Feriendomizil Versicherung

sardi99

Aktives Mitglied
wir haben für unser ferienhaus auf sardinien eine wohngebäude-versicherung bei der Hiscox-Versicherung, über eine agentur in deutschland.

nun liegt uns ein angebot der intasure mit büro in spanien vor.
das angebot ist auf den ersten blick besser und kostengünstiger.

kennt jemand die intasure oder hat schon seine erfahrung damit gemacht

für tipps und anregungen bin ich dankbar

gruß peter

Ich hab da auch angefragt also bei den Spaniern. Nu ja, sind sehr penetrant in der Angebotsverfolgung.(tägliche Anrufe mehrmals) Ob das Angebot gut ist muss ich noch prüfen, da ich noch nicht alle Versicherer durchhabe.

Hiscox hab ich grad mal durchgesehen, da ich die nicht kannte, sowas elitäres brauch ich aber auch nicht. Hab keine Mingvase oder nen original Chagal.

Ciao auch Peter,

ich hab für Dich mal die Suchfunktion dieses Forums bemüht - und siehe da, intasure hatte ich in diesem thread schon mal erwähnt...

LG
peko

Vase, Gemälde? Moment...
Eine Wohngebäude Versicherung deckt normalerweise das Gebäude und seine Anlagen ab, aber nicht die Möbel und Inhalt. Bei einem Einbruch würde sie z.B. ein zerstörtes Schloss ersetzen, aber keine gestohlenen oder zerstörten Gegenstände. Dazu wäre eine Hausrat Versicherung zusätzlich erforderlich, wenn nicht bereits integriert.

Keine Erfahrung mit der genannten Firma, aber als Beispiel die Zurich weil ich die Verträge anschaute, was alles bei der gleichen Firma bei einem Top-Vertrag abgedeckt wird, aber nicht beim einfachen Basis-Vertrag:
Schäden am Gebäude durch Flugzeuge sind gedeckt, aber nicht von Raketen ("unbemannter Flugkörper"). Bei Übungen und Tests in der Region... :confused:
Beim Basis-Vertrag sind aber auch keine Schäden von irgendwelchen Fahrzeugen versichert, wie z.B. eine totale Vernichtung durch einen Tanklastwagen :eek:

OK, es waren ein paar extreme Beispiele dabei, aber es sind auch gewöhnliche Schäden die beim einfachen Basis-Vertrag nicht abgedeckt sind. Einige müssen zumindest zusätzlich vereinbart werden (Feuer, Leitungswasser, Sturm und Überspannungsschäden).

Auch wir werden in den kommenden Monaten wahrscheinlich eine Versicherung suchen. Wir sind ebenfalls ohne Mingvasen :) und würden hauptsächlich eine Wohngebäude Versicherung ohne wichtige Lücken wollen.

Gibt es weitere Erfahrungen? Oder haben alle Versicherten glücklicherweise nie Schäden gehabt?
Und wenn es keine Antworten gibt, ist es wenigstens etwas zum Nachdenken.

Danke peko,
bei der menge an informationen in diesem forum, ist es nicht immer leicht alle guten tipps zu erkennen:mad:

Bei unserer SAI-Versicherung sind alle bei tumi genannten Risiken mitversichert, u. kurz nach Abschluss der Vers. wurde bei uns auch schon eingebrochen u. einiges gestohlen. Alles wurde von der SAI ersetzt. Und Überspannungsschäden durch Blitz hatten wir auch schon drei.
Vor 10 J. betrug der Jahresbeitrag rd. 100 € u. wurde zwischenzeitl. auch nicht erhöht. Bekannte, welche jetzt einen vergleichbaren Vertrag abschließen wollten, müssten aber rd. 300 € bezahlen.
Ein Vorteil bei SAI (m.E.): Es gibt noch flächendeckend Geschäftsstellen, in unserem Fall in Siniscola.

Ich habe inzwischen auch bei intasure angefragt. Versicherungsschutz ohne Deckung bei Erdbeben oder Überschwemmung. Haftpflicht und Hausrat mitversichert. Also ein Basisvertrag. Es kommt auch auf die Anzahl der Schlafzimmer und Bauzeit des Hauses an. Wenn am Haus angebaut wurde, gilt das Baujahr des ältesten Teils. Je älter, desto teurer die Versicherung. Die Jahresprämie deckt sich mit dem, was Su Corvo für Neuverträge bei SAI angegeben hat, 295 €.

Das Telefonat war informativ und das persönliche Angebot kam postwendend per Mail.

@ stammi bene,
hast du inzwischen andere Versicherungen geprüft?

Die Erdbebenversicherung braucht man auf Sardinien auch nicht. Sardinien ist die einzige nicht erdbebengefährdete Region Italiens. Allerdings gab es vor gut 10 J. ein Seebeben im Meer vor Posada.
Günther

Mir liegt folgendes angebot vor: Bungalow, 2 Sclafzimmer, 1 nicht bewohnbares Außengebäude, Baujahr 2002
Gebäude mit € 1.000.000
Hausrat mit € 10.000
Notfallreisekosten mit € 1.000
Haftpflicht mit € 5.000.000
Deckung für Unfallschäden
Deckung für Unfallschäden durch Mieter
Jahresprämie €356,67

ohne Erdbeben und Erdrutsch

ich denke mal ein basis-vertrag wie von Georgie beschrieben

Also ich habe auch keine Ming-Vasen und Picasso- oder Cezanne-Bilder. Strom, Wasser und Gas stell ich ab, wenn ich längere Zeit weg bin. Mit den Nachbarn habe ich einen sehr guten Kontakt (und diese einen wachsamen Blick) - wozu also eine Verischerung!?

Unser Haus ist uns schon einmal teilweise (Laptop, Rollei-Spiegelreflex, Tür eingetreten usw.) ausgeraubt worden, u. da waren keine Ming-Vasen drin. Ca. 1.600 € haben wir problemlos erstattet bekommen, das war exakt die Schadenssumme. Das ist der Wert des Beitrages bei der SAI für 16 Jahre.

Bei unserer Lage ganz wichtig: Brandschäden (darunter fallen Feuer, aber auch Schäden durch Blitz, u. die haben wir regelmäßig). Und auf die Nachbarn kann man sich nicht immer verlassen - wir haben auch gar keine;)

Günther

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen