Kannst du auch unter meinen persönlichen Daten nachschauen.
Ich bitte um eine Handynr. des Mieters,für den Fall das ich sie über irgendetwas kurzfristig informieren muss,
wenn sie schon auf der Insel sind.
Hier im Forum,hatten wir erst einen Fall,daß die Mieter sich hinterher beschwert haben,daß der Pool nicht
zu benutzen war, rundums Haus alles dreckig und verwahrlost,so daß sie gar nicht erst eingezogen sind
und somit dei Anzahlung verloren haben.

Ich kann mich Micheale&Jürgen nur anschliessen.

Tanti saluti
Bea2
 
@ Bea2
Wir haben das Problem gerade gehabt. Über dieses Forum waren wir auf der Suche nach einer Unterkunft und sind auch fündig geworden. (Vermietung von privat)
Anzahlung 30 %, danach haben wir die Adresse bekommen. 1 Woche vor Reiseantritt Zahlung des verbleibenden Betrages.

Vor 1 Monat hatten wir einen tragischen Todesfall in der Familie und wollten die Reise nicht antreten.
Der Vermieter sagte wir müssen den vollen Betrag zahlen, wenn er keinen Ersatzmieter findet.

1000 € in den Sand setzen? Nein danke. Also fliegen wir nächste Woche nun doch. Toller Urlaub...
 
@ liebe An-kat,
das muss jeder selber mit seiner Empathie abmachen.
Ich für meinen Fall, kann keinem Gast Geld abnehmen,der mir schreibt,daß er grade eine Krebsdiaknose bekommen hat oder sein Vater gstroben ist.So etwas denkt sich ja keiner aus,weil er nicht kommen will.
Und wir fahren mit unserem Konzept richtg,da 80% unserer Gäste jedes Jahr wiederkommt.
Einige auch 2x im Jahr und zum Teil,die Familien um sie herum nun auch bei uns buchen.
Zu vielen unserer Gäste haben wir inzwischen ein sehr enges Vertrauenverhältnis,
sodaß man weiss,wenn die Tochter sich scheiden lässt oder Enketochter heiratet oder oder

Sonnige Grüsse
Bea2
 
Hallo Jardin

Ich als Vermieter nehme auch eine Anzahlung. Aber ich gebe schon bei dem ersten Mail Kontakt meine Telefonnummer und bitte auch gleich an mir zu telefonieren falls irgendwelche Fragen offen wären.
Man muss ja auch irgendwie das Vertrauen rüberbringen. Ist ja nicht so einfach für den Mieter ,einfach so Geld zu überweisen den man nicht kennt. Die Restbezahlung überlasse ich dem Feriengast ,ob er das vor Abreise bezahlen möchte oder vor Ort. Ganz so wie er es für richtig hält.
Ich versuch ich auch immer so schnell wie möglich jede Frage per Mail zu beantworten um das der Feriengast sich ein bisschen sicherer fühlt.

Das Vertrauen muss dann natürlich der Mieter haben und der Vermieter aber auch

Ich hatte bis jetzt auch immer Glück mit meinen Feriengästen :)

Ich würde auch vorschlagen ,falls du unsicher bist einfach mal in einem Telefonat alles besprechen.

viele Grüße Maria
 
Hallo an alle die mir bisher geantwortet haben - vielen Dank - werd mich mit dem Vermieter nochmals per mail in Verbindung setzen und mir dieTelefonnummer übermitteln lasssen und versuchen ihn zu erreichen. Wollt kein Geld überweisen bevor ich nicht genauere Angaben habe - genaue Adressse der Ferienwohnung und des Vermieters.
Passiert so vieles heutzutage-Ist das erste mal, dass ich über eine Privatperson gebucht habe-

Finds toll, dass mir so viele geantwortet haben -nochmals Danke für die Tipps.
Werd weiter berichten. Viele Grüße Jardin
 
Hallo,

@ Michaela :

Viel besser !
Wir haben den Kurztrip noch vor uns. Wir sind vom 10.6. bis 17.6. zu Gast bei Renato. :D

@Jardin:

Nun trau Dich doch , und nenn Deinen Vermieter und/oder die Unterkunft mal beim Namen.
Wer vermietet, ist trotz der Größe der Insel für manchen bestimmt kein Unbekannter.
Und die Namen, bzw. Daten der Vermieter sind oftmals sowieso öffentlich im Netz verfügbar.

Generell:
Vor finanziellem Verlust bei Nichtantritt der Reise schützt in der Regel eine Reiseversicherung. Am besten ohne Selbstbehalt.
Wer hier spart, ist in meinen Augen selbst schuld, wenn er auf seinen Kosten sitzen bleibt.


Liebe Grüße und schönen Urlaub auf der Insel

Jürgen
 
Mit der Reiseversicherung muß ich dem Jürgen Recht geben.

Das Riskiko liegt doch auf beiden Seiten.
Wenn der Mieter, aus welchen Gründen auch immer absagt, verliert der Vermieter sein Geld, wenn er so kurzfristig keinen neuen Mieter bekommt. Ich glaube kaum, daß Jemand gerne "umsonst" arbeitet. Denn seine Anlage muß ja gepflegt werden.

Der Mieter kann auch reingelegt werden. So ist alles Vertrauensache.

Auf meine HP nehme ich grundsätzlich nur Vermieter auf, die ihre vollständige Adresse angeben,mit Telefon und/oder HP und/oder Mailadresse. Das kann ich natürlich machen, weil ich keinerlei Provision bekomme und somit nicht die Mietadresse unterdrücken muß. Das schafft Vertrauen. Bekomme ich Beschwerden, gehe ich der Angelegenheit sofort auf den Gund. Dann etnscheide ich, ob ich die Adresse von meiner HP lösche oder nicht. So kann ich natürlich nur verfahren, da der Eintrag auf meiner HP vollkommen kostelos ist.

@Jardin, einfach den Vermieter kontaktieren und Deine Bedenken kundtun. Er müßte dafür wohl Verständnis aufbringen.

Wie schon öfter angesprochen, helfen hier die Forianer gerne.

Viel Erfolg.

Dieter
 
Ha, das ist ja praktisch Jürgen. Packe doch bitte vor Abreise den Kühlschrank noch mal ordentlich voll, denn wir kommen ja dann am 11.07. :rolleyes: Habt ihr die untere oder die obere Wohnung gebucht?

Tritt denn eine Reiserücktrittversicherung auch bei Buchung von Privat ein? Ich denke mal nicht, denn es ist ja quasi ein Handschlagvertrag und bei der Versicherung nicht wirklich zu belegen.
 
Hallo Michaela,

natürlich zahlt die Versicherung auch bei Buchung von privat. Vertrag ist Vertrag, ob per Handschlag, Mail , oder schriftlich.
Eine Buchungsbestätigung per Mail, plus einen Beleg der Überweisung über den Mietbetrag müssten reichen.
Sollte tatsächlich mehr vonnöten sein, spricht ja nichts dagegen, die Mietvereinbarung im Schadensfall für die Versicherung zu Papier zu bringen.
2004 hatte sich mein Sohn 5 Tage vor dem Urlaub beim spielen mit einem Freund einen spitzen, rostigen Dorn unterhalb des Ellenbogengelenks tief in den Arm getrieben.
Nach 3 Tagen Krankenhaus und Rücksprache mit dem Arzt haben wir diesen rechtzeitig vor der Entlassung gebeten, die Bescheinigung für die Reiserücktritt auszufüllen.
Diese Bescheinigung ist eigentlich das wichtigste Dokument für die Versicherung.
Ansonsten habe ich den Beleg der Fährbuchung, und die, in diesem Fall vorhandene Mietvereinbarung plus Überweisungsbeleg eingereicht.
Und an dieser Stelle auch mal ein Lob an die Versicherung.
Diese hat ohne große Umstände und zügig die Sache reguliert.

Wegen dem vollen Kühlschrank.
Ich weiss nicht, ob Du Dich auch wirklich über die Sachen freuen würdest, wenn die schon 3 Wochen alt sind.
Ich glaube, dann würdest Du schon am Geruch erkennen, welche Wohnung wir gebucht haben. :D
Kleiner Tipp: Es ist nicht die untere. ;)

Liebe Grüße

Jürgen
 
Schön Jürgen, dann lernen wir uns ja kennen. Denn auf der oberen Terrasse kann man so herrlich die Seele baumeln lassen, da sitzt Du bestimmt noch da, wenn wir kommen. Werdet Ihr auch mal in nahgelegenen Agriturismo essen gehen?
 
@ Jürgen Hallo Jürgen - hab mittlerweile die Telefonnummer unseres Vermieters. Leider telefonisch noch nicht erreicht - Ist euch der Vermieter xxxxxxxxxx bekannt?
Das Ferienhaus ist in Costa Rei .

Liebe Grüße und vielen Dank
jardin



( Anmerk. Mod. : Echtnamen haben im forum nichts verloren. Da sich ohnedies inzwischen alles geklärt hat,wurde der Name entfernt )
 
Leider nein. Evtl. kann Evalein hier helfen, die betreibt eine Strandbar in Costa Rei. Vielleicht sprichst Du sie mal über die Funktion "Unterhaltung" direkt an. Es scheint schon viel los zu sein, sie hat länger nichts geschrieben.
 
@Feuerpferd

Hallo Michaela- wie komme ich in die Funktion Unterhaltung - evtl. plaudern - ? Möcht mich bei Evalein mal melden und nachfragen wegen unserem Vermieter, vielleicht bin ich etwas zu vorsichtig hab aber immer noch keine Buchungsbestätigung und unseren Vermieter auch noch nicht telefonisch erreicht. Unsere mails schreiben wir in englisch - er spricht kein deutsch und wir leider kein italienisch ... liebe Grüße und danke für deine Antwort
 
Schau mal jardin, oben in den Task-Leisten: die 3. von rechts ist "Unterhaltungen". Und dann kannst Du los legen. Da wäre mir auch etwas unwohl...hoffentlich kann Evalein helfen.
 
@Feuerpferd, lippi, Jürgen, bea, maria und alle die mich angeschrieben haben

- nochmals vielen Dank - wir haben soeben unseren Vermieter telefonisch erreicht, voll nett - wir konnten alles ungeklärte besprechen - jetzt bin ich beruhigt und freu mich riesig auf Sardinien - vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich wir sind ab 1.7.2012 für 14 Tage an der Costa Rei

viele liebe Grüße Jardin
 
um weitere tipps zu erhalten, ist es viiiiel erfolgversprechender, wenn du konkretere fragen in den unterforen stellst.
gruß - daisy
 
Hallo an alle,

wir machen seit jeher mit allen Mietern einen schriftlichen Mietvertrag, das ist für beide Seiten transparent. Bei Vertragsabschluss erfolgt eine Anzahlung von 100 €.
Bei Rücktritt vom Vertrag wg. Krankheit o.ä. machen wir es wie Bea2.
Da überwiegend Stammgäste in unser Haus kommen, haben wir ohnehin fast nie Probleme.

Grüße

Günther
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top