PKW, Tüv, und Versicherung

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: SpeedyW
Datum: 14.08.11 15:01

Hallo,
ich möchte einen PKW in Italien stehen lassen.

Hierzu meine Fragen:

- wie berechnet sich die Kfz-Steuer in Italien?
- wie ist es mit der Versicherung? Sinken die Prozente - wie in Deutschland - auch von Jahr zu Jahr? Muss ich in Italien einen Wohnsitz haben?
- hat jemand - in der Nähe von Marubiu - einen Stellplatz den ich übers Jahr gegen ein kleines Entgelt mieten kann?

Das Fahrzeug würde regelmäßig von meinen Schwiegereltern bewegt werden.
Danke Euch im Voraus! Gruss, Carsten
 
Autor: SpeedyW
Datum: 14.08.11 15:12

Saisonkennzeichen ist auch eine Überlegung von mir gewesen. Aber dann muß ich alle 2 Jahre ja wieder Retour wg. dem Tüv.

Der Italo-Tüv wird ja in Deutschland nicht akzeptiert.... im Gegensatz zum türkischen Tüv, der ja nach dt. Gesetzen die HU und AU durchführt. (O-Ton Tüv Süd).

Anmelden könnt ich ihn in Italien über die Schwiegermutter evtl
 
Autor: SpeedyW
Datum: 14.08.11 15:30

Mein Ziel ist es ein PKW dauerhaft auf Sardinien zur Verfügung stehen zu Haben.

Dies mit:
- möglichst geringen Kosten
- möglichst geringem zeitlichen Aufwand
- möglichst einfach.

Also ich finde (meine Meinung auf jetzigem Wissenstand) es aufwendig alle 2 Jahre nach Deutschland zum Tüv fahren zu Müssen. Jedesmal die Fähre latzen, plus Autobahnmaut Italien + Schweiz. Gerad bei den momentanen Fährpreisen ist das übel.

Ich tendiere noch dazu, den Wagen als 2. Wagen auf meine Schwiegermutter laufen zu Lassen. Da ich nur 2x im Jahr für 2-4 Wochen auf der Insel bin, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Versicherungsprämie gefährdet wäre, sehr gering.

Alternativ könnte ich den Wagen noch auf meine Frau anmelden, da Sie eine ital. Steuernummer hat. Allerdings hat Sie noch nie einen Führerschein gehabt, und entsprechend auch keine Kfz-Versicherung.

Wenn meine Versicherung eine ital. Tochtergesellschaft hat, könnt ich ja auch noch überlegen, den Wagen dort anzumelden und meine jetzige Versicherungseinstufung mit nutzen.
 
Autor: Yoshiham
Datum: 14.08.11 15:50

Hallo Carsten,

wir fahren unser Auto gerne alle 2 Jahre nach Deutschland zum TÜV. Obwohl uns das fahren nicht mehr soviel Spaß macht wie früher. Ist halt so, wenn man mal die 70 überschritten hat.

Weil unser Nachbar ( Sarde ) sein deutsches Auto schon 8 Jahre nicht mehr zum TÜV gefahren hat, haben wir mal über die Kosequenzen, bei unsere TÜV Vorfahrt gesprochen. Uns sagte der deutsche TÜV Mitarbeiter. Wenn das Auto, das keinen TÜV mehr hat, einen Unfall baut muß die deutsche Versicherung trotzdem zahlen. Es sei denn, der Unfall wäre aus technischen Mängeln entstanden. Soweit der TÜV.

Das ist uns allerdings zu riskant. Wir hatten auch erst ein Auto auf Sardininen zugelassen. Auch hier gibt es einen Rabatt bei den Versicherungen für unfallfreien fahren. Kannst Du aber getrost in die Tonne klopfen, denn der Rabatt wurde ständig durch die Verteuerungen "aufgefressen". Für uns rechnet es sich, wenn wir alle 2 Jahre zum TÜV fahren, denn die Versicherungen sind hier wahnsinnig teuer. Na klar, bei den vielen Unfällen.

Aber das muß jeder für sich mal durchrechnen.

MfG

Dieter



Nachricht bearbeitet (15.08.11 15:46)
 
Autor: Hoffi
Datum: 15.08.11 17:01

Hallo,

auch wir fahren alle 2 Jahre nach Deutschland. Ist zwar mit Fähr- und sonstigen Kosten verbunden, aber im Endeffekt sind diese nicht höher als die Mehrkosten für Steuer und Versicherung für 2 Jahre. Zudem ist dies immer wieder eine gute Möglichkeit, Sachen nach Deutschland zu transportieren (z.B. Wein, Käse, Obst, sonstige Spezialiäten) oder von D. nach Sardinien (Hausrat, Einrichtungsgegenstände, Wekzeuge, Bier usw.). Teilweise sind auch benötigte Ersatzteile, Reifen wtc. in Deutschland günstiger.

Klaus
 
Autor: Sandokan
Datum: 17.08.11 13:56

Lieber Carsten,

die Versicherung in Italien ist in der Regel teurer als in Deutschland. Außerdem ist eine unbegrenzte Deckungssumme kaum zu bekommen/bezahlen.

Vielleicht hast Du einen Mechanikermeister im Freundes-/Bekanntenkreis der Dir ein Telefon-TÜV *hüstel* machen kann.

Grüße

Marco
 
Autor: simmi
Datum: 28.08.11 17:12

und wie sieht das bei einem Scooter aus?Möchte ab nächstes Jahr einen Wohnwagen mit Scooter dauerhaft auf Sardinien stehen lassen.
Gruß Simone
 
Autor: simmi
Datum: 28.08.11 20:25

ja so ein Scooter muss doch sicherlich auch angemeldet werden,denn sie haben ja auch ein Nummernschild.Mach ich das in Deutschland oder auf Sardinien?Wenn man einen Wohnwagen auf einem Campingplatz fest stehen hat,kann man den dann abmelden?Oder wie geht das?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top