Ferienhaus richtig versichern

JCG

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
bin gerade im Prozess ein Ferienhaus zu kaufen, daher benötige ich auch eine Gebäudeversicherung, Hausrat un Haftpflicht in Sardinien. Bisher bin ich nur über die Hiscox und die Intasure gestolpert. Von der Intasure wurde mir abgeraten, das sie sich wohl im Schadensfall extrem anstellen. Wo habt ihr eure Ferienhaus versichert. Gruss
 
Wir über Hiscox. Sind aber nochmal am schauen, weil wir hier andere Versicherungen gelesen haben. Wir zahlen einen hohen Betrag bei der Hiscux und ich glaube das bekommen wir günstiger.
 
Wir sind von Anfang an bei der Allianz. Das Angebot von Unipol war ähnlich.

Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass die Kosten für die Versicherung von Einbruch, Diebstahl und Vandalismus in Italien astronomische Höhen erreichen, wenn du mehr wie einen 4-stelligen Betrag versichern willst.
 
Wir haben Einbruch, Diebstahl, Vandalismus und Brandschutz, und ich finde die Prämie bei der Unipol für unser Haus absolut moderat. Vielleicht liegt es auch an der Gegend, wenn astronomische Höhen dabei erreicht werden?
 
Die Gesamtleistung ist entscheidend....Bis auf Elementarschäden (Erdbeben, Vulkanausbruch) sollte der Totalverlust, Leitungsschäden, Schäden gegen Dritte und ganz wichtig als Vermieter÷ Schäden Deiner Mieter, mitversichert sein. Habe halt hierzu eine Vollkaskomentalität, kostet mich rund €900/Jahr....wie Mystery schreibt....nicht ganz billig.
 
Buonasera @Cuglieri, könntest Du mir sagen, bei wem Du Deine Versicherung hast?
Wir haben zwei Angebote von der Intasure und Hiscox, die unterschiedlicher nicht sein könnte. Erstes was die Leistungen angeht und Zweitens beim Preis. Idealerweise benötigen wir Gebäude, Hausrat & Haftpflicht. Ich danke Dir.
 
Im Schadenfall ist vor allem schnelle Hilfe gefordert. Die Besichtigung des Schadens durch einen Gutachter in der Nähe ist dabei extrem hilfreich. Manchmal sind auch Sicherungsarbeiten nötig - auch hier sind kurze Abstimmungswege notwendig. Wenn erst ein Gutachter vom Festland kommen muss (alles erlebt) kostet das viel Zeit und Nerven. Die großen italienischen Versicherungen (Allianz, Unipol, Generali etc.) haben alle in Italien ein dichtes Netz von Gutachtern und Kooperationspartnern vor Ort, häufig sogar ein Büro. Wer sich nicht traut, den Vertrag auf Italienisch zu verhandeln und abzuschließen, findet leicht eine Agentur in Südtirol und hat dennoch den Vorteil eines lokalen Vertreters im Schadensfall.

Wir selbst haben eine Versicherung bei Unipol. Das gelegentliche Einholen von Vergleichsangeboten hat daran nichts geändert.
 
Tatsächlich hatte ich einen Regenschaden nach 2 Monaten. Ich sollte 2x Angebote zur Beseitigung der Schäden einreichen, letztlich wurde 1x akzeptiert, weil unter 5k....ich fand das kulant....
 
Ich bin bei der Vittoria. Vor Ort gab’s da einen Vertreter und bei dem bin ich ins Büro und habe alles besprochen. Klar, ist ziemlich teuer das Ganze, aber wenn man ruhig in Deutschland schlafen will, ist das eine wichtige Lösung.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top